Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Updates zu Internet Explorer obwohl deaktiviert ?

ht_2016

Herzlich willkommen
Hallo,

brauche ich die Updates für Internet Explorer 9, auch wenn ich diesen in Windows deaktiviert habe?
D.h. setzt ich mich einem Sicherheitsrisiko aus, wenn ich den IE nicht komplett aktualisiere, obwohl ich ihn nicht benutze, weil Win oder andere Programme ihn hinter meinem Rücken benutzen?

Verwendetes System
Win 7, 64 bit, (Home Premium?)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Anzeige
Hallo

Der IE ist nur eine Benutzerberfläche. Die ausführenden Programme dahinter sind Teile des Windows Betriebssystems. Jene werden aber auch noch von anderen Programme genutzt und hätten ohen Update spotentielle Sicherheitlücken.

Aber tröste dich, ab Februar brauchst du dich nicht mehr mit Updates für den IE 9 plagen müssen :D
http://www.drwindows.de/programme-tools/99347-zukunft-internet-explorer.html

Es sei denn du installierst dir vernünftigerweise den IE11 ;)

MfG
 
Hallo,

also ich habe verstanden, dass ich Internet Explorer unter Win 7 auf jeden Fall benötige, weil das System ihn verwendet. Weiter habe ich verstanden, dass ich ab Februar 2016 besser auf IE 11 umsteige (installiere) weil für IE 9 (unter Win 7) keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.

1. Frage:
Kann ich IE 9 nach Installation von IE 11 wieder deaktivieren?

2. Frage:
Mit der Installation von IE 11 kam zum ersten Mal das "Win 10 herunterladen"-Icon auf meinen Rechner! Ich koche:wutkoch!
Dabei ist das KB3035583 nicht auf meinem Rechner! Hat jemand eine Idee wie ich das wieder loswerde?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
Danke, von dem Tool höre ich zum 1. Mal und werde es wahrscheinlich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Upgrade auf IE11 wirst du keinen IE9 mehr haben ;)
Ob du den dann auch noch deaktivieren kannst, keine Ahnung.
Setz doch einfach deinen anderen Browser als Standardbrowser.
Es gibt immer noch Programme, die die iexplore.exe suchen und falls nicht findet, Fehler ausgeben oder abstürzen.

MfG
 
Also, ich habe das Tool und bin damit ganz zufrieden.
Ein kleiner Punkt bleibt: ich bin mir recht sicher, dass ich bisher auch in einem Admin-Konto die Option "Benutzer wechseln" wählen konnte. Diese Option ist seit der Installation von IE 11 - denke ich zumindest - hellgrau und nicht mehr wählbar.
 
Wo siehst du das mit "Benutzer wechseln"? Bild?
Es gab kleinere Änderungen seit IE9, so zB ist auch kein Offline-Modus mehr auswählbar, weil wohl die Mehrheit aller Benutzer damit nicht zurecht kam und fast immer Probleme vermutete, wo gar keine waren.

MfG
 
Danke für die Nachfrage. Meine Aussage bezieht sich auf Win 7 selbst (also Startmenü). Ich habe das Gefühl, dass mit der Installation von IE 11 tatsächlich Änderungen an Win 7 gekommen sind (z.B. was hat das "Win 10 herunterladen"-Icon mit IE 11 zu tun?). Wenn ich mit meinen Eindrücken richtig liege, dann kann ich nur sagen Microsoft ist echt dreist.
 
Anzeige
Oben