Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Pc Absturz nach SSD-Einbau und Übertragung von Windows

Phantom505

Herzlich willkommen
Guten Tag, ich bin neu hier also hoffe ich mal das ich hier richtig bin :)
Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 120Gb ssd gekauft für mein Win7 Ultimate 64bit.
Seid ich dann von meiner alten Festplatte 1tb hdd gelöscht habe und mein Win auf die ssd gemacht habe
habe ich extreme Probleme. Zum einen ist mein Ping mal auf 30 und 3 sec später auf 3000 (das passiert nicht regelmäßig ) . Zudem habe ich schon 3 mal Win7 reagiert nicht mehr gehabt als Fehlermeldung. Desweiteren erhalte ich beim Spielen Bluescreens und dannach muss ich die Win7 CD einlegen und system Reparieren. was nix bringt da es dannach einfach wieder passiert.
Ich habe schon folgendes versucht:
Ich habe meine Grafikkarte getestet die is okay.
Ich habe meine Treiber auf den neusten Stand gepatcht. (programme,win7 sowie die games)
Ich habe meinen PC von Staub befreit.

paar infos zum PC

Intel(R) core i5-3570 CPU@3.4GHz
32 GB Arbeitsspeicher
Graka: NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 4gb
Mainbord: AUSU P8B75-M

Ich hoffe ich habe nix vergessen :)
 
Anzeige
AW: Pc Absturz

Hast du beim Umzug auf die SSD die automatische Defragmentierung abgeschaltet? Wenn nicht, die ist auf Dauer tödlich für SSDs.
 
AW: Pc Absturz

Hallo Phantom505 + Willkommen! :konfetti
Zudem habe ich schon 3 mal Win7 reagiert nicht mehr gehabt als Fehlermeldung.
Vorschlag > Du solltest mal die Systemdaten kontrollieren auf Fehler >
Eingabeaufforderung als Admin.. öffnen und eingeben > Sfc /scannow
Bei Fehlern min. 3x machen und jedesmal Neu Booten!!
Außerdem die SSD+Festplatte auf Fehler überprüfen >
Ein CMD_Fenster - (Eingabeaufforderung) als Administrator öffnen und :
Chkdsk /f !! ..... Ein CMD_Fenster mit Exit + Enter verlassen!
 
AW: Pc Absturz

Phantom
Dann Teste einmal die SSD, mit dem Hersteller_Tool der SSD,evt. ist nicht alles Optimal....!
 
Hallo Phantom505 und willkommen im Forum :)

hast irgendwelche Tuningtools/Virenscanner installiert?
Tuningtools schaden meistens mehr als sie nützen.
 
Ich habe das experttool aufm pc und i control network da es von meinem Mainbord so empfohlen wurde und halt antivirusprogamm ^^ avira
 
Wenn alle Programme, vor allem riesige Games auf der SSD sind, ditto Temp-Ordner und Pagefile und vllt noch Mirrors von Cloudspeichern, dann könnte die SSD temporär hundert Prozent Füllstand erreichen, und wenn das beim Systemlaufwerk passiert, steigt Windows aus. Da kommt noch das Grundprinzip von NTFS dazu, daß beim Modifizieren von Dateien, auch wenn die mehrere GB groß sind, das Original gespeichert bleibt, bis die Kopie geschrieben wurde.
Sind halt bloß 120GB.
Ein falsch konfigurierter Filecache könnte auch Probleme machen. Bei Win7 normal nicht, aber wenn der so eingestellt ist, wie bei Vista, dann führt das zur permanenten Auslastung der SSD auf niedrigem Niveau zwar, aber sie würde kaum je Zeit haben für ein TRIM.
Vista hat @default den ganzen freien Ram als Cache benutzt, sodaß für jeden Programmstart der Cache verkleinert werden mußte, und nach dem Beenden wieder aufgefüllt. Das ging mit einem 10tel bis 20tel der damals(2007) machbaren Geschwindigkeit, also zwei bis drei Mbyte/s, so gab es auch bei den drei GB, die ich damals hatte, immer was zu tun, bis ich es abstellte. Hier eäre dann alles aufs Zehnfache aufgeblasen, der Ram und die Performance des Massenspeichers. Falls da also Vorkehrungen getroffen wurden, die 32GB besser auszunutzen, dann sind die evtl kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 oder 20 freie GB können zb während Updates schnell verbraten werden, wenn auch nur temporär. Wenn auf der SSD im Normalfall noch mehrere Dtzd GB frei sind, dann sollte es nicht daran liegen.
Abstürze und erst recht Sachen wie schlechte Pings sind eigtl keine Filge vom Klonen einer Windowsinstallation. Die bootet meist gar nicht bei Problemen.
Es könnte ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben des Systems sein, dann dürfte aber kaum was funktionieren, sofern das alte Windows gelöscht wurde. Da Windows die Laufwerke anhand einer beim Partitionieren angelegten Seriennummer erkennt, könnte es nach dem Booten von der SSD auf der HD nach Daten suchen, weil es die für das Systemlaufwerk hält. Dann müßten sich während dem Booten auch die Laufwerksbuchstaben vertauschen, und den des Systems kann man in der Datenträgerverwaltung nicht manuell ändern.
Beim Klonen gibt es eine kritische Stelle, wenn das alte Laufwerk im System verbleibt. Beim ersten Boot mit dem Klon darf nicht zuerst auf das alte Laufwerk zugegriffen werden. Windows muß vorher entfernt worden sein, aber evtl reicht schon, wenn die alte, bootfähige Partition noch existiert, oder auch die Partitionstabelle, je nachdem, ob die ominöse Seriennummer sich auf Partition oder Laufwerk bezieht.
 
Anzeige
Oben