Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fonts löschen ?

bergbauer

gehört zum Inventar
Mit ist aufgefallen, dass ich viele unnötige, gar sinnlose (arabig..) Fonts habe. Wie verfahre ich am besten. Im Fontsordner einfach löschen oder vielleicht in einen anderen/neuer Ordner verschieben. Das ich die typische windowsfonts von a(rial) bis v(erdana) behalte, ist natürlich klar.
 
Anzeige
Lass sie besser drin, das System benötigt es. Das sind genau die Dinge, mit denen Benutzer sich zu gerne das System zerschiessen, obwohl es kein Brot kostet. Ich kann dir daher nicht mal sagen, ob Windows es überhaupt zulässt. Eigenartigerweise hat das bei XP niemanden gestört. MfG
 
muss da .Bernd zustimmen
ich weiss zu win3.1 Zeiten gab es mal den vorschlag unnötige Fonts zu entfernen, wegen speicherknappheit
die Zeiten sind ja gott sei dank vorbei
und da es auch immer mehr third-party-proggis gibt, die vielleicht auf die eine oder andere ausgefallene Schriftart zuzugreifen, lieber drin lassen
wenn doch, einfach dem tipp von doc Brown folgen
 
Schönen Abend

wenn doch, einfach dem tipp von doc Brown folgen
Entschuldige bitte, Don Smeagle, hier muss ich leider widersprechen. Aber ich versuche mich kurz zu fassen.

Der Rat von .Bernd macht schon Sinn.
Viele Schriftarten, die dem Nutzer unnötig erscheinen, sind für das System sehr wichtig. Systemdienste verwenden für den Durchschnittsuser meist unlesbare Zeichen, um beispielsweise Logdateien und anderes zu verfassen. Fehlt eine benötigte Schriftart könnten unangenehme Fehler auftreten.

Besser hier nichts anfassen, wenn man die System-Fonts nicht kennt.
 
Schönen Abend


Entschuldige bitte, Don Smeagle, hier muss ich leider widersprechen.
es sei dir gestattet ;)
nein im ernst, ich bitte darum, nix liegt mir ferner, als jemand auf die falsche spur zu lotsen
habs vielleicht in meinem Beitrag nicht deutlich genug geschrieben
ICH würde auch nix machen, hab ja auch geschrieben
muss da .Bernd zustimmen
aber du weisst ja wie das mit manchen usern ist - wenn der TE das DOCH machen will, sollt er wissen wo
 
Also bei mir nimmt der fonts-Ordner 371 MB (Medion-Laptop) bzw. 285 MB (Acer switch 10) ein und beinhaltet 419 bzw. "nur" 401 Schriften... Ob die wirklich alle nötig sind? Bekommt man nicht eine Fehlermeldung, die einen fehlenden Font benennt und könnte den dann wieder neu installieren? Und eine Suche "fonts" zeigt mir 40 bzw. 48 verschiedene fonts-Ordner an... Sind die systemrelevanten fonts denn tatsächlich im c/windows/fonts oder sind die nicht eher an einem eigenen Platz gesichert? So habe ich z. B. auch einen Ordner in boot: c/windows/boot/fonts ...
 
Bei den heutigen Festplattengrößen würde ich die auch alle drauf lassen ehe ich mir evtl. wegen einigen MB Ersparnis Ärger am System einhandeln würde.
 
Noch eine Bemerkung zu den "exotischen" Fonts:
Wenn man über den Explorer in den Fonts-Ordner schaut, sind die Schriftarten, die im momentanen System unsinnig wären, deaktiviert. Das bedeutet, dass die Dateien zwar physisch da sind, aber vom System nicht geladen werden werden. Damit verbrauchen sie auch keine Ressourcen. Wenn man die 80 bis 90 asiatischen und arabischen Fonts entfernen würde, würde das einen HDD-Platzgewinn von vielleicht 3 bis 5 MB bedeuten. Ist dieser Platzgewinn das Risiko wirklich wert, dass es zu Problemen kommt, wenn eine Anwendung gerade auf diese Sonderzeichen zugreifen möchte?
 
