Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zu lange Dateinamen verhindern Kopieren

ATADOCRA

kennt sich schon aus
Tit.

Ich bin nach einem Systemabsturz am Aufbau einer neuen Datenstruktur und kopiere Dateien, die schon ein paar Mal irgendwo gespeichert waren.
Leider kommt nun immer öfter die Meldung, dass Dateien nicht kopiert werden können, weil deren Namen zu lang sind!
Ein Blick an den Ort der Speicherung zeigt tatsächlich, dass sämtliche Pfade der ehemaligen Speicherorte zu einem gigantischen Pfad angewachsen sind, der die Grösse ingesamt der von Microsoft zulässigen Länge überschreitet.
Ich habe versucht, diese überlangen Pfade zu Löschen, leider ohne Erfolg.
Gibt es ein funktionelles Programm, das diese Löschung auf einfache Art ermöglicht, resp. verhindert, dass diese langen Dateinamen bei jeder Speicherung entsprechend zusätzlich erweitert werden???
 
Anzeige
Hi Ralfjohannes
Besten Dank, werde es ausprobieren!
Bin zwischenzeitlich zur Erkenntnis gelangt, dass diese zu langen Namen durch die vielen Unterverzeichnisse, die ich (hintereinander) zusammenkopiert habe, zustande kommen und muss mir da bezüglich Verzeichnisstruktur offensichtlich auch was einfallen lassen.
Ich habe zig Mal gelesen, dass Windows nicht mehr als 256 Zeichen akzeptiert, aber nirgends, wie man in so einer Situation wie ich mich selbst reinmanövriert habe, die langen Dateinamen (Eigenschaften/Ort) nachhaltig kürzen könnte???
Gruss
ATADOCRA :)
 
Hi
Meine Kernfrage geht ja grundsätzlich dahin, dass ich keinen "Blassen" habe, wie man diese anfälligen Datenpfade wirksam einkürzt ...!!!
Any recommandation ...???
Gruss ATADOCRA
 
Na ganz einfach durch Umbenennen des Pfades im Windows Explorer nachdem die störrische Datei z.B. mit Unlocker Datei gelöscht wurde.

Aus C:\Users\Benutzername\Documents\Meine allerwichtigsten Dokumente\...\ wird C:\Users\Benutzername\Documents\ oder so. Dann kann die Datei wieder aus dem Papierkorb geholt werden.

edit:
In einem hartnäckigen Fall half nur, die Datei an Windows vorbei zu retten und auf einen kürzeren Pfad zu setzen, etwa mit

http://www.system-rescue-cd.org/Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Users\Benutzername\Documents\Meine allerwichtigsten Dokumente\
Warum hast du in Dokumente noch einen Dokumenteordner?

Wenn du deine Daten/Dokumente schon auf C: haben willst, schlage ich als Pfad vor:
C:\Users\Tom\Documents\wichtig\

Ich gehe immer davon aus, daß ich den Pfad irgendwann auch mal abschreiben/eintippen muß. Darum muß dieser kurz und merkbar sein.
Bei mir dann so: D:\Tom\dok\text oder D:\Tom\dok\kalk oder D:\Tom\Bild oder D:\Tom\Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Tit.

Ich habe versucht, diese überlangen Pfade zu Löschen, leider ohne Erfolg.

Ich hab auch unter Win7 öfter diese Meldung, ungefähr: "dateiname/-pfad zu lang für den Papierkorb".

Was bis jetzt bei mir immer funktionierte ist:

Einige (oder auch alle) Ordnernamen manuell kürzen/umbenennen. Die gesamte Pfadlänge muss
unter (ich glaube) 255 Zeichen betragen. Ich benutze normalerweise nur den Filemanager
"Directory Opus 11" aber es ging glaube ich auch mit dem normalen "W7-explorer".
Wenn sich lange Pfade nicht in den Papierkorb verschieben lassen dann halft bei mir auch das:

Zuerst die Taste "shift" drücken und dann "löschen".

Dann werden die Dateien nicht in den Papierkorb verschoben sondern gleich unwiderruflich gelöscht (also vorsicht !!).
Und dann geht das Löschen auch sofort mit zu langen Dateinamen ohne vorheriges umbenennen.
 
