Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Laufwerke ohne Medium

PetraScha

bekommt Übersicht
Hallo allerseits.

Habe bei der Neuinstallation von Win7 beim Formatieren meiner Festplatte mit Hilfe von diskpart in der Tabelle 4 gelistete Festplatten? (disk 1, disk 2, disk 3, disk 4) mit dem Zusatz "ohne Medium" entdeckt, die da nicht hingehören, denn außer meiner 1 Festplatte und einem DVD-Laufwerk ist nichts weiter angeschlossen. Meine Festplatte ist mit disk 0 korrekt angemeldet, aber die anderen 4 lassen sich nicht mehr löschen oder anderweitig bearbeiten. Was steckt dahinter und wie kann ich diese blinden USB?-Laufwerke? wieder loswerden?
Ich denke, dass diese blinden Laufwerke Konflikte mit den USB-Anschlüssen verursachen. Unter Drucker und Geräte wird mir ein Massenspeichergerät angezeigt, mit einem Ordner der die Laufwerke: E, F, G und H enthält. Dieses Massenspeichergerät lässt sich nicht abmelden - bzw. nicht dauerhaft deinstallieren. Beim nächsten Start ist es wieder da.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiß nicht mehr weiter und konnte im Internet keine Lösung für dieses spezielle Problem entdecken.

Mit freundlichen Grüßen, Petra
 
Anzeige
Hallo bezelbube.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Innenleben meines PCs. Angeschlossen ist - so weit ich das beurteilen kann - nur das DVD-Laufwerk und die Festplatte. Von einem Kartenlesegerät weiß ich zumindest nichts. Was aber nicht viel zu sagen hat. Angenommen es ist das Kartenlesegerät, wo genau finde ich das und wie kann ich es entfernen, bzw. abmelden?

Würde es helfen, wenn ich einen Screenshot von den diskpart details für euch hochlade?
 
Hallo Petra,

der Hinweis von bezelbube ist schlüssig. Als nächster Schritt hilft aber kein Screenshot aus der Software, sondern ein prüfender Blick auf das Gehäuse Deines Rechners: Die MultiCardReader sind bei Desktops häufig hinter Klappen (z.B. im 5,25"-Format), bei Laptops irgendwo an den schmalen Seiten versteckt. Ein Bildbeispiel findest Du hier: USB 3.0 Multicardreader Kartenleser 3,5'' Front Panel Floppy slot für PC

Verdutzte Grüße! d'r Usr
 
Hallo Verdutzter Usr.

Danke für das Bildbeispiel, Ponderosa hatte recht: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ^^ Tatsächlich gibt es an meinem PC einen Cardreader und der ist noch nicht mal versteckt. Da isser also und wie geht es nun weiter? Es ist übrigens ein USB 2.0 Cardreader. Des weiteren sehe ich auf der Gehäusevorderseite die Aufschrift vor den verschiedenen Slots CF/MD, MS/Pro, SM, SD/MMC. Daher wohl die 4 'Laufwerke', wage ich mal zu vermuten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PetraScha

Ich denke, dass diese blinden Laufwerke Konflikte mit den USB-Anschlüssen verursachen.
Hast du denn Probleme beim installieren von Windows, dass du das denkst?
mit einem Ordner der die Laufwerke: E, F, G und H enthält.
Wenn du keine SD oder andere Karte eingelegt hast, sollten dort auch keine Laufweksbuchstaben angezeigt werden.
Ein Bild sehe zwar immer noch nicht.
 
Öffne den Windowsexplorer und geh in der Menüleiste auf
Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht
dort setz du den haken bei "Leere Laufwerke im Ordner Computer ausblenden".
Dann erscheint das entsprechende Laufwerk erst im Explorer,wenn man ein Medium einlegt.
 
Hallo Ponderosa.

Genau das ist es ja. Ich habe noch nie eine Karte für den/ am Cardreader verwendet - ganz sicher - und kann mir nicht erklären, wieso der auf einmal in meinem Gerätemanager als Massenspeichergerät auftaucht. Beim installieren des Betriebssystems habe ich keine Probleme, aber später bei der Verwendung der USB-Anschlüsse.

