Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Blue Screens und Bildschirm Freezes

KreaX

bekommt Übersicht
Hallo, Erstmal Frohes Neues...

Und nun zu meinem Problem:

Es fing vor c.a. 4 Tagen an als meine Freundin in meinem Beisein eines ihrer Spiele spielte Frierte der Bildschirm ein. Der Ton war noch zu hören anfangs und hing dann auch, Maus und Tastaturbefehle gingen auch nicht. Darauf hin wurde der Rechner über den ausschalter neu gestartet und brachte dieses Problem auch bei anderen Spielen (Age of Empires 3,...).
Darauf hin installierte ich erstmal neue Bildschirmtreiber und suchte nach Viren. Das ganze klappte daraufhin einen Tag wieder und dann ging das Spiel von neuem los. Ich entschloss mich die System Partion (C) zu Formatieren und neu aufzuspielen da ich auch unter anderem zu wenig speicher dort hatte und nach einem Viren-Befall in der Vergangenheit nurnoch einfarbige Desktop hintergründe nutzen konnte, Ordnervorschauen auch nicht funktionierten erschien mir dies als beste möglichkeit.

Nach der Neuinstallation fing das jetzige Problem schon an. Ich installierte als erstes den Aktuellen Bildschirmtreiber dabei hing sich der Pc schon auf (Bildschirmfreeze nach kurzer Zeit Bluescreen ohne Angabe von Dateien oder Meldungen nur Hexacode am ende). Nach dem neustart per Reset Knopf gab er zudem an er habe keine Quelle außer das DVD Laufwerk zum Booten. Das ganze konnte ich nur wieder richten indem ich den Rechner richtig auschaltete und wieder startete.
Irgendwann klappte dann die Installation aber bei der Installation und auch bei anderen wie dem Viren Programm brachte er zwischenzeitlich die Meldung das Sich ein Paket auf einer Netzwerkresource befinden würde und ich einen Pfand angeben müsse. Da ich die angegebe Datei bzw Installationspaket nicht finden konnte musste ich dieses abbrechen sodass die Programme und Ati Treiber nur Teilweise Installiert wurden.

Abgesehen davon hängt er sich auch seit dem Sporadisch auf wenn ich zuviel auf einmal aufmache z.B. und immer wenn ich versuche was für einige Programme benötigt wird Net Framework zu installieren ziehmlich am Ende des Entpackvorgangs (Des Windows entpackers).

Nach einiger Zeit pakt er jetzt in die Blue Screens auch immer die gleiche meldung mit rein KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

Der Internetbrowser Funktioniert aber tadellos und Filme beispielsweise auf Youtube oder ähnlichem kann ich auch sehen. Auch Kopieren und verschieben von Dateien oder Paint funktioniert.


Habe auch Systemwiederherstellung / Regestry Reinigung (Da ich die alte Regestry Importiert habe) / Virensuche / Arbeitspeicher gecheckt im DOS / Bios aktualisiert / Win Updates mit mäßigem erfolg (Nach 33 Installierten von 220 Blue Screen).

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe durch andere Threads hinweise zur Festplatte bekommen und ein Protokoll mit angehängt. Hoffe ihr habt noch Ideen, Tipps, Ratschläge.

Mein System:

Mainboard: ASUS Sabbertooth 990Fx
Prozessor: AMD FX 8150
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7870 2GB DDR5
Festplatte: 2 TB SATA
160 GB IDE (derzeit nicht angeschlossen da zum Testzweck abgeklemmt)
Laufwerk: LG Super Multi Blue (BD Rewriter)

Festplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Netzteil, wieviel Watt und wieviel Ampere auf den einzelnen Voltschienen liefert es? Ist es ein Markennetzteil oder billiges NoName?
 
Crosair CX 750

Temperaturen und Spannungen sind meiner meinung nach I.O.

Was ich letzens mal gemacht habe hatte zum Test eine offene SATA Festplatte installiert der Rechner ist er nach einiger Zeit nach einem Ton vom Internen Lautsprecher hochgefahren sodass diese nicht erkannt wurde. Wollte damit die Offene Festplatte testen ob sie überhaupt anläuft und ob noch daten zu sehen sind. Da ich diese Zerlegt habe. Dabei kann ich mir aber wohl kaum den Festplatten Controller geschoßen haben.

temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt mal mit'm Handy da, hier lade ich mal die bluescreens hoch anfangs kam der erste jetzt nurnoch der zweite.

image.jpg
image.jpg
 
So sieht es aus, wenn der Rechner einen so starken Stoß bekommt, daß ein Headcrash auf der HD entsteht.
Wenn die HD noch relativ neu ist, könnten beim Beschreiben sog. Weak Sectors entdeckt worden sein, die schon bei der Herstellung entstanden. Sind aber zuviele, um sie einfach zu tolerieren, vor allem, da erst durch komplettes Beschreiben alle zum Vorschein kommen werden.
Wenn die HD nicht auf Garantie getauscht wrrden kann, dann könnte man einen Secure Erase machen, das ist auch vor der Rückgabe sinnvoll. Das dauert bei 2TB um die zehn Stunden. Dann sind alle defekten Sektoren ausgemappt. Wenn es nur Weak Sectors sind und kein Headcrash, dann kommen später keine weiteren Defekte mehr hinzu.
 