Ich benutze normalerweise nur den Filemanager
"Directory Opus 11" aber es ging glaube ich auch mit dem normalen "W7-explorer".
Hallo Kollege. :)

Manchmal meckert DirOpus auch bei mir, wenn die Pfade zu lang sind.
Er schreibt aber, 'Soll die Datei direkt gelöscht werden?' Ich drücke dann einfach 'Ja'. In den Papierkorb geht bestimmt aus Windowsgründen nicht.
 
Ich weiss leider nicht mehr genau wie die meldung im im Directory Opus aussieht.
Ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen. Was bis jetzt immer ging ist der Trick: Taste "shift" und dann "löschen" drücken.
 
Was immer geht (bzw. ging) ist der Trick: Taste "shift" und dann "löschen" drücken.
Stimmt, das geht windowsweit.
Mache ich öfters so, wenn nicht in den Papierkorb gelöscht werden soll. Es kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage.
 
Kleiner Nachtrag: Bei Teracopy kann man einstellen "Max. 255 Zeichen", so dass es gar nicht erst zu unangenehmen Konstellationen kommt.
 
bei Free File Sync ist das angegeben bei den Features:

Support long file paths with more than 260 characters

hier der Link dazu: FreeFileSync | Frequently Asked Questions


WEnigstens muss man sich bei Datenbackups mit FreeFileSync keine Sorgen machen,
dass es bei zu langen dateinamen zu Fehlern kommt. Nur Windows scheint probleme damit zu haben.....

EDIT: ich hab auf der Disc sicherlich noch einige Verzeichnisse, die zu lang sind. Aber Free File Sync (benutze ich selber) hat damit keine Probleme gehabt. Löschen ging auch problemlos
beim Synchronisieren.
Ich versuche trotzdem lange Dateinamen/Pfade zu vermeiden wenn ich neue Verzeichnisse anlege. Die Verzeichnisse, die zu lang waren habe ich auch alle (manuell) gekürzt mit dem Directory Opus bzw. mit dem Windows 7 Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nokiafan

Benutze "NORMAN" als AV Programm, aber dies hat nach meinem Wissensstand auf den Link keinen Einfluss! Die langen Dateinamen stammen aber mit Gewissheit davon, dass sie von verschiedenen Benutzern angelegt wurden und zum Teil von denen mit von Microsoft nicht akzeptierten Zeichen in der "Dateibenamsung" versehen wurden.
Durch die Archivierung in verschiedensten Unterverzeichnissen wurden diese Namen zusätzlich immer auch wieder um den entsprechenden Standort verlängert, sodass Bill Gates einmal empfand, bis hierher und nicht weiter!
Die nächste "Kopierstufe" wurde aus diesem Grunde verweigert, ich bin aber dank der Mithilfe div. Dr. Windows User
darauf aufmerksam geworden und habe so (auch mit der Hilfe von "Total Commander") die Dateien auf einen verträglichen Verzeichnisbaum zurückgekürzt, was Abhilfe verschaffen hat!!!
Nochmals besten Dank
ATADOCRA


Total Commander - Download - CHIP
 
Benutze "NORMAN" als AV Programm, aber dies hat nach meinem Wissensstand auf den Link keinen Einfluss!
Stimmt, auf den Link hat das keinen Einfluß.
Wie jedes Programm nicht alles erkennt, erkennen auch viele etwas, wo nichts ist. Ich nenne das bei dir blinder Alarm.
Bei mir ist der Link nämlich sauber (AVG).

Die langen Dateinamen stammen aber mit Gewissheit davon, dass sie von verschiedenen Benutzern angelegt wurden ...
Veto!
Seit jeher benutze ich nur einen Benutzer, das ist der Admin. Hatte aber auch schon damit zu tun und konnte es nicht ohne Weiteres lösen. Damals.

Aber nun ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nokiafan

Danke für Deine prompte Antwort ...!!!

Mir scheint der Part 2 meiner Aussage aber viel wichtiger, es ging ja ursprünglich darum, dass zu lange, oder auch von MS nicht akzeptierte Dateinamensbezeichnungen ein Kopieren mittels Windows Explorer verhindern können!
"Total Commander" gibt Dir aber da die Wahl, u.A. diese zu langen Dateinamen trotzdem zu speichern und somit ein Kopieren 1:1 zu ermöglichen. Für mein Anliegen war das Hilfe pur!

Dies herauszufinden-/googeln erforderte viel wertvolle Zeit, die einem ebenfalls Suchenden erspart bleiben könnte!

Freundliche Grüsse und einen schönen Abend gewünscht

Atadocra
 
Anzeige
Oben