Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 stürzt mit Bluescreen beim spielen ab

Muffinman

bekommt Übersicht
Hallo, ich bin neu und die Verzweiflung meiner Freundin bringt mich in dieses Forum. Sie verwendet meinen alten PC, dieser stürzte gelegentlich (ca. einmal in zwei Monaten) ab. Dies war jedoch unregelmäßig und der Bluescreen wurde immer nur sehr kurz angezeigt.
Heute allerdings stürzte er nun zweimal in Folge ab, beide male mit einem Bluescreen ein weiteres mal ohne Anzeige. Nach kurzer Internetrecherche habe ich das Programm Bluescreenview heruntergeladen und habe folgende Daten erhalten.

==================================================
Dump File : 123015-10093-01.dmp
Crash Time : 30.12.2015 22:35:44
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`05a0d028
Parameter 3 : 00000000`fe000000
Parameter 4 : 00000000`0040015a
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7fd00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\123015-10093-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 409.832
Dump File Time : 30.12.2015 22:36:28
==================================================

==================================================
Dump File : 123015-10623-01.dmp
Crash Time : 30.12.2015 21:40:20
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`059e6028
Parameter 3 : 00000000`fe000000
Parameter 4 : 00000000`0040014a
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7fd00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\123015-10623-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 409.768
Dump File Time : 30.12.2015 21:41:06
==================================================
Da ich leider auch nur wenig Ahnung davon habe bitte ich hier um Hilfe. Ich habe auch schon nach hal.dll Problemen gesucht, allerdings waren die Seiten welche ich gefunden hatte meist schon sehr alt, dass die Links nicht mehr funktionierten.

Zum PC:

Win 7 64bit
Gigabyte X58A-OD3R
Intel Core (TM) i7 CPU 930 @ 2,80GHz
Nvidia Geforce GTX 680
6GB DDR 3 RAM

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Edit: Ich sehe gerade den Rechtschreibfehler im Titel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo @Muffinman! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Deine beiden BluesreenViewer-Protokolle zeigen beide Fehler 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Es ist also ein fataler Hardwarefehler aufgetreten, der nicht abgefangen werden konnte.
Da der Parameter 1 0x0 ist, ist der Fehler beim Machinencheck eingetreten. Leider lassen die BluescreenViewer-Protokolle keine weiteren Schlüsse zu, da nur die Dateiheader ausgelesen wurden.
Gehe bitte ins Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles. Davon kopierst du die drei oder vier neuesten heraus (zB auf den Desktop) und packst sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, folge bitte dem rechten blauen Link in meiner Signatur. Die Anleitung ist zwar für Bilder geschrieben, funktioniert analog aber auch bei anderen Dateien, nur dass man dann nicht in den Text einfügt.

Wenn wir mir dem Debuggen der Dumpfiles nicht zum Ziel kommen, müssen wir eventuell die Datei C:\Windows\Memory.dmp analysieren. Da die aber mehrere 100MB groß ist, unterhalten wir uns zu gegebener Zeit, wie wir da vorgehen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier sind die letzten 4 Mindump-files.
Der PC war ebenso ein fertiges System, welches gut funktionierte. Die einzigen Dinge die ich eingebaut bzw. ersetzt habe war zuerst eine SSD (Samsung 840 Pro Series 128GB) und wie oben schon beschrieben wurde die Grafikkarte ersetzt.
Vielen Dank für die Bemühungen!
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    117,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo Maffinman!
Von den 4 Dumpfiles konnte ich drei debuggen. Die neueste, ließ sich zwar öffnen, gab aber keine Daten preis. Da es überall der gleiche Fehler ist, stört uns die eine Dumpfile nicht.
Ich beschränke mich auf die Informationen, die in de Konsequenz wichtig sind.
BIOS_DATE: 03/07/2011
BASEBOARD_PRODUCT: X58A-UD3R

.....
.....
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
.......
.......
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa80059e60a8
Section @ fffffa80059e6180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal
Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Write

