Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen unter Windows 7

TaBle

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe diverse Foren durchsucht und bin leider zu keiner Lösung des Problems gekommen. Somit komme ich nun zu euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich besitze eine Notebook der Marke Gigabyte, Modell p35k mit Windows 7 (Hardwaredetails folgen unten). Von Beginn an hat es diverse Probleme gemacht, welche sich immer in spontanen Abstürzen äußerten. Neuinstallationen von Windows haben immer kurz Abhilfe verschafft, aber nach ein paar Monaten trat das gleiche (?) Problem wieder auf. Jetzt ist es Zeit eine dauerhafte Lösung dafür zu finden.
Wie gesagt wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz, macht einige Zeit nichts, um anschließend neu zu starten. Nach dem Neustart wird mir dann angezeigt, dass Windows nach schwerwiegendem Problem wieder ausgeführt wird. Den Dump werde ich versuchen als Anhang anzufügen.

Auffällig ist, dass die Abstürze häufiger auftreten, nachdem Anwendungen gestartet wurden, welche die Grafikkarte stärker auslasten, wie zum Beispiel Spiele (Warcraft 3, Trackmania United) oder Renderprogramme (SketchUp, Kerkythea).
Außerdem traten bei Windows Updates häufiger Probleme bei der Installation von NetFramework auf. Könnte mir vorstellen, dass da immer noch nicht alles rundläuft.
Zuletzt ist da noch der Gigabyte Smartmanager, der zB Helligkeit und Lautstärke, sowie Energiemanagement und ein paar andere Dinge regeln soll. Dieser stürzt ebenfall hin und wieder ab und läuft nicht so wie er laufen soll. Neuinstallationen haben auch hier nichts gebracht.

Zur Hardware:
Notebook: Gigabyte p35k
Windows 7 64bit SP1
CPU: Intel i7 4700HQ
GPU: Geforce GTX765M, Intel HD4600
16GB RAM
128GB SSD von LiteOn
1000GB Festplatte von Toshiba

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße, Table.
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 161
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
AW: Bluescreen unter Windows 7 - Notebook Gigabyte p35k

Hallo TaBle,
am besten ist, dass Du ZoneArlam deinstallierst.
 
AW: Bluescreen unter Windows 7 - Notebook Gigabyte p35k

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Manta1102:
Also ich habe die Grafikkartentreiber häufiger neu installiert. Ich habs jetzt allerdings noch einmal gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: Als ich den Intel HD-Treiber deinstalliert habe, hat sich der Rechner den Standard VGA Treiber genommen und die Bildschirmauflösung hat sich auf 800x600 herabgesetzt. Ist ja auch normal soweit. Allerdings habe ich ja noch die 2. Grafikkarte. Müsste der nicht automatisch umspringen und die 765M verwenden?

@skorpion68: Kannst du mir erklären, warum das helfen kann? Blockt die Firewall Vorgänge, die sie nicht blocken sollte? Welche Firewall soll ich stattdessen verwenden?

Grüße, TaBle.
 
AW: Bluescreen unter Windows 7 - Notebook Gigabyte p35k

Einen Notebook mit zwei Grafikkarten, hier ist das die sog. Nvidia Optimus Technologie, kannst Du nur mit beiden Treibern (Intel und Nvidia) betreiben. Die Geforce führt nur die Grafik-Berechnungen aus, wenn sie in den Nvidia-Einstellungen für ein bestimmtes Programm oder global aktiviert wird. Die Ausgabe übernimmt weiterhin die integrierte Grafik, also die Intel HD. Zuerst sollte man nach einer Neuinstallation die Chipsatz-Treiber, dann die Intel-Grafik-Treiber und zuletzt die Nvidia-Grafik-Treiber installieren. Ggf. sind dabei mehrere Neustarts nötig, die werden aber von dem jeweiligen Treiber-Setup angezeigt.
 
AW: Bluescreen unter Windows 7 - Notebook Gigabyte p35k

@skorpion68:
Alles klar. ZoneAlarm ist deinstalliert. Ich werde schauen, ob der von dir genannte Fehler sich somit nicht mehr wiederholt.
@build10240:
Auch dir Danke für die Antwort. Ich habe mir mal das Steuerungsprogramm angeschaut. Da sind die Programme aufgelistet und festgelegt, welche mit welcher Grafikkarte ausgeführt werden.
 
AW: Bluescreen unter Windows 7 - Notebook Gigabyte p35k

Seit der Deinstallation ist es tatsächlich zu keinem Absturz mehr gekommen. Unglaublich. Danke für eure Antworten. Das Problem scheint gelöst.
Grüße, TaBle
 
Anzeige
Oben