Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Dateisystem gefunden

anoli

treuer Stammgast
Hallo an Alle,

ich habe eine neue "spannende" Wiederherstellungsarbeit, bei der ich mir unklar bin, wie ich weiter vorgehen soll.

Eine Hitachi Notebook-Festplatte, Windows 7, bei dem "kein Dateisystem ermittelt werden kann", lautet letztendlich das Ergebnis bei den unterschiedlichen Tools, zuletzt Easis, die ich ausprobiert habe. Ich weiß momentan auch nicht zu welcher Info ich noch beitragen könnte.

Hat jemand Erfahrungswerte mit solch einer Situation?
Sonnigen Gruß, anoli
 
Anzeige
Vielen Dank frankyLE für die erste prompte Rückmeldung,

ich war eine Spur zu schnell beim Klick auf erstellen. Erklärtes Ziel ist Daten (Fotos, Dokumente, Musik) zurückzuholen. Der Notebook-Besitzer hat leider nie seine Daten extern gesichert. Das letzte Problem am Notebook war der defekte Stromanschluß, also die Buchse und ein Soundproblem. Davor wurde schon ein Akku ausgetauscht.

Die Aussage war "plötzlich lief gar nichts mehr" und mehr konnte nicht erklärt werden. Die Festplatte wurde ausgebaut. Nun habe ich sie und habe folgendes bis jetzt gemacht:

1. zuerst per Adapterkabel an den PC gehängt, in der Hoffnung ich könnte so die Dateien sehen.
2. über den Windows-Explorer wird die Platte als lokaler Datenträger angezeigt, aber kein Zugriff möglich.
3. In der Datenträgerverwaltung wird die FP-Größe (750 GB) angezeigt, aber kein Dateisystem.
4. im Internet nachgeschaut, wie ich ein Dateisystem wiederherstellen kann.
5. CHKDSK ausgeführt (habe ich auch hier im Forum gelesen), bekomme die Meldung "CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar". Habe aber noch nicht die Variante mit Gparted ausgeführt.
6. Tools wie Recuva und Easis ausprobiert, gescheitert weil eben kein Dateisystem gefunden wird.
7. WD-Diagnose-Tool benutzt, "SMART-Status not available".
8. momentan habe ich TestDisk laufen.

Grüße, anoli
 
... und schon mal probiert, den Rechner mit einem Knoppix o.ä. zu starten? Hat bei mir jedenfalls mal funktioniert, als ich eine zerschossene Festplatte aus einem kaputten PC als zusätzliche Platte in eine andere Kiste geschraubt habe und Windows (in dem Fall Windows XP) nichts gefunden hat.
 
Hallo pufaxx,

meinst Du jetzt, die Festplatte wieder ins Notebook einsetzen und mit einer Knoppix-CD laufen lassen??
Grüße, anoli
 
Danke nokiafan für die Bestätigung,

aber bei einem Notebook, bei dem die Stromversorgung ziemlich defekt ist ....
Grüße, anoli
 
Neinnein, das meinte ich nicht.

Es war so: Ich hatte eine Platte aus einem Rechner mit einem durchgeschmorten Board in einen anderen Rechner eingebaut, um die Daten zu retten - bloß hat der "Gastrechner" unter Windows XP keine Daten gefunden. Diesen "Gastrechner" habe ich daraufhin mit Knoppix gestartet.

Eigentlich habe ich mir von der Aktion nicht wirklich viel erwartet, denn wenn die Festplatte hinüber ist, wird Knoppix alleine auch nix reißen können. Aber überraschender- und erfreulicherweise konnte so ziemlich alles gerettet werden.

Die Platte war partitioniert, und die Partition mit dem Betriebssystem war anscheinend echt durch. Aber die Partition mit der ganzen Musik und den ganzen Fotos und so ... auf die konnte man unter Knoppix wieder zugreifen.

Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht mehr genau, welche Fehlermeldung mir Windows damals ausgespuckt hat, ich meine aber, das war auch irgendwas in Richtung "kein Dateisystem".
 
