Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Windows 7 (Professional x64 SP1)

NBAK

bekommt Übersicht
Ahoi :),
ich bin auf der Suche nach einer originalen Windows 7 DVD mit key. Speziell wird Win 7 Professional 64bit SP1 gesucht.
Man findet recht viele Angebote zwischen 20 - 300 Euro. Die günstigen Varianten sind aber alle meist irgendwelche Firmware von Dell, HP etc. (=Recover) - sowas suche ich allerdings nicht!
Ich brauche eine Version die sich auch mehrmals als setup installieren lässt, updatefähig und keine Recover-Variante ist!
Worauf sollte ich also nun achten, um mich nicht doch mit irgendeiner "OEM" anzuscheißen. Es wird ja viel getrickst bei der Artikelbeschreibung (unbekannte Abkürzungen/Begriffe).
Windows 7 ist nach 8 und 10 doch schon recht in die Tage gekommen und über 100 Euro wollte ich nun auch nicht ausgeben wollen.

Ich bin für jede Hilfe / link dankbar! ;)(y)
 
Anzeige
Der Unterschied zwischen OEM und retail ist IMO, die eine mit (Retail), die andere ohne Support (OEM).
Unterschied zwischen OEM und Vollversion ?

Die Differenz kannst du in voreilendem Gehorsam schon mal diesem Forum spenden :D

OEM / auch Systembuilder genannt
Was bedeutet OEM, Retail und Bulk? ? Die Unterschiede erklärt ? GIGA

OEM bedeutet “Original Equipment Manufacturer” und wird im Deutschen mit Erstausrüster übersetzt. OEM-Versionen von Windows werden etwa in Kombination mit Komplett-PCs angeboten, auf denen die OEMs vorinstalliert sind. OEM-Versionen ohne Hardware-Beigabe sind nicht zum Verkauf an Endverbraucher gedacht. Dennoch ist es für Händler legal auch nur OEM-Versionen anzubieten, sofern es ein Vertrag mit dem Hersteller nicht verbietet. Für Mängel haftet dann allerdings der Händler gegenüber dem Endverbraucher und nicht der Hersteller.

Weiterführende Links
Kaufberatung Windows 8.1 - was kaufen? OEM? 32 Bit? 64 Bit?
Was ist eine OEM-Version von Windows 7 im Unterschied zur Vollversion?
(bitte lesen!)

MfG
 
IMO -> In My Opinion -> nach meiner Meinung
Häufiger wird IMHO -> In My Humble Opinion -> nach meiner bescheidenen Meinung
verwendet.
 
Danke Ari, habs mir fast schon gedacht aber im Zusammenhang der anderen Ankürzungen war ich skeptisch =)

Was denkt ihr wäre denn ein guter Preis für eine Vollversion von Win7 Professional 64 SP1 ? Unter 100 habe ich leider nix vertrauenswürdiges gefunden. Vielleicht hat jemand noch ein paar gute links?

LG

Kann mir keiner einen guten Preis nennen? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke hansjorg, ich sehe aber schon am link das es eine OEM-Version ist, in der später n doofes Logo einer großen IT-Firma ist.
Irgendwie empfinde ich das als störend. Wenn es die Vollversion allerdings nicht unter 150 Euro zu bekommen ist, könnte ich darüber hinwegsehen.
 
Das Problem bei Windows 7 ist, daß es von Microsoft nicht mehr angeboten wird und viele seriöse Händler es schon nicht mehr haben. Es gibt als Quelle also noch seriöse Händler mit Restbeständen und die mehr oder weniger unseriös(en) (wirkenden) Händler und Wiederverkäufer. Windows 7 Pro gab es als Retail-Version meines Wissens nie unter 100 EUR und bei den seriösen Händlern wurde Windows 7 Pro OEM auch zuletzt eher oberhalb von 100 EUR verkauft. Sucht man explizit nach OEM-Lizenzen findet man kaum einen Händler, der in Deine Kategorisierung von seriös paßt.

Nicht alle als OEM angebotene Lizenzen sind auch schon mit einem Branding versehen, es gibt auch neutrale OEM-Lizenzen. Außerdem kannst Du mit einem OEM-Key m.E. auch ein neutrales Installationsmedium verwenden, dann sollte höchstens in der Systemsteuerung unter System sichtbar sein, für welches Unternehmen die Lizenz ausgestellt wurde.
 
Der OEM-Key für eine neutrale Installation - super Idee! (y)
Wenn dann wirklich nur in Textform unter "System" der Markenname steht isses ok für mich. Bei OEM stört mich das zB Userbild und auch der Startbildschirm des Herstellers (Dell etc.) zu sehen sind - was ja nicht sein dürfte da er ja die Dateien auf ner neutralen Installations-DVD nicht hat!

Danke build10240!
 
Ist der Startbildschirm nicht Teil des Bios und somit auch nur auf Geräten des OEM-Herstellers vorhanden?

Ich habe nur noch Windows 10 und 8.1, da ist unter System nichts mehr vom Hersteller zu sehen, sobald man mit einem neutralen Installationsdatenträger installiert. Offensichtlich erkennt aber z.B. Windows 10 einen Acer-Computer am Bios und installiert die Acer Explorer App aus dem Store.
 
Ich meinte auch den Startbildschirm von Windows "Windows wird gestartet..." Ist manchmal auch nur kurz zu sehen.
 
Anzeige
Oben