Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet offline/online gehen ohne LAN Kabel zu ziehen

wired

treuer Stammgast
Ich will schnell online/offline gehen können ohne das LAN-Kabel zu ziehen.

Offline gehen ist recht leicht: Netzwerk- und Freigabecenter öffnen > LAN-Verbindung > Deaktivieren.

Online gehen ist aber mühsam, da im Netzwerk- und Freigabecenter Status der LAN-Verbindung nicht mehr erreichbar ist. Also muss ich immer die Problembehandlung starten und nach dem (mir bekannten Problem) suchen lassen, das ist sehr träge. Und ausserdem dauert es mit der Netzwerkanalyse dann recht lange, bis das Heimnetzwerk erkannt ist.

Gibt es einen bessere Weg?
 
Anzeige
Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf Adaptereinstellungen ändern klicken und dort nach Rechtsklick auf den LAN-Adapter im Kontextmenü auf Aktivieren. Das Fenster oder der LAN-Adapter lassen sich vermutlich auch irgendwo als Verknüpfung speichern. Das Kontextmenü der Verknüpfung bietet dann auch den Punkt De-/Aktivieren.
 
Ginge auch mittels .bat Dateien (bspw. auf dem Desktop anlegen):

Offline.bat
Code:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" Disable

Online.bat
Code:
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" Enable

Muss man als Admin ausführen (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)

Mit dem Befehl
Code:
netsh interface show interface
kann man sich alle Netzwerkinterfaces auflisten lassen, evtl. heißt deines anders als "LAN-Verbindung"
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf Adaptereinstellungen ändern klicken und dort nach Rechtsklick auf den LAN-Adapter im Kontextmenü auf Aktivieren.

Super! Genau das habe ich verzweifelt gesucht. Und der Link auf dem Desktop ist auch problemlos möglich.

Danke für die Hilfe!(y)
 
Anzeige
Oben