Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update einer älteren .NET Version (3.5.1)

Navajo

Herzlich willkommen
Hallo an Alle,
ich habe wieder einmal eine Frage:
Mein Windows7-Ultimate schlägt mir die Installation von Sicherheitsupdates (4 Stück) für .NET Framework 3.5.1 vor, obwohl ich - laut Systemsteuerung - bereits .NET Framework 4.6.1 installiert habe. Ich denke, das ist wahrscheinlich nicht notwendig, möglicherweise sogar schädlich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

schädlich weniger, die Frage ist ob du die ältere Version überhaupt benötigst.
Normalerweise ist .NET Framework abwärtskompatibel, allerdings gibt es Software, die eine bestimmte Frameworkversion "benötigt" bzw. nach ihr sucht; das solltest du ausfindig machen.
Du kannst also in der 'Systemsteuerung' unter 'Programme und Funktionen' links oben auf 'Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren' klicken und dort 'Microsoft .NET Framework 3.5.1' deaktivieren.
Anschließend sollten nach einer erneuten Suche der Windows Updates keine Updates für 3.5.1 mehr auftauchen.

Wenn alles funktioniert - gut. Falls sich eine Software meldet, daß sie 3.5.1 benötigt, dann solltest du das Häkchen wieder setzen und natürlich auch die Updates einspielen.
 
.NET Framework ist eben nur eingeschränkt abwärtskompatibel, im wesentlichen innerhalb derselben CLR-Version. Jedes Windows enthält ein bestimmte Version des .NET Framework Version, erkennbar in der Tabelle am Haken vor der Windowsversion in Spalte fünf. In Windows 7 ist .NET 3.5 enthalten. Wenn 4.6 auf einem System mit Windows 7 installiert ist, hat es der Nutzer entweder ohne Grund oder nach Aufforderung einer Software installiert. .NET 3.5 wird auch von Software benötigt, die .NET 2.0 nutzt.
 
Erst einmal herzlichen Dank für deine Erklärungen. Ich möchte dich allerdings noch über eine mir unerklärliche Konstellation fragen:
Unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" sehe ich nur eine Eintragung "Microsoft .NET Framework 3.5.1" und in der Aufstellung "Programme deinstallieren oder ändern" sehe ich wiederum nur "Microsoft .NET Framework 4.6.1".
Wieso sind nicht beide Versionen in beiden Tabellen zu sehen?
Herzlichen Dank im Voraus
 
Wie schon gesagt enthält jede Windowsversion ein bestimmtes .NET-Framework. Bei Windows 7 ist .NET 3.5.x enthalten und kann damit nur als Windows-Funktion deaktiviert werden, wobei sich da m.E. nur einige Teilfunktionen von .NET und nicht das gesamte .NET-Framework deaktiveren lassen. Die Updates für .NET 3.5 erscheinen wie normale Windowsupdates unter installierte Updates.

.NET 4.x ist erst ab Windows 8 Bestandteil von Windows und kann in früheren Windowsversionen wie eine Anwendung installiert werden, deswegen steht diese Version in Windows 7 nur in der Liste unter Programme und Features.
 
Anzeige
Oben