Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Editor ändert Zeichen (ä,ö,ü in kyrillische Zeichen)

GrimpaJ

Erster Beitrag
Ich habe einige Zeichenfolgen (Passwörter) unteranderem mit den Buchstaben ä, ü und ö im Windows Editor (.txt) gespeichert. Bis jetzt hatte ich nie ein Problem. Seit einigen Tagen, werden statt ä, ü und ö aber nur irgendwele kyrillischen Zeichen angezeigt. Wenn ich das Passwort kopiere wird es als falsch (wegen der veränderten Zeichen) erkannt. Wenn ich die Textdatei jedoch mit Notepad++ öffne, dann sind die Zeichen wieder normal. Wenn ich ä, ü, ö normal im Editor eintippe werden diese gleich in kyrillische zeichen "umgewandelt".

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber kann es evtl sein, dass sie die Codierung oder so geändert hat und kann ich diese dann zurück ändern? An der Schriftart kann es nicht liegen, da ich auch sowas "typisches" wie Calibro oder Times New Roman benutzt habe, wo ä, ü, ö auf jeden Fall vorhanden sind.
 
Anzeige
Wie lauten die Länder- und Spracheinstellungen in der Systemsteuerung?

Einen Hinweis für Passwörter: Verwende nur a-z, A-Z, 0-9 und gängige Sonderzeichen bzw. die für das jeweilige Passwort erlaubten Zeichen. Deutsche Umlaute funktionieren nicht unbedingt überall. Wenn Du Pech hast, kannst Du das Passwort zwar setzen, aber Deine nächste Eingabe wird als ungültig erkannt, weil die Umlaute vom aktuellen System falsch erfaßt werden.
 
Wahrscheinlich stimmt die Kodierung nicht, Notepad++ kann wesentlich anders kodieren als Windows Notepad.
 
Anzeige
Oben