Flags : 0x00
Level : 2
CPU Version : 0x00000000000106a5
Processor ID : 0x0000000000000004
......
......
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa80059e6138
Section @ fffffa80059e62c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : GCACHEL2_DWR_ERR (Proc 4 Bank 6)
Status : 0xfe0000000070014a
Address : 0x000000000d927740
Misc. : 0x00000001eb0d1514
Fazit:
-> Es ist ein Schreibfehler im L2-Cache aufgetreten. Bei einem Fehler im L1-, L2- oder L3-Cache muss der Prozessor zwangsläufig abstürzen.
-> es sollte auf alle Fälle ein Memtest86+ durchgeführt werden
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
-> wahrscheinlicher ist, dass der Fehler tatsächlich im Cache liegt. Dort gibt es drei Möglichkeiten
1. CPU defekt -> austauschen
2. Chipsatztreiber korrupt --> auf der Homepage nach neueren Chipsatztreiber suchen
3. BIOS-Update könnte auch Abhilfe schaffen (BIOS_DATE: 03/07/2011), es ist 4,5 Jahre alt
 
Bei dem BIOS handelt es sich zumindest fast um die neueste Version. Klick mich
Ich hatte das BIOS im März 2015 auf die Version F7L 2011.03.07 upgedatet. Ich verstehe nicht, wieso ich die andere Version, F8A 2011.05.16, nicht in Betracht gezogen habe. Würde sich dieses Update evtl. lohnen?

Auch bei den Chipsatztreibern gibt es wohl keine neueren Versionen mehr (Win 7 64bit) Klick mich
Sollte ich diese einfach neu installieren um einen defekten Treiber auszuschließen?

Der Memtest86+ ergab beim ersten Durchlauf keine Fehler, der zweite Durchlauf läuft gerade noch.
 
Du hast damals wahrscheinlich das F8A-BIOS nicht genommen, weil es eine Beta-Version war. Wenn du jetzt auf diese Version updatest, solltest du unbedingt das alte BIOS sichern. Diese Option wird meist angeboten.

Wenn Memtest86+ fehlerfrei durchgelaufen ist, könntest du noch versuchen, den RAM aus Bank 6 zu entfernen, da der Fehler laut WHEA-Record (Error : GCACHEL2_DWR_ERR (Proc 4 Bank 6)) zwischen Bank 6 und Prozessor (Core) 4 aufgetreten ist.
Da es ein Schreibfehler (DWR_ERR) ist, wurde aus dem RAM gelesen, aber das Schreiben in Cache schlug fehl. Der Fehler muss also zwischen Bank 6 und dem Cache eingetreten sein.

Wenn das BIOS-Update mit dem Beta-BIOS nichts bringt und es auch keine neueren Chipsatztreiber gibt, sieht es sehr düster. Denn ob sich ein CPU-Austausch bei diesem Gerät für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Der zweite Durchlauf des Memtest brachte auch keinen Fehler.
Das mit dem Ram entfernen verstehe ich nicht ganz. Kann ich diesen Ram-Riegel in eine andere Bank einsetzen oder muss dieser entfernt bleiben?
Woran erkenne ich die Bank 6?
 
Meist sind die RAM-Bänke numeriert. Und die RAM-Bank, die am nächsten zur CPU sitzt ist die erste.
Anhand deiner Frage nehme ich an, dass du nicht alle 6 Bänke belegt hast. Dann solltest du im Handbuch nachschauen, wie bei unvollständiger Bestückung die Belegung der Bänke sein muss. Auf alle Fälle solltest du mit der 1. Bank anfangen. Das steht aber genau im Handbuch.
 
Ok wir testen das jetzt mal aus. Ich habe den Chipsatztreiber einfach neu installiert und wir schauen ob der Bluescreen noch einmal auftritt. Wenn ja, werde ich den Ram umstecken. Sollte er noch einmal über den Bluescreen ausfallen überlegen wir ob wir noch einen Prozessor für das Board finden oder gleich ein neues Board + CPU holen.
Vielen Dank schon einmal für diese sehr ausführliche und fantastische Hilfe.
 
Weiterhin keine neuen Bluescreens, lag scheinbar am RAM-Riegel oder dem Sockel. Vielen Dank nochmal!
 
Anzeige
Oben