Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Systemfunktionen nicht nutzbar

SoBe15

kennt sich schon aus
Hallo zusammen:

Ich habe auf dem Windowslaufwerk (Laufwerk C) die Partitionstabelle wiederhergestellt, weil beim Start
einiger Systemfunktionen (z.B. cmd, Computerschutz, Datenträgerverwaltung) immer die Fehlermeldung
angezeigt wurde, dass kein Dateisystem erkannt wurde. Nun wird zwar diese Fehlermeldung nicht mehr
angezeigt, aber eine andere:

"<Dateipfad>
Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden.

Überprüfen Sie die Pfadangabe, und wiederholen Sie den Vorgang,"

Ich habe natürlich geprüft, ob die Dateien vorhanden sind, und das sind sie. Aber selbst wenn ich die
Dateien an ihrem Speicherort mit einem Doppelklick starten will, kommt die gleiche Fehlermeldung, dass
der Pfad nicht gefunden werden kann. Wie kommt das? Warum ist der Pfad nicht vorhanden, obwohl die
Dateien ja vorhanden sind? Würde da eine Reparaturinstallation helfen oder kann man das Problem auch
mit einer weniger drastischen Maßnahme beheben?
Hoffe auf Eure schnellen Antworten. Danke im Voraus!
 
Anzeige
Hallo hansjorg71:

Danke für Deine Antwort. Es gibt da nur zwei entscheidende Probleme. Wenn ich das Systemlaufwerk überprüfen will, muss ich das mit einem Administrator-cmd machen. Das funktioniert bei mir nicht, weil ich entweder die oben erwähnte Fehlermeldung bekomme oder bei Nutzung des runas-Befehls in einer normalen cmd (die kann ich auch nur mit Win+R öffnen, bei den anderen Möglichkeiten kommt nur die Fehlermeldung) bei der Abforderung des Passworts dieses nicht eingeben kann, weil auf meine Tastenanschläge einfach keine Buchstaben-Anzeige folgt. Ich kann also auf keine Administratoren-cmd zugreifen und dadurch auch keine entsprechenden Befehle ausführen.
Was die Reparaturinstallation von Windows 7 angeht, die habe ich schon ins Auge gefasst. Allerdings kann ich auch die nicht machen, weil ich bei laufendem Windows das Setup nicht ausführen kann, da dann auch die Fehlermeldung kommt (Dateipfad nicht gefunden; obwohl er existiert).
Gibts jetzt noch ne andere Möglichkeit das Setup bei laufendem Windows zu starten zu starten oder bleibt dann nur noch das Neuaufsetzen? Normalerweise ist ja die Reparaturinstallation auch nicht viel anders als die Neuinstallation, oder? Außer, dass die Einstellungen im ersteren Fall erhalten bleiben. Die Datensicherung habe ich ja gemacht. Also macht es keinen Unterschied, ob die Daten erhalten bleiben oder nicht. Würde mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen.
 
Hallo,
Wenn ich das Systemlaufwerk überprüfen will, muss ich das mit einem Administrator-cmd machen. Das funktioniert bei mir nicht

Du kannst doch mit der Win 7 DVD / Stick booten und dort die Eingabeaufforderung öffnen und nun chkdsk /f /r
starten ! ;) Ist doch wichtig festzustellen ob das Laufwerk fehlerfrei ist ! :)


Eine Neuinstallation ist sicherlich das vernünftigste. ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71:
Hätte ich auch gleich daran denken können, dass es bei den Reparaturoptionen auch eine Eingabeaufforderung gibt.
chkdsk /f /r habe ich also durchgeführt. Das Laufwerk ist offensichtlich fehlerfrei. Das ist schonmal gut. Den Befehl
sfc /scannow konnte ich zwar auch ausführen, allerdings keine Systemreparatur durchführen. Denn es wurde dann
angezeigt, dass eine Systemreparatur ansteht, ich dafür einen Neustart ausführen muss und den Befehl sfc nochmal
ausführen soll. Das funktioniert aber über die besagte Eingabeaufforderung in den Reparaturoptionen nicht. Wahrscheinlich
ist das nur in einer Administrator-cmd im laufenden System möglich. Aber das funktioniert ja bei mir nicht. Wenn ich jetzt
tatsächlich neu installieren würde, wären ja auch sämtliche benutzerdefinierten Registry-Einträge (Programme usw.) weg. Deshalb wäre es mir erstmal lieber, die Systemdateien zu reparieren. Aber wie?
 
Den Befehl
sfc /scannow konnte ich zwar auch ausführen, allerdings keine Systemreparatur durchführen. Denn es wurde dann
angezeigt, dass eine Systemreparatur ansteht, ich dafür einen Neustart ausführen muss und den Befehl sfc nochmal
ausführen soll.
Du führst alles über die Win7-DVD/-Stick aus. Beim Neustart also immer mit F11 ins Bootmenü.
 
Anzeige
Oben