Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows und WinPE starten nicht

chaase

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forum,

ich habe mal wieder (seit langem) ein Windows-Problem. Ich habe schon mehrere Tage gegoogelt, konnte aber noch keine umfassende Lösung oder Erklärung für mein Problem finden.

Vor ein paar Tagen hing Windows 7, da habe ich einfach den PC neu gestartet. Das war der Fehler...
Win7 startet zwar noch, stürzt aber bevor der Anmeldebildschirm oder Desktop erscheint ab. Dann startet er neu und bietet mir an Win7 zu reparieren, dabei startet Win7 bis zu einem Desktop mit geringerer Auflösung und einem Mauszeiger, danach tut sich nichts mehr (auch wenn man eine Stunde wartet).

Bei einem Start im abgesicherten Modus hängt sich Win7 bei classpnp.sys auf.

Dann habe ich versucht mit eine Win7 Recovery CD zu starten, das Ergbnis war der gleiche blaue Desktop mit Mauszeiger.

Daraufhin habe ich mir eine Win7-CD (heruntergeladene ISO-Datei mit SP1) erstellt und von der CD gestartet. Immerhin erschien dabei schon einmal die Sprachauswahl, die auch funktionierte, die danach gestartete Computerreparatur resultierte in dem mit gut bekannten blauen Desktop mit Mauszeiger. Auch nach sehr langer Zeit > 1h). Das Starten des Setups von CD führte zum gleichen Erfolg. Gleiches habe ich auch mit einem USB Stick getestet, mit gleichem Ergebnis.

Die Lazesoft Recovery Suite habe ich auch noch auf einen Stick installiert und gestartet, von dort konnte ich aber nicht einmal auf meine Daten zugreifen.

Memtest habe ich auch durchgeführt, keine Fehler.

Wie ist jetzt eure Einschätzung? Ist meine Festplatte defekt? Oder das Motherboard? Dürfte der PC dann überhaupt noch booten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christoph

Technische Daten des PC
Motherboard: ASUS M2N-E
Prozessor: AMD Phenom
 
Anzeige
Da scheint tatsächlich entweder die Platte einen Abgang zu machen, oder dein Netzteil. Es könnte latürnich auch am SATA-Kabel oder dem Port liegen.
 
Anzeige
Oben