Kann mich aber nicht entsinnen das der Rechner irgendeiner erschütterung ausgesetzt war zumindestens nicht die letzen 1 1/2 Monate.

Zuerst müsste ich mir mal eine weitere Platte mit mal min. 1 TB Besorgen um meine Installierten Daten / Spiele / Musik zu retten, denn ich habe nur eine DSL 2000er Leitung und keine lust sowas wie The Elder Scrolls Online erneut 48 Stunden runterzuladen.

Werde jetzt nochmal CHDisk versuchen und schauen was sich an dem Status der Festplatte noch ändert.
 
Hallo @KreaX! Willkommen im Forum! :)
Das CHKDSK nutzt dir erst mal gar nichts. Du musst die HDD komplett sichern. Dann kannst du alle Partitionen löschen die HDD komplett formatieren, aber nicht im Schnellformat.
Es wird auch vorerst keinen Sinn haben, nach den Bluescreens zu forschen. Es kann durchaus sein, dass die Bluescreens mit der defekten HDD zusammenhängen, zumal beim zweiten Bluescreen (0x7A) der zweite Parameter 0xFFFFFFFFC000009D ist und das bedeutet: defektes oder lockeres HDD-Kabel, andere Ursache für Verbindungsverlust zur HDD.

Um es noch mal deutlich zu sagen:
-> Deine HDD ist defekt und es ist eine Frage der Zeit, wann sie massiv Daten verliert.
-> schnellstmöglich alle Daten auf externe HDD sichern
-> neue HDD einbauen; die alte HDD könnte man nach vollständigem Formatieren eventuell als Zweit-HDD für untergeordnete Daten benutzen
 
Danke für die Begrüßung.
Mache das CHKDSK zur Überprüfung und Reparatur eventueller Fehler. Also ist es sicher das die Festplatte vor die Hunde geht ? Welche Möglichkeiten habe ich den Controller auf dem Mainboard und das Mainboard selbst auszuschließen?

SATA Kabel habe ich noch neue die werde ich anschließend mal tauschen, vllt hat ja davon auch eins eine Macke.
Kann es auch möglich sein das wie ich die neue system Partion erstellt habe das Problem ist ? Denn ich habe von der Partion F mit dem Windows eigenen Speicher Management 100gb abgezwackt und anschließend bei der Windows Installation die alte C (40gb) gelöscht und aus den freien (100gb) die neue C gemacht. Und 40gb unpartioniert gelassen.
 
Das hat alles keinen Einfluss auf die SMART-Werte deiner HDD. Die HDD ist definitiv unzuverlässig, zumindest bis du eine ausführliche Formatierung gemacht hast oder bis du sie mit dem Herstellertool überprüft und repariert hast.
Du hast bei dem Bild in #1 den rechten Rand abgeschnitten. Deshalb kann man nicht mal sagen, ob es (hex) 7790 oder 77900 wieder zugewiesene Sektoren hat. Das Gleiche natürlich bei den anderen Fehlern der SMART-Werte.
 
Sorry hatte ich nicht bemerkt hier ein Aktuelles hat sich nur geringfügig was geändert.
festplatte2.jpg

Und die möglichkeit das dass Mainboard und oder bzw der Festplatten Controller des Mainboards was weg hat lässt sich auschließen?
 
So bin dabei das was geht an Daten zu sichern auf die IDE Platte auch wenn das seagate eigene Festplatten Tool sagte Smart Test bestanden und die kurz Überprüfung ebenfalls sagte alles ok.

Ein bis 2 Fragen habe ich noch meine IDE Platte ist über einen Pci Slot in einem IDE Adapter angeschlossen wie bekomme ich die IDE Platte mit dieser Methode Boot fähig ? Den im BIOS wird sie nicht angezeigt erst im OS.

Und die zweite und letze vorerst kann ein Defekt des Mainboards inkl. Fedtplatten Controller ausgeschlossen werden ?


Vielen Dank schonmal soweit für die professionelle Hilfe.