Danke für die Antworten. Es geht mir (natürlich) nicht um den Speicherplatz. Ich nutze z.B. bei Texten in Word oft verschiedene Schriftarten, auch solche Symbolschriftarten wie Webdings usw. , wo ich auch die Ascll nutze. Da ist es halt eine elende Scrollerei, bis man zur passenden Schrift kommt. Deshalb wollte ich da etwas reduzieren. Das solche Fonts wie @Batang, Arabic...., David (grichisch), usw, auf einem deutschen Windows nötig sein sollen, erschließt sich mir eigentlich nicht. Es würde mich interessieren, ob diese Fonts auch bei anderen Usern mit Win7 vorhanden sind. Ich bin aber nicht Beratungsresistent und werde mal nichts ändern.

edit.
Habe noch mal in den Windows-Fontsordner geschaut. Da sind die von mir aufgaführten Schriften gar nicht vorhanden, auch nicht als deaktiviert. Da wäre halt doch die Frage, ob ich doch die nicht bei windows vorhandenen Ordner entfernen könnte.
 
Zuerst: in #9 habe ich mich mit dem Komma vertan: es sind nicht 3 bis MB sondern 30 bis 50 MB.
Wenn man mit dem Explorer in den Fonts-Ordner schaut, bekommt man nur die Fontsnamen angezeigt. Zu jedem Fontsnamen gehören mehrere Fontsdateien. Das sieht man an dem kaskadierten Symbol. Und dort sieht man dann auch die deaktivierten asiatischen und arabischen Schriften.
Wenn ich Fonts hätte, die ich (wirklich) nicht brauche, dann würde ich wie folgt vorgehen:
-> in meinen Anwendungsprogrammen mir die Fonds notieren, die ich nicht haben will
-> wenn ich die Mehrzahl der ungeliebten Fonts notiert hätte, würde ich über den Explorer in den Fontsordner gehen, die Fonts nacheinander markieren und in der Kopfzeile auf "deaktivieren" klicken. Dadurch behält man die Option, dass man die Fonds jederzeit wieder aktivieren kann, wenn ein Programm danach verlangt.
Im Moment arbeite ich unter Windows 8.1. Wenn ich etwas "Luft" habe, starte ich mein Windows 7 und mache ein oder 2 Screenshots.
 
Wenn man das Gefühl hat, dass man massig überflüssige Schriftarten auf dem Rechner hat, dann sollte man zuerst einmal in die Liste der installierten Programme sehen. Oft sind zusätzliche Schriftartenpakete dort zu finden und können da dann auch ohne Gefahr für das System entfernt werden. Bei grösseren Programmpaketen (z.B. MS Office, Corel und Co.) können überflüssige Schriftartenpakete auch über das anpassen der Installationen entfernt werden, was ebenfalls über die Programmliste möglich ist.

So läuft man nie Gefahr, dass man vom System benötigte Schriftarten löscht. Hat man das doch mal getan, dann geht man im Explorer in den Ordner: C:\Windows\WinSxS und sucht über das Suchfeld des Explorers nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen). Das gesamte Suchergebnis markiert man nun, klickt es rechts an und wählt im Menü den Eintrag "Installieren". Windows stellt nun alle Systemschriftarten wieder her, weil in diesem Ordner nur die Originale der bei der Windowsinstallation integrierten Schriftarten liegen. Diese Vorgehensweise hilft übrigens oft auch, wenn man feststellt, dass Schriftarten im Browser oder in Programmen plötzlich anders aussehen.
 
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich ~1100 Fonts mit ~608mb nutzen will?
Windows 8 bringt aber schon selbst ~300 Fonts bei 300MB mit, die restlichen 800 auch nur 300mb, interessantes Verhältnis. (Windows 7, 8 & 10 nahezu gleich)
Klar, dass das die Performance von Programmen beeinflusst beim Start.

