Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLan-Adapter hat öfter Aussetzer

BlueAzure

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen Medion-PC bei dem allerdings schon einige Sachen wie GraKa, CPU usw ausgetauscht wurden.

Seit neuestem hat das Internet nun am PC Hänger, die aber nur von kurzer Dauer sind (am Handy funktioniert es normal). Meistens kriegt es sich wieder von selbst ein, manchmal muss ich aber auf die Problemlösung gehen und dann wird irgendein Problem mit dem Netzwerkadapter behoben und es geht wieder.

Der gute alte Geräte-Manager zeigt natürlich an, dass es kein Treiber-Update gibt, momentan ist also 802.11 n/g/b-Drahtlos-LAN-USB-Adapter installiert. Habe die SN-Nummer bei Medion eingegeben und den Treiber 'WLAN Treiber Azure Wave AW-NU222 Wireless LAN Card' erhalten. Dieser ist allerdings für Win Vista, was ursprünglich auch mal auf dem PC war. Jetzt ist allerdings Win 7 Pro drauf.

Meine Frage ist nun, funktioniert der Treiber trotzdem auch für Win 7? (Ich finde nämlich irgendwie nichts neueres)
Bzw. weiß ich natürlich auch nicht, ob das Problem davon kommt, hatte vorher jahrelang kein Problem unter Win7 damit :/

Hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

PS: Hab 'nen DxDiag angehängt, falls das was hilft :D
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    30,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ja, vielen Dank. Du solltest den Treiber von Medion nehmen, könntest ihn aber im Kompatibilitätsmodus installieren. Windows 7 sollte den Treiber aber auch so akzeptieren. Wenn Du weiterhin Probleme damit hast, solltest Du den PC mal öffnen und die Steckverbindung überprüfen.
 
Hmm, okay wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Treiber von der Medion Website ist von 2008, der schon installierte Treiber ist laut dem Geräte-Manager aber von 2009. Der Manager erkennt den heruntergeladenen Treiber anscheinend auch nicht als neu an. Damit hat sich das wohl erledigt.

Keine Ahnung, ob du mir dabei helfen kannst, aber wie genau sieht die Steckverbindung aus? Einem Großteil des Innenlebens meines PCs kann ich nämlich leider keine Namen zuordnen :/ Muss ich dann überprüfen, ob der Wlan-Adapter oder so richtig fest sitzt?

Bzw: Ich hab im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter auch noch den Realtek PCIe GBE Family Controller, der laut Manager auch auf dem neuesten Stand sein soll (2014). Kann es sonst was damit zu tun haben? Kenne mich leider nicht so gut aus, was da jetzt welche Funktion übernimmt...
 
Huch, nein, ich meinte nicht, dass du falsch gelesen hast :D ich meinte das auf mich selber bezogen, weil mir das Datum des Treibers nicht von selbst aufgefallen ist. Soll ich also den neueren deinstallieren und dann neu installieren? Oder danach den älteren installieren?

Danke für das Bild!
 
Na dann ist ja alles gut. Das mit dem Treiber wäre einen Versuch wert und ich wiederhole mich diesbezüglich. Sofern jetzt alle Kabel intern sitzen, könntest Du noch mal via LAN ins Internet gehen um festzustellen ob es da auch hakt.
 
Okay, dann werde ich mal probieren den Treiber neu zu installieren.

Zu der Steckverbindung: Hab grad in den PC geschaut, aber keine Ahnung, ob ich zu blind bin. Etwas, das so wie auf dem Bild aussieht, konnte ich nicht finden. Habe Bilder vom Innenleben angehängt, falls du mal schauen willst, ob dus findest. Hab zumindest versucht alle Anschlüsse nochmal nachzudrücken.
 

Anhänge

  • 12499308_10205178880780336_335374369_o.jpg
    12499308_10205178880780336_335374369_o.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 733
  • 12656417_10205178881420352_949080828_o.jpg
    12656417_10205178881420352_949080828_o.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 501
  • 12696836_10205178880980341_2093401522_o.jpg
    12696836_10205178880980341_2093401522_o.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 505
Habe Bild 3 mal bearbeitet, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 12696836_10205178880980341_2093401522_o.jpg
    12696836_10205178880980341_2093401522_o.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 505
Also nach dem Andrücken ist das Problem immer noch aufgetreten, deswegen wollte ich nun das Neuinstallieren des Treibers ausprobieren. Nachdem ich ihn nun aber deinstalliert habe, ist der Eintrag aus dem Geräte Manager verschwunden und beim heruntergeladenen AzureWave Treiber sind zwar drei Dateien enthalten, aber kein Setup. Wie soll ich das nun manuell installieren?

Durch Zufall (und ich kann nicht glauben, dass ich so lange auf dem Schlauch gestanden habe und das nicht gecheckt habe - ich könnt mich ohrfeigen) ist mir aufgefallen, dass ich meinen PC ja per LAN-Kabel an den PowerLan-Adapter in der Steckdose anschließen kann und dann ne direkte Verbindung habe (sonst war der Mediareceiver da einfach nur angesteckt).

Den Drahtlos-USB-Anschluss würde ich aber trotzdem gerne auch wieder zur Verfügung haben. Kannst du mir helfen?
 
Nach einem Neustart müsste das Gerät wieder gefunden worden sein. Im Geräte-Manager sollte die WLAN-Karte jetzt als Unbekanntes Gerät mit einem gelben Zeichen zu sehen sein. Einfach da mit der rechten Maustaste auf Treiber aktualisieren und dann auf dem Computer suchen lassen. Ein Rechtsklick auf die *.inf und dann Installieren wählen sollte aber eigentlich auch funktionieren.
 
Ah ja, er hat die Karte wieder gefunden, der 'alte' Treiber ist allerdings irgendwie schon wieder mit installiert...

Werde den PC jetzt aber am LAN-Kabel lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
 
Anzeige
Oben