Ich beschreibe mal die Probleme, wie sie sich mir darstellen:
Mir bricht ständig die Verbindung zu meiner Externen Festplatte weg - so kann ich die dann z.B. auch nicht mehr ordnungsgemäß abmelden - , der Abbruch dauert nur ne Millisekunde und wenn sie wieder da ist, werden mir nicht die Dateien darauf angezeigt, stattdessen kommt die Meldung, dass ich die Externe erst formatieren muss, damit sie verwendet werden kann. USB-Maus hat ebenfalls Probleme: Verbindung für Millisekunden unterbrochen - nichts geht mehr. Und:Ich kann Geräte nicht mehrfach an demselben USB-Anschluss anschließen. Beim 1. Anschließen wird das Gerät korrekt erkannt, beim nächsten mal nicht mehr. An einem anderen Anschluss wird das Gerät dann wieder erkannt.

Auf der Suche nach den Ursachen bin ich dann über dieses USB-Massenspeichergerät gestolpert. Aktuelle Treiber für USB habe ich von der Support-CD - sind die neuesten, die für dieses Motherbord zur Verfügung stehen, habe ich auf der Herstellerseite überprüft.

Bild mache ich dann gleich noch.
 
Wenn du das Gerät noch nie gebraucht hast, und es ein eingebautes Gerät wie von Verdutzder Usr in #5 beschrieben, siehe Bild, kannst du es abklemmen.
Aber deine Beschreibung der Fehler, lässt eher auf ein defektes oder nicht stark genuges Netzteil zb. aus chinesicher Produktion, hin zu deuten. Da ja nicht nur das externe Laufwerk betroffen ist, sonst hätte man von einem defekten Kabel ausgehen können.
Falls dir jemand beim Geräte öffnen helfen kann, wäre das Gut das zu prüfen.
Multicard Reader.png<X>Bios Batterie.jpg
Wie alt ist dein PC ? 3 oder 4 Jahre oder schon mehr ? Dann könnte auch die Biosbatterie eventuell leer sein.
 
Bei Multicardreadern bekommt entweder jeder Slot ein Laufwerk, oder es gibt eines für alle, dann darf nur je ein Kärtchen gesteckt sein. Überflüssige Laufwerke kann man im Gerätemanager dauerhaft deaktivieren, die Laufwerksbezeichnungen sind meist sogar aussagekräftig.
 
Entferne das Kartenleselaufwerk vom Mainboard.
Einfach den Kabel folgen und die Stecker abziehen.
Wichtig! vorher Netzstecker ziehen.
Dann mal schauen ob das Problem mit der ext. Festplatte weiter besteht.
 
So, hier mal die Bilder:
USB_Probs_00.png
USB_Probs_01.png
USB_Probs_02.png

Abklemmen bekomme ich hin. Ich glaube an der Theorie mit dem Netzteil oder der leeren CMOS-Batterie könnte was dran sein.
Kann ich die CMOS-Batterie einfach gegen eine neue austauschen und was ist mit dem Netzteil, wie kann ich feststellen, ob das Netzteil die Fehler verursacht und woher bekomme ich passenden Ersatz?

PC ist jetzt seit ca.3 Jahre alt.

Hallo Corvus. Nein, das ist es ja genau das Problem. Lässt sich im Gerätemanager nicht dauerhaft deaktivieren oder deinstallieren. Beim nächsten Systemstart ist alles wieder da, als hätte ich das Gerät gerade frisch angeschlossen.
 
Kann ich die CMOS-Batterie einfach gegen eine neue austauschen
Ja, alte raus, neue rein, längere Unterbrechung vermeiden. Sonst wird alles zurückgestellt, Datum und Zeit usw. Kostet 1 bis 2 €.
Die Batterie zuerst wechseln, dann testen, wenn Fehler weiterhin vorhanden, kann man immer noch nach dem netzteil schauen, dazu brauchst du schon eher ein Stromprüfgerät. Du kannst, wenn das Gerät geöffnet ist, aber Marke und Modell abschreiben.
Wenn du schon dabei bist, alle Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.
 
So ihr lieben Doktoren, habe den Cardreader abgeklemmt und damit ein Problem schonmal, dank eurer Hilfe, gelöst. Das nervige Massenspeichergerät ist aus der Geräteverwaltung verschwunden und meine Externe wird wieder brav mit E: angemeldet.

Und nun ist mir auch zum Thema Netzteil noch etwas eingefallen: Ich hatte meinen PC mal eine zeitlang zeitweise in einem anderen Zimmer an unser TV-Gerät angeschlossen und beim Umzug ein anderes Netzteil verwendet. :eek: Gut möglich, dass ich nicht das original Netzteil, das ich beim Kauf mit erworben hatte, nutze, sondern ein älteres. Jedenfalls habe ich jetzt das 'original' Netzteil wieder angeschlossen und werde mal sehen, wie es damit läuft. Auf die Idee, dass die USB-Probleme mit dem Netzteil zu tun haben könnten, wäre ich von allein nie gekommen. Werde jetzt mal in Ruhe testen, ob die USB-Anschlüsse noch mucken oder ob mit dem richtigen Netzteil alles wieder funzt, wie es soll.