Hinzufügen oder deaktivieren halte ich für überflüssig, meistens stört es genau dann, wenn man ein Dokument öffnet, dem mindestens ein Font fehlt. Und bevor ich mir diesen Driss antue lass ich es gleich drin.

Wenn die Gesamtperformance am System nicht stimmt, würde ich zu mindestens ganz zuletzt bei den Fonts nach einer Ursache suchen.

MfG
 
Warum solltest Du Dich schlecht fühlen mit Deinen 1100 Fonts? Wenn Dir die Zahl Deiner Schriftarten egal ist, dann passt es doch. Mir ist mein Fontsordner auch schon lange völig wurscht geworden, weil ich grössere Installationen immer anpasse und Schriftartenpakete sowie unbenötigte Funktionen dabei grundsätzlich abwähle. Von daher landet bei mir ohnehin fast nichts zusätzliches im Schriftartenordner.

Wem das auch noch zuviel ist, der weiss aber jetzt wie man gefahrlos Schriftarten loswerden kann. Nämlich indem er nicht im Ordner rumdoktert - sondern in der Programmliste und in den Installationsoptionen der Programme nachsieht. In der Regel werden die für das laufende Programm nötigen Fonts auch nicht angetastet. Sollte ausnahmsweise doch mal eine verwendete Schriftart entfernt werden, dann ersetzt Windows sie ohnehin durch eine ähnliche aussehende.

Wenn Programme langsam starten, dann normalerweise nicht wegen zuvieler Schriftarten - es sei denn, man hat an den Diensten rumgespielt und die Schriftartencaches deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

o.t.
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich ~1100 Fonts mit ~608mb nutzen will?
Nein, musst Du nicht :smokin

Fonts in Windows 7.PNG

Habe trotzdem keine gröberen Performanceprobleme.
 
ot:
muss ich ja jetzt mal sagen, war ein sehr angenehmes "austauschen von Meinungen" mit euch
 
NETZFUNDE: Ich mach das seit Jahren so, also nicht löschen, sondern verschieben & wegpacken ... :pancake

Warum ich überflüssige Schriftarten aus Windows 7 entfernt habe | Support-Ing Martin Ihde

Wie man überflüssige Schriftarten aus Windows 7 entfernt | Support-Ing Martin Ihde
http://www.support-ing.de/downloads/_2mf-1.3.zip
REM Dies ist die Batch-Datei _2mf-de.bat Version 1.3 vom 02.03.2011
REM Diese Batch-Datei verschiebt ca. 150 nicht-lateinische Schriftarten
REM aus dem Windows\Fonts Ordner in einen Backup-Ordner
... etc ...
MEIN TIPP: Pfade in der _2mf-de.bat (mit Texteditor) ggf. vorher anpassen!

FREEWARE: nexusfont - best font manager for Windows
http://www.xiles.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da bin ich ja mit meinen etwa 280 Schriften gut bedient. ;) .
Es ist wie schon geschrieben habe, etwas beschissen, wegen dem scrollen bei Verwendung verschiedener Schriften. Ich benutze, sage ich mal, maximal 20 Schriften. Was mir aber auffällt ist noch folgendes. Obwohl etliche Ordner im windows Fontordner deaktiviert sind, erscheinen sie in Word doch. Ob da eine Rolle spielt, dass ich vor etwa 2 Wochen Openoffice installiert habe ?
 
280, passt schon, ist der Standardsatz, ich hab 300 über den Daumen gepeilt. OO hat IMO nicht so viele Fonts, lässt sich IMO aber auch abwählen bei der Installation. 34 Schriften sind im Paket mit bei: Arimo (4), DejaVu Serif (8), DejaVu Sans (13), Gentium Book (4), Gentium Basic (4), OpenSymbol (1). (alles TTF)

MfG
 
Hallo hylozoik
Habe mal den Vorschlag von Herrn Ihde ausprobiert. Hat soweit geklappt. Es sind jetzt 38 Schriften aus dem Wordangebot entfernt worden. 112 sind noch vorhanden. Ist doch wenigstens etwas.
 
Anzeige
Oben