Vielen Dank pufaxx, dass Du dich wieder dazu meldest,

bei mir ist es so, dass ich die Notebook-Festplatte mittels Adapterkabel über den USB-Anschluss am Rechner hängen habe. Ich melde mich nochmal.

Grüße, anoli
 
Hallo, schaue dir doch mal das Laufwerk mit Diskpart an, eventuell kannst du auch damit das Laufwerk auf NTFS
zurücksetzen !;)

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten>> Diskpart starten >>

list disk
select disk # ( # = das raw Laufwerk )
list part
select part # ( # = partition des Systems )
detail part

Davon mal ein Bild (Snippintool ) hier posten ! :)

Gruß :)
 
Ich würde auch erstmal via Knoppix den Rechner starten und schauen ob man damit die Daten auslesen kann.
Ansonsten kann man mit chkdsk ein Dateisystem wiederherstellen, falls es noch möglich ist, nur muss man die richtigen Schalter verwenden.
Die Eingabeaufforderung via Start->Programme->Zubehör->Rechtsklick auf Eingabeaufforderung->"Als Administrator ausführen" starten und folgenden Befehl ausführen:

chkdsk MeinLaufkwerksbuchstabe: /F /R

Das dauert eine Weile, aber dann sollte der Inhalt eventuell wieder lesbar sein.

Führen beide Wege nicht zum Ziel, helfen nur noch Spezialfirmen wie Krollontrack.
 
Hallo,

ich komme nochmal daher, weil ich keine Reaktion auf meine Screenshots habe. Mir ist auch nicht klar, wie ich das einschätzen soll, Windows oder Hardware kaputt. Vielleicht hat jemand unter Euch eine Meinung dazu?!

Gute Woche und Grüße, anoli (22.02.)


Hallo und vielen Dank hansjorg71 und FAT32,

hier kommen 2 Screenshots:

1. mit Diskpart.
2. mit chkdsk (hatte ich übrigens schon am Anfang gemacht, Punkt 5 in meiner Auflistung).

Schönen Abend Euch Allen, anoli
 

Anhänge

  • checkdisk.jpg
    checkdisk.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 174
  • diskpart_ergebnis.jpg
    diskpart_ergebnis.jpg
    34 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein nochmaliges Hallo,

mich würde interessieren, ob es eventuell noch einen Kommentar zu den screenshots gibt.

Ansonsten noch die Info, ich hatte mir eine Knoppix-CD gebrannt, hatte allerdings beim Öffnen einen unerwarteten Effekt, ich nenne ihn mal Bildschirmlupen-Effekt (mit dem Mauszeiger), den ich nicht wegbekam und ich wußte dann nicht, wie ich grundsätzlich weiter vorgehen sollte.

Grüße, anoli
 
Vielen Dank Ralfjohannes,

auch für den guten Link. Ich hatte zwar schon mit testdisk einen Versuch unternommen, aber spricht nichts dagegen, es nochmal zu versuchen, zumal in deinem Link die Vorgehensweise sehr schön erklärt ist. Kann ja nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe bei meiner Aktion.

Sonnigen Gruß, anoli
 
Hallo, wenn diskpart eine Partition nicht auswählen kann , muss schon etwas besonders defekt sein ! ;)

Ich würde mal eine HirensCD erstellen , damit booten und das Mini XP starten und dort mit dem Windows Explorer mal versuchen ! :)

Link für HirensbootCD !

https://copy.com/1ftSjwkqTBahn1QX

Gruß :)
 
Vielen Dank @hansjorg71 für deine neue Rückmeldung und den Link,

ich bin noch nicht viel weiter, aber hat einfach damit zu tun, dass ich andere Autragsarbeiten vorrangig behandeln muss.
Tja, ich habe eigentlich noch nicht verstanden, was da wirklich mit der Platte passiert, also kaputte Hardware oder eher kaputtes Windows ... Es ist für mich nicht eindeutig.

Sonnigen Gruß :)
anoli
 
Anzeige
Oben