Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kein scannow, keine System-Updates

Lobhudelei

kennt sich schon aus
Hallo!

Seht beigefügte Bilder.

Die Fehler brauche ich ja nicht zu erläutern (?)

Bei der Suche nach der Fehlhler-Ursache bitte ich um Unterstützung.

Gruß
Lobhudelei
 

Anhänge

  • sc01.jpg
    sc01.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 215
  • sc02.jpg
    sc02.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 211
  • System-Updates.jpg
    System-Updates.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 185
Anzeige
Thema: "PC friert in Abständen ein" ist "gelöst" – trotzdem ich den Fehler nicht gefunden habe. Siehe #12. Du hast Dich übrigens dafür bedankt.

Was "kein scannow, keine System-Updates" anbetrifft, primär auch den Link zu: Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten | Borns IT- und Windows-Blog, kann ich berichten, dass die s. g. "Lösung" 3 in Dienst servicing\Trustinstaller -> Windows Modules Installer auf "Manuell" fürchterliche Auswirkungen beim System Down -upload hatte.

Siehe hierzu Bild 01-02-03.

Nicht nur das! Der Fehler "PC friert in Abständen ein" war wieder da!! Ich stelle den Dienst zurück auf Deaktiviert. Nach System Down/Upload. Immer noch Fehler-> Bilder 1-2-3 und einfrieren war zurück. Trotz Deaktiviert! :suizid:

Ich musste das System um 24 H zurücksetzen.

Das alles wegen "Windows Modules Installer"-Status auf "Manuell" oder "Automatisch".

Ich überlege erst garnicht wie das zusammenspielt. :weg

Gruß Lobhudelei *immer noch bleich vor Schreck
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 167
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    150 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 145
  • TrustedInstaller.jpg
    TrustedInstaller.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 162
Moin
Also mein Installer steht auch auf manuell und hab damit keine Probleme. Hast du auch mal den Tip von Borns ausgeführt ?Und den Befehl chkdsk C: /F /R eingeben und das Systemlaufwerk beim nächsten Neustart überprüfen zu lassen?Kann lange dauern!
Hast du eventuell von Atelco Software am laufen?
 
chkdsk? Nein. Stattdessen führe ich Überprüfungen immer mit "check Disc" mit Fehlerbehebung aus. Intensiv, schnell und übersichtlichen Protokoll; wichtig während meiner Arbeit.

Meines Wissens bietet Alteco keine Atelco-Software an. Also keine selbst entwickelte.

Nebenbei: Alteco ist das Fachgeschäft meines Vertrauens. Die bauen mir neue Rechner nach Vorgabe. Installieren das gewünschte Betriebssystem. Deshalb beim System-Upload ihre Werbung. Damit kann ich locker leben. Derzeit laufen 4 "Atelco-Rechner". XP, Win7 64 Prof, Linux. An Win98 in VirtualBox beiße ich mir derzeit die Zähne aus.
Ich bin kein "Gamer". Dafür habe ich derzeit keine Zeit.
 
Bitte entschuldige, dass ich in meinem Beitrag #6 den Link vergessen habe. Schaue da noch einmal hin, habe diesen jetzt eingefügt.

Detti schrieb:
Und den Befehl chkdsk C: /F /R eingeben und das Systemlaufwerk beim nächsten Neustart überprüfen zu lassen?
Lobhudelei schrieb:
chkdsk? Nein. Stattdessen führe ich Überprüfungen immer mit "check Disc" mit Fehlerbehebung aus.
@Detti meinte wohl dieses hier Windows 7: Laufwerk(e) auf Fehler im Dateisystem prüfen und das ist CHKDSK - Wikipedia. Selbstverständlich kannst Du auch die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator öffnen und den genannten Befehl ausführen, dann mit Ja bestätigen und nach einem Neustart geht es los.

Achtung: Der Parameter /R sollte darf nicht auf einer SSD angewandt werden.

Lobhudelei schrieb:
An Win98 in VirtualBox beiße ich mir derzeit die Zähne aus.
Dazu solltest du mal hier virtualbox.org - View topic - Windows 98SE step by step reinschauen.
 
Hallo!

Ich gaube, wir schreiben über dieselbe Funktion, meinen aber unterschiedliche Tools. Die allseits bekannten, den meisten geläufigen Kommandozeilenprogramme von Microsoft, wie beispielsweise "chkdsk" mit allen Parametern.

Und von "CheckDisk". Hier auf CheckDisk 1.4 | Software made by Dirk Paehl. Es ist komfortabler als das Systemtool chkdsk, das bei Windows mitgeliefert wird. Und "CheckDisk" läuft im Hintergrund. Keine nervige Wartezeit. Eine Prüfung von insgesamt 6 Tb dauert; Vorgabe "ausführlich" - länger; Vorgabe "Dirty Bit" vermutlich länger als 14 Tg. Provence? :sommer10:

Die Virtualbox muss warten.