(P.s. Laut der seagate Website ist sie aus der Garantie draußen)
 
Guten Morgen!
Es ist zwar deine Sache, trotzdem verstehe ich nicht: du hast 6 + 2 SATA-Ports, warum schließt du die HDD über einen Adapter an eine PCI-Karte an? Jeder Adapter und jede zwischen geschaltete Steckkarte sind zusätzliche Fehlerquellen.
Zu dem letzten CrystalDiskInfo:
Nach 7 Betriebsstunden ist die Zahl der "wieder zugewiesenen Sektoren" von 7790 auf 7B90 gestiegen und die Zahl der "nicht korrigierbaren Sektoren" von 4200 auf 41C0 verringert. Das heißt, dass keine neuen fehlerhaften Sektoren hinzu gekommen sind. Es sind allerdings immer noch ausreichend fehlerhafte Sektoren vorhanden und irgendwann ist mal der Reservepool aufgebraucht, sodass keine weiteren Sektoren wieder zugewiesen werden können.
Auch wenn die Fehlerquote im Moment nicht fortschreitet, bleibt die HDD unzuverlässig.

Die Frage nach der Bootsfähigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich keine HDD über PCI-Karte angeschlossen habe. Aber leut deinen beiden Screenshots hat die HDD die Partitionen C:, E: und F:.
Wenn keine LW-Buchstaben fest zugewiesen wurden, ist C: die Partition, von der Windows gebootet wurde. Also funktioniert doch das Booten.
 
Nicht alle Bios können von per PCI-Festplatten-Controller angeschlossenen Festplatten booten. Das liegt dann entweder am Controller oder am Bios. Du wirst vermutlich eine neue SATA-Festplatte brauchen. Geld in eine veraltete Technik wie IDE zu investieren lohnt sich m.E. nicht, vorallem kann Dir keiner garantieren, daß die IDE-Festplatte mit einem anderen Controller bootfähig wird.
 
@build10240
Nun bin ich doch etwas verwirrt: Die HDD, um die es hier geht, ist eine SATA-HDD. Bitte schau den Screenshot in #11 an. Und die andere HDD ist ja abgeklemmt (siehe #1), die kann also nicht gemeint sein.
 
Doch die ist gemeint die habe ich im Zuge des Kabeltauschs auch wieder angeklemnt und dort Daten gesichert weil sie ja nicht die Fehlerquelle war. Habe es darmals über eine PCI Karte angeschlossen weil ich auch noch ein DVD Brenner mit IDE hatte und zu diesem Zeitpunkt solche Adapter nicht gefunden habe, abgesehen davon habe ich auch noch nichts gutes über solche Adapter gelesen.

Aber das mit dem booten der IDE hat sich erledigt Kauf mir heute eine neue HDD oder SSHD. Und mach die andere dann erst platt (formatieren) und fahr dann mit den seagate Tools die Reparatur ab.

Würde dann nochmal das Endergebnis der reperatur hier Posten.
 
Ich hab mir das noch mal genauer angeschaut. Neu ist die HD ja nicht mehr. Weak Sectors sind das eher nicht, und ob's noch Garantie gibt?
Die "Beschleunigungsfehlerrate" ist sichtbar Null, aber ein, zwei Werte sind abgeschnitten am rechten Rand, und ein Impuls reicht. Notebook-HDs und externe Platten registrieren sogar Trittschall, aber selbst nach tausenden winziger Erschütterungen muß da nix passiert sein.
 
Ein bis 2 Fragen habe ich noch meine IDE Platte ist über einen Pci Slot in einem IDE Adapter angeschlossen wie bekomme ich die IDE Platte mit dieser Methode Boot fähig ? Den im BIOS wird sie nicht angezeigt erst im OS.
Hier wollte KreaX wissen, ob die IDE Platte bootfähig ist. Vermutlich wollte er Windows darauf installieren.

Und die zweite und letze vorerst kann ein Defekt des Mainboards inkl. Fedtplatten Controller ausgeschlossen werden ?
Die Smart-Werte der Festplatte werden von der Festplatte selbst erfasst und auch direkt von dort abgefragt. Theoretisch sind natürlich auch Übertragungsfehler oder Fehler bei der Erfassung der Werte in der Festplatte denkbar, aber die Symptome auf Deinem Rechner passen u.a. zu einer defekten Festplatte.

Meines Wissens treten defekte Sektoren nicht wegen einem Fehler vom Mainboard auf. Ob zusätzlich noch ein Defekt am Mainboard vorliegt, kann man natürlich nicht ausschließen. Die Festplatte hat aber auf jeden Fall defekte Sektoren. Man kann diese nach dem schon vorgeschlagenen Formatieren weiterverwenden, aber sicher sind die Daten darauf nicht mehr. Viele werden Dir zum Tausch der Festplatte raten.
 
Gut ja genauso hatte ich das gedacht habe mir aber eben eine neue 2tb WD Festplatte gekauft und werde die heute Abend mit Windows bespielen.

Smart werte das einzige was ich nicht verstanden habe ist das die seagate Tools sagten Smart Test bestanden und auch der kurztest erfolgreich war.

Naja alles weitere wenn ich die Festplatte mit dem Tool repariert habe.
 
Anzeige
Oben