Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler nach Upgrade auf Win7

macgun

bekommt Übersicht
Hallo zusammen! Ich würde dringend eure Hilfe benötigen!

Ich habe ein Upgrade von Vista auf Win7, 32-bit durchgeführt.

Jetzt startet das System zwar, bleibt aber bei folgender Fehlermeldung hängen:
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf OK, um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus."

Habe bereits etwas gegoogelt und einen Beitrag gefunden, wo das Problem beschrieben wurde.
Müsste dazu ins BIOS gehen und die Funktion "PCIe AER Support" deaktivieren - mein Problem ist aber, dass ich nicht ins Bios komme - da wird auf einmal ein Passwort verlangt!!!
Keine Ahnung welches - war vor dem Upgrade noch im Bios (ohne Passwort) um die Bootreihenfolge zu ändern.

Hat jemand eine Idee?

PC: AMD Athlon 7750
AHCI Bios Version 0001.0075
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ist es ein Laptop oder ein Desktop-Rechner? Bei letzterem kann man das BIOS resetten per Jumper und PW ist weg (ob es bei UEFIs noch funktioniert kann ich nicht sagen), beim Laptop hat man hingegen keine Chance. Was passiert denn, wenn du bei der Passwortabfrage einfach Enter drückst?
 
Hallo, danke für die schnelle RA.
Ist ein DesktopPC - AMD Athlon 7750.
An ein Reset habe ich auch schon gedacht - wollte mich zuvor vergewissern, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Wenn ich Enter drücke, dann kommt eine Meldung dass das PW falsch sei - 3 Versuche - dann bootet der Rechner neu
 
mein Problem ist aber, dass ich nicht ins Bios komme - da wird auf einmal ein Passwort verlangt!!!
Keine Ahnung welches - war vor dem Upgrade noch im Bios (ohne Passwort)
Nur durch ein Upgrade des Betriebssystems wird im Bios kein Passwort gesetzt.
 
Sollte nicht - wurde aber nach Passwort gefragt!!!
Habe das jetzt mit BIOS-Reset behoben.

Hallo, danke für den Link - habe den bereits zuvor gelesen.
Würde ja auch eine komplette Neuinstallation vorziehen, aber ich benötige zwei Progs inkl. Dateien welche bei einer Neuinstallation jedoch verloren gingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht in erster Linie um ein Buchhaltungsprogramm.
Ja, die Daten selbst habe ich natürlich auch gespeichert.
Orig. Install-DVD habe ich auch - jedoch die kostenpflichtigen Updates nicht - die werden nach Bezahlung tel. freigeschaltet - kann diese Firma erst Mitte nächster Woche erreichen - und fragen ob sie mir das nocheinmal freischalten.

Mir wäre jedoch lieber, wenn das mit dem Upgrade irgendwie funktioniert.
 
Könnte es ein Treiberproblem sein? Habe den Check vor dem Upgrade gemacht. Einziger Punkt als "Aktion empfohlen" ausgewiesen war, dass ich den Treiber für "Realtek PCIe GBE Family Controller" runterladen soll - der war aber aktuell.

Also: Win7 startet -> dann erscheint "Dienste werden gestartet" -> dann kommt die Fehlermeldung.
 
Windows installieren
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf OK, um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus."

Das kommt in einem eigenen kleinen Fenster, hier kann man nur mit OK bestätigen -> dann erscheint "Setup wird nach dem Neustart des Computers fortgesetzt" - allerdings komm ich nach dem Neustart immer wieder zum selben Punkt ....
 
OK, habe das übersehen, dass es bereits während der Installation passiert. Wird per DVD oder USB-Stick installiert? Woher ist das Installationsmedium? Gab es unter Windows Vista schon Fehlermeldungen?
 
Installation per DVD -> ISO-Datei habe ich von der Softwarefirma bei der ich auch den Lizenz-Key erworben habe.
Unter Vista gab es keine Fehlermeldungen.
Am Realtek-Treiber wirds wohl auch nicht liegen, weil da stand im Advisor-Bericht "neuesten Treiber herunterladen und nach der Installation von Win7 installieren.
 
Ja, die Version ist sicher die korrekte - wurde auch vom Upgrade-Advisor empfohlen.
Werde das mit dem Stick mal versuchen.
 
Hallo skorpion68, zuerst einmal DANKE für all deine Lösungsansätze und deine Unterstützung!

Leider hat es mit dem USB-Stick auch nicht funktioniert - komme wieder gleich weit wie zuvor.
Bin am Überlegen, ob ich nicht doch komplett neu installiere ...
 
macgun schrieb:
Bin am Überlegen, ob ich nicht doch komplett neu installiere ...
Das war mein erster Gedanke, da es bei einem Upgrade immer Schwierigkeiten geben kann und die Lösung wie im Beitrag #4 verlinkt liegt auf der Hand. Was mir aber noch einfällt wäre, dass Du zuvor den unter Windows Vista eingesetzten Virenscanner deinstallierst, gegebenenfalls mit einem Removal-Tool des Herstellers der Software. Selbstverständlich kann es auch ein Dienst eines Treibers sein, der einen Konflikt auslöst und deshalb das Upgrade abbricht.
 
Hallo, habe jetzt doch eine Neuinstallation gemacht. Mal sehen, ob auch alles funktioniert.

Danke dir nochmal!
 
Anzeige
Oben