Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welches Betriebsystem Vista/7

ricky_is_back

kennt sich schon aus
Guten Abend liebe Com.
Ich benutze zur zeit Vista nun hab ich mich ein Bisschen Schlau bzw. Im Internet gesucht und da steht das 7 Weniger Ressoucen Fressen tut und schneller sein sollte so Windows Vista läuft bei mir Flüssig durch Windows7 auch nur wenn ich den pc Knapp nen Monat nutzen tuhe Dann dauern viele Aktion wie Browser starten Anwendungen ausführen einfach länger

Vista 32Bit
Intel® Pentium 4 4GB RAM (davon 1,50)
Nivdea Geforce FX5500
C-Media Audio Device 3D


Vielen Dank im vorraus :)
 
Anzeige
Naja die Frage wäre in diesem falle, einfach Das viele sagen win7 währe schneller aber warum läuft bei mir vista Schneller ?
 
Hallo ricky_is_back :)
Ich habe auch einen Stand PC mit Windows 7 mit 4 GB Ram.
Ich habe von meinem Freund der Windows Vista besitzt gehört, dass es sehr instabil ist und dauernd jede Anwendung abstürzt.
Und schneller ist das Betriebssystem immer je mehr Ram der PC hat.
Aber wenn du einen PC mit 4 GB Ram hast, ist der PC dann mit Windows 7 nicht langsam, da die mindest Voraussetzung von dem Ram
1 GB beträgt.
Wenn du auf Windows 7 umsteigen willst würde ich dir Windows 7 Ultimate Service Pack 1 empfehlen.
Ich verwende es nämlich auch.
Du kannst von Windows Vista auf Windows 7 Upgraden.
PS: Du musst Service Pack 1 haben um Sicherheit Updates von Windows zu erhalten.
Mfg. Stefan321
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig das du folgenden Rechner hast:

CPU: Pentium 4
RAM: 4GB
GPU: FX 5500

Das System ist schon mit sich selbst überlastet. Der Pentium 4 besitzt nur einen Kern und es gibt diesen in verschiedenen Leistungsmodellen, von 1,4 bis 4 GHz alles dabei. Je nachdem welches Modell du hast, desto langsamer läuft das System.
Dazu kommt noch, dass die GPU auch keine Hardwareunterstützung bietet, wodurch mehr Arbeit von der CPU bewältigt werden muss.
Angesichts des Alters, wenn keine SSD drin ist, hat die Festplatte bestimmt auch schon Verschleißerscheinungen.

Unterm Strich:
Neuer PC bringt mehr.
 
WIndows Vista.png <---- Hab ja auch den PC schon seit 2004
 
Laut deinem Leistungsindex ist nicht viel zu erwarten. Der PC ist technisch nicht mehr zeitgemäß. Es wäre anzuraten über eine Neuanschaffung nachzudenken. Hilfe für einen Kauf würdest du auch hier im Forum erhalten.
 
Da war bestimmt noch Windows XP drauf. Ob du dafür noch Treiber für Windows 7 bekommst, damit das vernünftig läuft, ist mehr als fraglich. Da würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken und mir lieber was neues holen.
 
Ich hatte ja schon mal Windows7 aber das war ja wie gesagt zu langsam nach einer Zeit Treiber Gibts alle Im moment läuft der pc als wäre er von 2014 Er läuft Schnell und ja es war XP drauf
 
OK außer der Grafikbewertung sieht es nicht schlecht aus. Aber der Leistungsindex sagt nichts über den Zustand der Bauteile aus. Diese können bei einem 11-12 Jahre alten PC auch Fehlfunktionen aufweisen. Du könntest dies prüfen. Sollte Bedarf sein, hier melden und Anleitungen dazu erhalten.
Aber wie @Manta1102 geraten hat, kein Geld mehr in diesen PC investieren um evtl. die Grafik zu verbessern.
 
Vista ist tot. Obwohl es zu fast hundert Prozent identisch mit Win7 ist, werden kaum noch Treiber und Anwendungen auf Vista-Kompatibilität überprüft. Dafür wurden viele Vista-Treiber für damals alte Hardware noch mal upgedatet, als Win7 rauskam(wie der AC97-Soundtreiber von Realtek, wichtig für Boards bis ca. 2006), andere funzen auch so unter Win7.
 
@Corvus:

Einerseits stimmt es, das es bei neueren Apps (auf Deutsch: Programme :D ) Kompatibilitätsprobleme geben kann ja, aber zu sagen Vista ist tot ist quatsch.

Warum?
Weil gerade für Leute die XP nutzen wegen älteren Programmen sich Vista sehr empfiehlt. Denn Vista kommt mit vielen älteren Tools und Spielen für XP besser klar als Windows 7.
Von daher genau richtig für diese User. Abgesehn davon das man Vista sehr günstig schiessen kann im Netz und es noch bis 11.4.2017 supportet wird. Oftmals kann man Vista Business für 10-20 € bekommen, selber habe ich mal ein Ultimate für n 20er geschossen. Der Originalpreis bei MS war damals echt krass hoch.

ZITAT@FAT32:

Sehe ich richtig das du folgenden Rechner hast:

CPU: Pentium 4
RAM: 4GB
GPU: FX 5500

Das System ist schon mit sich selbst überlastet. Der Pentium 4 besitzt nur einen Kern und es gibt diesen in verschiedenen Leistungsmodellen, von 1,4 bis 4 GHz alles dabei. Je nachdem welches Modell du hast, desto langsamer läuft das System.
Dazu kommt noch, dass die GPU auch keine Hardwareunterstützung bietet, wodurch mehr Arbeit von der CPU bewältigt werden muss.
Angesichts des Alters, wenn keine SSD drin ist, hat die Festplatte bestimmt auch schon Verschleißerscheinungen. ...


ZITAT FAT32 ENDE


Ich selber besitze einen alten PC von 2004 mit fast gleichen Hardwareressourcen (Statt P4 habe ich ein Athlon XP mit 1,6 GHZ und einem Kern sowie des gleichen Leistungsindex. Es gab keine Treiber für Vista, habe also Windows 7 Treiber genutzt für die FX 5000B (müsste so sein, hab den PC grad net vor mir weil auf Arbeit) und es funzt alles einwandfrei. Klar kann man diesen PC nicht für Spiele oder Videostreaming nutzen, als Office-Maschine aber allemal gut brauchbar.

Windows Vista und Windows 7 sind sich sehr viel ähnlicher als oft naiverweise behauptet wird.

Und das mit dem instabil ist m.E Quatsch!
Denn es kommt immer drauf an wie man Vista konfiguriert und einstellt.
Drittanbieter-/Tuning-Tool speziell für Vista braucht man absolut nicht!
Habe selber einen HP-Rechner welcher mit Vista ausgeliefert wurde von 2008, wo ein Vista Ultimate seit 4 Jahren problemlos und äusserst stabil funzt - keine Abstürze oder dergl.
Wichtig natürlcih dabei: SP2 und das plattformübergreifende Update sowie alle bis heute erschienenden Updates.
Virenscanner können bei NT6.0 (Vista) sehr problematisch sein, denn die Antivirenhersteller haben bei Vista sehr viel Mist gebaut.
Ich nutze MS Security Essentials bei Vista von Anfang an und hatte nie Probleme.
 
Anzeige
Oben