Ich danke euch vielmals für eure schnelle, sachkundige und freundliche Beratung. :)
Ihr seid toll!

Hoffnungsfrohe Grüße, Petra :)
 
Du hast ein externes Netzteil ? Komisch, es ist doch ein Desktop PC, oder sehe ich das falsch? Da sind normalerweise die Netzteile eingebaut.
Aber arbeite jetzt erst mal damit, und berichte dann.
Schönen Abend noch.
 
Hallo Petra,

also, diese Idee mit dem Netzteil deckt sich aber genau mit gar keiner meiner inzwischen auch schon in mehreren Jahrzehnten gesammelten Erfahrung. Was natürlich nicht heisst, dass sie nicht doch richtig sein kann ... Für mich liegt eine einfache Windows-Schwäche in der Zuteilung von LW-Buchstaben deutlich näher.

Solltest Du den Cardreader doch einmal nutzen wollen, versuche doch mal Folgendes:

Methode 1:
Die externe HD anschließen und kontrollieren, ob sie den richtigen LW-Buchstaben bekommen hat. Falls nein, geht's direkt zu Methode 2. Falls ja, schließe zusätzlich den Cardreader wieder an und Du solltest die vier Schlitze mit den auf Dein E:/ folgenden LW-Buchstaben vorfinden. Dann wäre alles in Butter.

Methode 2:
Schließe alle gewünschten Festplatten, CardReader, etc. an, starte Deinen PC und öffne mit Admin-Rechten Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Dort findest Du alle Massenspeicher/Partitionen mit ihren Eigenschaften und Laufwerksbuchstaben.

Wenn du den CardReader nur selten nutzt, kannst Du ihm z.B. die Buchstaben W, X, Y, Z zuweisen, indem Du entweder in der oberen Tabelle oder in der rechten Spalte der unteren grafischen Darstellung mit der rechten Maustaste den Menüpunkt Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern... auswählst und den entsprechenden Buchstaben zuweist. Dies musst Du für alle vier Neulinge wiederholen.

Abschließend weist Du der externen Festplatte nach der selben Methode wieder Buchstaben E:/ zu, und alles ist gut.

Freu' mich für Dich, wenn's klappt!

Verdutzte Grüße! d'r Usr
 
Jetzt wo der Reader abgeklemmt ist, würde ich nur noch bei Bedarf einen Reader im Stickformat ohne überflüssige Slots anstecken.
Das vermeidet Bootprobleme, die sehr oft durch Cardreader verursacht werden.
Manche finden das erst nach einem CMOS Reset raus und dürfen dann den Rechner auf Verdacht auseinandernehmen.
 
Du hast ein externes Netzteil ? Komisch, es ist doch ein Desktop PC, oder sehe ich das falsch? Da sind normalerweise die Netzteile eingebaut.
Aber arbeite jetzt erst mal damit, und berichte dann.
Schönen Abend noch.

Nein, habe ich natürlich nicht. :eek: Das, was ich in meiner Unwissenheit als Netzteil bezeichnet habe, ist bloss das popelige Stromkabel. Oweia! *verlegen grinst* Immerhin habe ich mir im Internet jetzt mal angesehen, was tatsächlich das Netzteil ist - und erkannt: Davon lasse ich die Finger, denn um daran herumzubasteln habe ich definitiv nicht genug Ahnung von der Materie. Aber trotzdem was dazu gelernt - ist ja auch schon was. Danke, Ponderosa.

@Verdutzter Usr: Vorläufig bleibt das Ding ab, aber sollte ich ihn doch noch einmal nutzen wollen, dann werde ich deinen Tipp beherzigen. Laufwerksbuchstaben neu zuweisen, bekomme ich hin. Auch dir nochmal: Danke.

@corvus: Also wenn ich jemals einen Cardreader benötigen sollte, klemme ich den vorhandenden wieder an, denn Boot-Probleme hatte ich damit nie. Vorläufig hat sich das Thema Cardreader aber für mich erledigt. Trotzdem, danke für den Tipp.
 
Anzeige
Oben