Gruß
Lobhudelei.
 
Zu Deinem Beitrag #8 muss ich jetzt doch etwas schmunzeln und hoffe, dass Du das nicht ernst meinst. CheckDisk by Dirk Paehl ist nämlich nichts anderes als die grafische Oberfläche (GUI) zu dem Kommandozeilentool CHKDSK.

Lobhudelei schrieb:
@skorpion68 in #5: Siehe meinen Beitrag #3
Bei solchen Antworten bekomme ich immer einen dicken Hals. Du hast offensichtlich ein Problem mit Windows Update aber dies ist mir jetzt eigentlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Aber ich verstehe hier etwas nicht.
 

Anhänge

  • CheckDisc.jpg
    CheckDisc.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 187
  • CheckDisc2.jpg
    CheckDisc2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 164
  • Mic.jpg
    Mic.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 167
Was ist daran nicht zu verstehen!? skorpion68 hat doch schon gesagt,das Check Disk nur ein
Grafisches User Interface vom Kommandozeilenbefehl CHKDSK ist.
Schau dir deine Bilder 1+2 an,wie groß soll den CHKDSK geschrieben werden.
 
DREI! mal habe ich chkdsk gestartet. DREI mal auf die Frage: "beim nächsten Upload ausführen?" mit "J" geantwortet. DREI mal fuhr das System absolut normal hoch! Nichts zu sehen von chkdsk! Zum Mittag heute der letzte Versuch. chkdsk wurde e-n-d-l-i-c-h ausgeführt. DREI vergebliche Versuche! Da treten eine Menge Selbstzweifel auf und ist versucht, "die Kurve" anders zu nehmen. Keine lange Rede. Das stellen sich mir zwei Fragen a) chkdsk erstellt doch eine Art Protokoll(?), wenn, wo steht das? b) CMD kennt nicht einmal (mehr) "Help"; wieso das?
 

Anhänge

  • Command.jpg
    Command.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 159
In der Ereignisanzeige finden Du das chkdsk-Protokoll unter Windows-Protokolle/Anwendung. Die Protokolldaten stehen dort als Information mit der Quelle Wininit zur Verfügung.

Du must die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, siehe Screenshots. Drücke die WIN-Taste und gib cmd in die Suche ein. Danach klickst Du mit der rechten Maustaste auf cmd.exe.
 

Anhänge

  • cmd_starten.jpg
    cmd_starten.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 481
  • cmd-Administrator.PNG
    cmd-Administrator.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 402
Anbei ein dokumentierendes Zeugnis dafür, dass mir offenbar die geistigen Mittel fehlen der Sache zu folgen.

- Picture CMD stellt dar, dass ich Deiner Vorgabe folgte. Mir ist unklar, welches Kommando eingegeben werden muss.
- Ich habe im System nach "Windows-Protokolle" suchen lassen. Siehe Anlage Proto1. Die Directory "Protokolle" existiert nicht.
- Ich habe nach "Windows-Protokolle" suchen lassen. Dieses Directory steht in einer anderen "Ecke".

Was sind die Ursachen?
 

Anhänge

  • CMD.jpg
    CMD.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 327
  • Proto1.jpg
    Proto1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 300
  • Proto2.jpg
    Proto2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 262
Zur Eingabeaufforderung hattest Du doch das hier Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren durchführen wollen, oder?

Sorry, aber seit #01 auf http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/105115-kein-scannow-keine-system-updates.html geht es um nichts anderes.

Was die Windows-Protokolle/Anwendung und Windows-Protokolle anbelangt, habe ich bereits in #15 mit Anlagen geantwortet.

Zudem sollte ich betonen, dass ich ohne gemeinsame "Absprache" keine Änderungen am System vorgenommen habe.

Ich möchte mich mal näher mit Wininit beschäftigen. Denn Wininit finde ich (bisher) nicht auf dem Rechner. Zumindest sollte die exe in der config stehen. Ist aber nicht so.

Falls Du die Lust verloren hast, schreibe Private Nachricht.
 
Lobhudelei schrieb:
Falls Du die Lust verloren hast, schreibe Private Nachricht.
Bitte sei mir nicht böse aber ich bin der Meinung, dass wir da auch nicht weiter kommen. Du solltest noch einmal schrittweise Deine und meine Beiträge durchlesen. Dazu hier die Legende:

Beitrag #1 <- Beitrag #2
Beitrag #3 <- Beitrag #5
Beitrag #6 <- Beitrag #7
Beitrag #8 <- Beitrag #10
Beitrag #13 <- Beitrag #14
Beitrag #15 <- Beitrag #16

Zur Ereignis-Protokoll-Quelle Wininit schaue Dir die Screenshots hier Bluescreen und Neustart nach Patchday Februar | Beitrag #7 an. Wie Du die Ereignisanzeige öffnest habe ich Dir in Beitrag #16 vorgestellt.
 
Anzeige
Oben