Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

diskpart clean rückgängig machen

heindaddel

Herzlich willkommen
Ja, kann eigentlich nicht passieren, ich habe trotzdem versehentlich eine externe Festplatte mit Diskpart gelöscht (ich dachte es wäre ein anderes Laufwerk...). Dann in der Datenträgerverwaltung "neues einfaches Volume" daraus gemacht (glaube ich, hatte kurzen Panikblackout). Schnellformatierung habe ich wahrscheinlich auch noch gemacht, genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren weil ich erst nach fünf Minuten gemerkt habe was ich gemacht habe.
Der Screenshot im Anhang zeigt, wie das ganze jetzt aussieht.
Es ist also kein Laufwerksbuchstabe zu sehen, Programme wie Recuva führen die Platte also gar nicht erst auf.
Format war NTFS.
Gibt es (neben professioneller Datenrettung die ich mir schlicht nicht leisten kann) eine Möglichkeit die Inhalte mit Ordnerstruktur wieder herzustellen? Die Ordnerstruktur liegt mir (leider) sehr am Herzen...
Kann es schaden der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen um wenigstens mit Programmen wie Recuva die Fotos zu retten?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, mir versaut der Mist gerade die Geburt meiner Tochter
Bin Forumsunerfahren, bitte um Nachsicht...
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 611
Anzeige
Guten Abend Heindaddel
Du hast das Optimum aller Festplatten löschungen eingesetzt, was möglich ist. Dein Daten sind leider für immer verloren.
Ich persönlich glaube, dass da nicht mal professionelle Lösungen helfen würden.
 
Welche Diskpart-Befehle hast Du verwendet? Solange nicht clean all eingegeben wurde und damit alles mit Nullen überschrieben wurde, kann man evtl. noch Daten retten. Eine Schnellformatierung überschreibt eigentlich auch keine Daten. Wie man genau vorgeht kann ich Dir auch nicht sagen, aber Programme wie TestDisk könnten Partitionen und Dateisysteme wiederherstellen. Inwiefern das Anlegen eines neuen Volumes mit der Datenträgerverwaltung das jetzt behindert, weiß ich nicht. Eine Partition oder ein Dateisystem wird bei Datenrettungstools meines Wissens auch nicht unbedingt benötigt. Bevor Du weitermachst, solltest Du auf weitere Meinungen warten oder mal in anderen Foren suchen. Jede weitere Schreiboperation, weiteres Formatieren/Partitionieren oder Vergabe eines Laufwerksbuchstabens auf der Festplatte solltest Du unterlassen.
 
Clean... Aber die ganze 500 GB Platte mit Nullen zu überschreiben müßte doch Stunden dauern, kann mir kaum vorstellen dass die Daten komplett futsch sind.
Ich werde mir erstmal eine neue Platte besorgen und versuchen die gelöschte zu klonen. Geht das überhaupt ohne Laufwerksbuchstaben?
 
ja, build10240, das kann ich so unterstreichen

Ich habe das ganze eben versucht zu reproduzieren.
Original: eine Fat32 Partition (24GB), bootable - Win Installationsmedium
mit diskpart und dem Befehl clean gelöscht (nicht clean all)
anschließend über 2TB eine neue Partition angelegt, mit NTFS schnellformatiert
(So wie es oben auf dem Screenshot ausschaut, wurde aber nicht mal formatiert, sondern nur eine primäre Partition angelegt.)

Soweit, so gut. Die angelegte NTFS-Partition habe ich mit dem Datenträgerverwaltungsprogramm gelöscht.
Dann habe ich mit Paragon Festplatten Suite, wie auch mit Testdisk geschaut. Beide fanden die NTFS-Partition (die ja 'falsch' ist), aber auch die mit Daten belegte bootbare Fat32-Partition wieder und konnten das problemlos wiederherstellen.
 
Genau das Überschreiben mit Nullen dauert einige Zeit. Wenn Du nur clean benutzt hast, wurde nur die Partitionstabelle gelöscht. clean all würde alles mit Nullen überschreiben.

Was Du willst, ist eine exakte Kopie der gesamten Festplatte, also eine Kopie der tatsächlichen Sektorinhalte. Das funktioniert m.E. nicht mit jeder Software.
 
Ach "clean all" gibt es auch? Da bin ich doch mit "clean" noch nicht komplett verloren... Danke für deinen Testlauf EggiM!
Ich werde mich mal in Testdisk reinarbeiten. Hoffe ich kann die Platte klonen und dann loslegen.
 
Einfacher und schneller geht es mit Partition Wizard.
Ist Freeware und mit grafischer Oberfläche.
Nach der Installation 'Launch Application' wählen, dann auf der linken Seite den Partition Recovery Wizard auswählen und 'Next' wählen.
Deine Disk anklicken, müßte der untere Datenträger sein, und weiter klicken. Ein Quick Scan müßte reichen.
Kurz nach Beginn der Suche sollten schon die Partitionen auftauchen - wenn deine dabei ist, die Suche rechts mit Cancel abbrechen und vor dieser ein Häkchen setzen. Dann weiter klicken, bis sich das Fenster schließt. Zum Schluß oben links auf den großen Haken klicken zum Übernehmen und er rattert los.

Wenn alles geklappt hat, ist die Partition wieder da, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Das kannst du dann in der Datenträgerverwaltung nachholen.
 
Hallo liebe Helfer,
ich habe mich mit einer leeren Platte an die Arbeit gemacht, bin allerdings nicht weit gekommen.
Um die ursprüngliche Platte nicht vollends zu zerstören möchte ich mit einer geklonten Platte weitermachen und habe mit Aomei Partition Assistant versucht die Platte Sektor für Sektor zu kopieren. Mit dem Partition Recovery Wizard ist die Partition auch sofort aufgetaucht, hat dann von mir einen Laufwerksbuchstaben bekommen, scheint aber komplett leer zu sein. @EggiM: du schriebst Partition Wizard "rattert los" ("Zum Schluß oben links auf den großen Haken klicken zum Übernehmen und er rattert los."), meinst du damit dass das Programm zum Schluß nochmal einige Minuten oder länger arbeitet? Das war bei mir nicht der Fall.
Ich vermute dass das kopieren Sektor für Sektor schlicht nicht funktioniert hat. Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Programm das zuverlässig stumpf 1:1 kopiert, egal in welchem Zustand die Platte ist?
Vielen Dank für die bisherigen Tips und die geduldigen Antworten
 
@heindaddel,

bei Partition Wizard meinte ich, daß wenn du die Aufträge erteilst, diese nur virtuell angezeigt werden. Damit sie ausgeführt werden - ich finde, das ist leicht zu übersehen - muß anschließend links oben auf den großen Haken geklickt werden; das ist quasi wie ein "Änderungen jetzt übernehmen" Button.
 
Mit Partition Wizard hatte ich keine Schwierigkeiten, mit TestDisk hatte ich noch keinen Erfolg, habe aber wahrscheinlich noch längst nicht alle Optionen ausgeschöpft. Werde aber weiter damit rumprobieren und in den nächsten Tagen mal einen Screenshot von den Sackgassen machen die sich mir so auftun. Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben