Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notebook beim Hochfahren in Dauerschleife gefangen

raki

Herzlich willkommen
Hallo,
seit gestern ist mein Notebook ASUS N76VZ mit Windows7 beim Hochfahren in einer Dauerschleife gefangen :cry:
Nach der ASUS-Seite kommt "Windows wird gestartet", dann kommt eine Seite mit Informationen und Anweisungen mit denen ich nichts anfangen kann (s. Anliegendes Bild) und dann beginnt der ganze Vorgang von vorne.
Neu starten hilft nichts.

Im Notebook ist vor Jahren eine Festplatte durch eine 120GB-SSD ersetzt worden, von der aus auch das Betriebssytem startet. Meines Erachtens dürfte diese Festplatten nicht voll sein genauso wenig wie die andere größere Festplatte.

Kann mir jemand helfen? Bitte dabei beachten, dass ich kein Profi im Zusammenhang mit Systemproblemen bin.

Vielen Dank im Voraus
Raki
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 211
Anzeige
Den Fehler 7E kenne ich aus XP Zeiten wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird.
Prüfe ob der SATA Controller richtig eingestellt ist.
Ansonsten mal die Festplatte auf Defekt überprüfen.
Mal eine andere Festplatte zum Ausprobieren einbauen.
 
Danke für diese Tipps !!!
Weiß zwar nicht genau warum es wieder geht, aber es funktioniert wieder.
Ich habe SATA-Modus von AHCI auf IDE umgestellt. Hat dazu geführt, dass immerhin die Windows-Fehlerbehebung und damit die Starthilfe gestartet ist.
Die Starthilfe konnte das Notebook allerdings nicht reparieren.
Dann habe ich eine Systemwiederherstellung erfolgreich durchgeführt - hat das Problem aber auch nicht gelöst.
Der letzte Wiederherstellungspunkt lag zufälliger Weise kurz vor dem Crash und dazwischen wurden scheinbar ein paar Programme upgedated (silverlight, MS Visual C, MS (Media)).
Hab' dann einfach mal die beiden verbauten Festplatten getauscht -> hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich den SATA-Modus zurück auf AHCI gestellt und siehe da, nach dem ersten, zweiten oder dritten Hochfahren hat die Anmeldung wieder funktioniert :angel
Wenn jemand weiß, welcher der genannten Schritte der Entscheidende war, dann her mit dem Wissen (vielleicht brauche ich es noch mal).
Ich markiere das Thema als gelöst, wenn die Lösung ein paar Tage bestand hat :)
 
Bei SATA Festplatten. SSD Festplatten ist die richtige SATA Controller Einstellung AHCI. Was sonst bei Dir falsch lief kann mit den bisherigen Informationen ich nicht erkennen.
 
Hallo raki :konfetti
Die Starthilfe konnte das Notebook allerdings nicht reparieren.nach dem ersten, zweiten oder dritten Hochfahren hat die Anmeldung wieder funktioniert :angel
Die Starthilfe_Reparatur sollte auch mindestens3-4 durchgeführt werden weil beim ersten und... mal nicht alles Repariert wird!!
Und... 3-4 x hochfahren...,das war es wohl.
 
Ich habe es oben nicht erwähnt, aber ich hatte die Starthilfe schon am Anfang mindestens 7-8 mal durchlaufen lassen - allerdings ohne Effekt.
Erst nach den weiteren Schritten hat es funktioniert.
 
Anzeige
Oben