Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN verbindet immer wieder neu

JuKu

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

Seit heute verbindet sich mein WLAN immer wieder neu mit dem Router, d.h. die Verbindung bricht ab und wird neu hergestellt. Laut Inssider kommt es zu keinen Konflikten bei den WLAN Kanälen.

Ich hatte dieses Problem schon öfters und wir hatten auch schon mehrere Router, desweiteren tritt dies bisher nur bei meinem Computer und nicht bei den anderen Computern im Netzwerk auf, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht am Router liegt.

Die Treiber sind laut SlimDriver alle aktuell, auch im Geräte Manager werden keine Fehler angezeigt.
Laut den Router Logs meldet sich der Computer immer wieder ab und neu an.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier ein Auszug aus ipconfig /all:
Code:
C:\Users\<User>>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : <User>-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_011

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 5:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TeamViewer VPN Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC Adresse>
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 9:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Anchorfree HSS VPN Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC Adresse>
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC Adresse>
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::406:8e5b:4eb3:d6ef%26(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.214.239(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 855703503
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-CC-28-6F-14-DA-E9-3F-1A-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_011
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
   Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC Adresse>
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:5f:2e6e:1e01:34e6:448e:368a:93e(Bevo
rzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:5f:2e6e:1e01:3524:b2cb:13f4:b442(Bev
orzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::34e6:448e:368a:93e%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 31. Dezember 2015 17:25:35
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. Januar 2016 18:00:03
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%12
                                       192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 316717477
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-CC-28-6F-14-DA-E9-3F-1A-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%12
                                       192.168.2.1
                                       192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: <Domain>
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Eth
ernet Controller (NDIS 6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : <MAC Adresse>
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{8B20D53D-2D02-452D-8371-A6F48304CADC}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_011:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_011
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{3E4294A4-22D8-479B-801A-C8E2CBAA8B47}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{CF2EAE35-AC8B-461E-880A-4B60D347CA85}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter <Domain, betrifft ein LAN Netzwerk an der Universität, wurde hier entfernt>:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\<User>>
 
Anzeige
Energiespareinstellungen der WLAN-Karte prüfen. Denn oftmals sorgen diese für sporadisches Abschalten, wenn gerade keine Daten fließen über einen bestimmten Zeitraum.
 
Und Roaming-Einstellungen in den Treibereigenschaften deaktivieren oder auf Werte wie "konservativ" stellen. Die sind für Umgebungen mit mehreren verfügbaren APs.
Im privaten Umfeld gibt es normal bloß fremde APs. Wenn alle Router die Kanalautomatik verwenden, dann zwingen sie sich gegenseitig zu dauernden Kanalwechseln. Auf 2,4ghz gibts dann noch die 20/40mhz-Automatik zur Störungsvermeidung(oder -Erzeugung), bei 5ghz DFS mit Radarerkennung. Als Radar gelten dabei wohl alle Funksignale, die nicht von einem Wlan kommen. Ich kenne zwar keine konkreten Beispiele, weiß aber, daß es so etwas geben muß(und höchstwahrscheinlich im Haushalt), aus leidvoller Erfahrung.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Energiesparoptionen sind bei meiner WLAN Karte nicht aktiviert.
en.PNG

Auch Roaming ist nicht aktiviert, aber Radio.

Wofür steht Adhoc Unterstützung?
Dies ist derzeit nicht aktiviert.
ad.PNG

Die WLAN Karte verbindet sich aber gerade, wenn man etwas im Internet macht, ständig neu, also z.B. alle 30 Sekunden.
Woran könnte es noch liegen?
 
Mir ist noch aufgefallen, dass ich sehr viele Tunnenadapter installiert habe.
Wenn ich den TAP-Windows Adapter V9 deaktiviere, geht das WLAN irgendwie gar nicht mehr.

Bei diesem Adapter kann auch eine MAC Adresse eingetragen werden, es ist aber keine eingetragen.
Wofür steht die MTU dort?

ta.PNG
 
Radio ist das Wlan an sich.
Ad Hoc ist für Peerverbindungen ohne einen Router/AP und wird hier nicht gebraucht.
Es könnte noch sein, daß der Wlan-Treiber weder weder 2,4ghz Kanäle oberhalb von 11, noch DFS bei 5ghz unterstützt, der Router aber schon. Dann wechselt er auf Kanäle, die der PC nicht erkennt.
Eine Reihe von Problemen läßt sich mit fixer Kanalwahl im Router lösen. Nur sollte der Kanal möglichst wenig von Nachbarn gestört werden. Schwer, wenn deren Router wie blöd rumflippen. Mit InSSIDer kann man es live sehen, die Kanalübersicht der Fritzboxen ist nicht schlecht, die Wlan-App von AVM für Android ist gut, sonst gibts leider viel Scheiße, zb die Apps für Windows/WP, und InSSIDer ist in der kostenlosen Version auch eher ne Zumutung, seit es ne kommerzielle Variante gibt. Also ich nehme das Handy(Android), um Überblick zu bekommen.
Die Treibereinstellungen dieses Adapters sind auch so retardiert, wie ich das noch nie gesehen habe, in der Bezeichnung gibt es auch keinen Hrrstellerhinweis. Toll wäre Ralink/MediaTek, da gibts nen gscheiten Treiber zum Download. Evtl sind in der Inf-Datei des Treibers weitere Einstellungen, die nur mit Semikolons auskommentiert sind, aber da begeben wir uns ins Feld des Treibermoddings.
 
TAP ist Telephony Adapter Protocol(?). Das sollte eigtl gar keine Rolle spielen.
Ich habe aber den Verdacht, daß eine Direktverbindung über Tunneladapter quasi durch den Router direkt ins Internet besteht. Das bekommt man mit dem DFÜ-Netzwerk hin, oder mit Dialern vom Provider, wie sie früher angeboten wurden, als deren AGB nur die Verbindung eines Gerätes mit dem Netz zuließen, mit einem einfachen DSL-Modem oder einem kastrierten Router. Heute geht das nimmer, so könnte man ja keine Handys, Tablets, SmartTVs oder oder ins Netz bringen.
 
Vielen Dank für deine Geduld und deine Antwort!
Den WLAN Kanal vom Speedport Router habe ich gestern auf 5 gesetzt, gerade nochmal auf 3 geändert, da ich die Vermutung habe, dass er bei niedrigeren Kanälen weniger neu verbindet.

Die WLAN Karte ist von Ralink Technology, Corp.
Treiberdatum: 09.04.2014
Treiberversion: 5.0.46.0

Hier mal ein Screenshot von Inssider:
inssider.PNG

Der oberste Router ist der betreffende.

Welchen Kanal würdest du verwenden?
Kanal 10 habe ich auch schon versucht, das funktioniert irgendwie gar nicht erst.
Laut SlimDrivers scheint der Netzwerk Treiber aktuell zu sein bzw. er findet einfach keinen neuen mit dieser Bezeichnung.
 
Anzeige
Oben