Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich kein Ton über HDMI

Papaver

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin neu hier, hoffe aber, dass meine Frage ausreichend genug gestellt ist, damit ihr mir helfen könnt.
Ich habe das Forum schon nach anderweitigen Problemen dieser Art durchsucht aber nichts gefunden. Nun zu dem eigentlichen Problem:

Wenn ich meinen Fehrseher ( Toshiba LV733-3240) über HDMI an mein PC anschließe habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Das komische an der Sache ist, dass es erst funktioniert hat (bestimmt über 1 Jahr) und auf einmal nicht mehr. Ich kann den HDMI output immer auswählen, aber es kommt kein Ton am TV raus. Wenn ich z.B. über den WMP etwas abspielen will kommt die Fehlermeldung "Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ".

Habt ihr eine Ahnung was das Problem veruschachen könnte?

p.s.: das HDMI-Kabel habe ich auch schonmal ausgetauscht.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • problem hdmi1.png
    problem hdmi1.png
    294,6 KB · Aufrufe: 424
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Papaver.

Kontrolliere als erstes im Gerätemanager, ob dort keine gelben Warnhinweise vorhanden sind und die Treiber aktuell sind. Des weiteren benutze mal einen anderen HDMI Eingang am TV. Ich würde das erst mal mit Sound ohne WMP testen (z.B. Youtube).
Später dann klären wir das mit WMP. Kontrolliere noch alle Einstellungen deines Soundkontrollpanels (Lautstärke, Anschlüsse...)
Auch hier mal reinschauen. Thema wurde vor Kurzem behandelt:
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/101659-kein-ton-hdmi-anschluss.html
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/101652-kein-ton-ueber-hdmi.html
 
Danke für Ihre Antwort.

Die Treiber sind aktuell.
Ich habe am TV die unterschiedlichen HDMI Eingänge getestet - alle mit dem gleichen Ergebnis.
Am TV an sich liegt es auch nicht, mit meiner Playstation erhalte ich über HDMI einen Ton.

Der WMP war nur ein Beispiel, es verhält sich so bei allen Programmen die einen Ton ausgeben (VLC, Spotify, Streams im Browser).
Ausschalten des Standartwiedergabegerätes zeigt auch keinen Erfolg.

Mir ist jedoch eine Fehlermeldung aufgefallen beim testen des HDMI Ausganges, vllt hilft diese weiter.Fehlemeldung Sound.png


Folgende Einstellung im UEFI Bios konnte ich leider nicht finden:
Hallo goofygof,
bitte überprüfe im UEFI BIOS-Dienstprogramm folgende Einstellungen:
HD Audio Controller [Enabled]
Front Panel Type [HD]
SPDIF Out Type [SPDIF]

Ändere bitte die BIOS-Option SPDIF Out Typ [SPDIF] in [HDMI] und speichere mit Save Changes & Exit BIOS.
 
Hat leider nicht geholfen, habe alle deinstalliert und neu installiert.
4SP5EGN.png
Gibt es eine möglichkeit um rauszufinden, ob nicht der Ausgang am PC an sich einen Defekt hat? Kenne mich damit nicht so gut aus.
 
Hallo Papaver + Willkommen! :konfetti
Gibt es eine möglichkeit um rauszufinden, ob nicht der Ausgang am PC an sich einen Defekt hat? Kenne mich damit nicht so gut aus.
Die Win_System_Töne hörst Du??
Müßten unter Audio-Video-..... nicht mehr Treiber/Einträge stehen??
Und noch ein Reiter Audio_Ein + Ausgänge sein?
Du hast evt. nicht alle Treiber?
 
@papaver Dir fehlen definitiv Treiber.

audio.JPG

Installiere den Realtek doch mal neu. Evtl. liegt doch ein Hardwaredefekt vor und Ein-und Ausgänge werden nicht erkannt.
 
Hallo Papaver,
bitte versuche es mal mit einem Rollback des AMD High Definition Audio Device Treibers, siehe dazu den Screenshot.
 

Anhänge

  • amd_htmi.PNG
    amd_htmi.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 692
Habe den realtek Treiber erneut installiert.
Der Sound klappt Tadellos über Lautsprecher und Headset (grüne Buchse).
OTLI9fj.png
Kann es sein, dass es dann auf jeden fall ein Hardwareproblem ist, da Realtek nicht mal einen digitalen output anzeigt?

@Shiran: ja die höre ich über die Lautsprecher, nur beim übertragen vom Ton auf den TV (per HDMI) gibt es Probleme.

Der Reiter Audio_Ein + Ausgänge fehlt bei mir, ich weiß auch nicht wie ich den hinzufügen kann.
 
Papaver schrieb:
Der Reiter Audio_Ein + Ausgänge fehlt bei mir, ich weiß auch nicht wie ich den hinzufügen kann.
Ich arbeite auch mit Windows 7 und habe diese auch nicht, wird wohl erst ab Windows 8.x so sein. Bitte probiere mal Beitrag # 8.
 
#8 lässt sich nicht ausführen, der bereich ist ausgegraut.
Ich versuche es ejtzt nochmal mit ner neuen Realtek installation
 
Hab den Treiber von der AsRock Seite jetzt mal geladen, keine besserung

Das installieren von ATI HDMI Audio Device hat funktioniert, der Ton läuft wieder einwandfrei! Vielen Danke :)
Ich weiß zwar nicht wieso es auf einmal nicht mehr ging, aber jetzt ist alles in Ordnung.
Vielen Dank an @skorpion68!
Auch danke an frankyLE für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben