Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lohnt ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für mich?

A.D.Rattray

Herzlich willkommen
Hallo Leute, (falls es das Thema bereits gibt, bitte ich um Entschuldigung-aber ich habe es per Suchfunktion nicht in der Form gefunden.)

ich bin noch richtig neu hier aber würde gern mal ein Thema anreißen, das vielleicht auch andere betrifft:

Lohnt sich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 für mich?

Ich bin mir unsicher, seit die Upgrademöglichkeit für mich bestand und da das kostenlose Upgrade ja auch nicht mehr ewig geht, ob ich auf Windows 10 wechseln sollte.

Dagegen spricht:
1. Dass mein Windows 7 funktioniert meines Erachtens ganz gut.
2. Ich mit den Problemchen die ich habe ganz gut zurecht komme, was ich bei Windows 10 nicht weiß.
3. Ich unwissend bin, ob ich für alle meine Komponenten gute Treiber unter Windows 10 bereitgestellt bekomme.

Dafür spräche:
1. Die Idee sich gleichsam ein Windows Phone anzuschaffen, welches man dann synchronisieren kann. (?)
2. Ein vermeindlich besseres System, welches eine höhere Leistungsfähigkeit bringt.
3. Das Updates dafür wohl später auslaufen als jene für Windows 7.

Was meint ihr dazu? Wann lohnt es sich für jemanden auf Windows 10 upzugraden? Was sind Ausschlusskriterien und was könnte den Wechsel befürworten? Und hängt es vllt auch von der Nutzung ab (Spiele, Grafikbearbeitung, Filmzuschnitte, Datenverarbeitung....)?

(Ich unterhalte ein Windows 7 Professional 64 Bit-System. Rechnerdaten siehe Profil. Falls ihr mehr Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen.)

Grüße

Rattray
 
Anzeige
Wenn du dir diese Liste anschaust, siehst du, dass dein Acer Aspire 7745G seitens Acer nicht für Windows 10 unterstützt wird.
Windows 10 Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , bei der neuesten offiziellen Version Windows 10 Build 10586
habe ich folgendes festgestellt :
1. Ramdisk-Programme funktionieren nicht mehr .
2. Virtuelle Laufwerke funktionieren nicht mehr (CD/DVD Emulatoren)
3. Strengere Rechtevergabe , d. h. Du kannst evtl. nicht mehr auf
von Dir selbst erstellte Dateien zugreifen , ist mir passiert .
Komischerweise hat Windows 10 trotzdem ,
von diesen von mir erstellten Dateien , Kopien angefertigt
und in einem anderen Ordner abgelagert .
Dann geht es aber erst richtig los , man muss als Admin die Rechte/Besitz
der "geklauten" Dateien/Ordner wieder übernehmen ,
sonst siehst Du Deine eigenen Daten niemals wieder .

Naja , die ersten 2 Punkte sind für mich nicht akzeptabel ,
den 3. Punkt kann man (mit viel Aufwand) lösen .
Also , wenn diese Punkte für dich unwichtig sind , dann hol Dir Win 10 .

........was sonst noch nicht mehr funktioniert , weiß ich nicht .
 
Wenn du dir diese Liste anschaust, siehst du, dass dein Acer Aspire 7745G seitens Acer nicht für Windows 10 unterstützt wird.
Windows 10 Upgrade
Wenn man das so ausdrückt, entsteht schnell der Eindruck, daß die "eigene Hardware", in diesem Fall die des Threaderöffners, gar nicht für Win10 geeignet wäre.
Das muß aber so nicht sein, denn es kommt primär auf die verbaute Hardware an. Die Chance diese unter Win10 zum laufen zu bekommen ist natürlich umso geringer, je exotischer sie ist.

Bei mir stellte sich das jedoch so dar, daß mein 2009er PB-Laptop erstmal uralt ausschauen mag, aber Audio-mäßig ist dort Realtek HD Audio drinnen, die Grafik ist von Intel und der eingebaute WLAN-Chip ist von Broadcom - also alles Dinge, für die man auf Herstellerseite (nicht bei Packard Bell) noch Unterstützung finden kann oder sie zumindest so gängig ist, daß Win10 eigene Treiberunterstützung mitbringt.

Für meinen PC von HP bekomme ich auch erstmal nur diese Information präsentiert: Upgrade auf Windows 10 | HP® Deutschland
Dort wird aber zumindest geschrieben, welche Mindestanforderungen geboten sind und anhand derer man selbst vergleichen und probieren kann.
 
Ich warte damit bis zum letztmöglichen Termin (iwann im Juni/Juli?), weil die Meldungen was dort alles nicht funkioniert und was einem dort alles zwangsweise aufgedrückt wird etc hören ja noch nicht auf ^^

Wenn ich dann upgrade von 7 auf 10, hab ich immerhin mal das 10er zum Testen, allerdings noch 3 Monate in denen andere Beta Tester spielen können (erhoffe mir dann mehr Komfort als heute), angeblich soll man ja auch jederzeit und ohne Probleme wieder von 10 -> 7 wechseln können (haha).

Mehr Leistung bekomsmt du unter Win 10 auch nicht, Windows Phone Daten lassen sich auch unter Win 7 mit Drittanbieter Tools synchonisieren, und 3. stimmt zwar, spricht aber nix dagegen mit dem Update einfach noch zu warten ;)
 
Danke schon einmal für die Beiträge!

Ich finde es verwunderlich, dass einem die Möglichkeit zum Upgrade offeriert wird, dann aber die Treiber nicht problemlos zu beschaffen sind. Das ist von Seiten Windows' wohl nicht ganz so glatt gelaufen - aber eigentlich auch nicht zwangsläufig deren Problem.

Die Sache mit dem zurückrudern auf Windows 7 habe ich so verstanden, dass es im ersten Monat nach upgrade möglich sein soll, dann aber nicht mehr rückgängig zu machen ist. Da wissen andere aber sicherlich mehr als ich.

Wenn du dir diese Liste anschaust, siehst du, dass dein Acer Aspire 7745G seitens Acer nicht für Windows 10 unterstützt wird.
Windows 10 Upgrade

Danke für den Tipp soweit!


Für mich heißt das dann wohl erstmal abwarten, Tee trinken und ein eventuelles Upgrade auf den Sommer verschieben.

Gruß
Rattray
 
Das Downgrade zur ursprünglichen Windowsversion klappte bei mir mehrfach problemlos und gestaltet sich im groben so: die alte Windowsversion wird in das Verzeichnis Windows.old gepackt. Im Falle eines Downgrades wird alles wiederhergestellt.
Sollten unter Windows 10 neue Benutzer angelegt worden sein, so müssen die zuvor gelöscht werden, sie können also bei einem Downgrade nicht mitgenommen werden. Darauf wird man aber hingewiesen.
Sollte das Downgrade nach 30 Tagen nicht vorgenommen werden, wird der Ordner Windows.old gelöscht, was eine Rückkehr unmöglich macht.

Soweit ich weiß kann man jedoch eine Cleaninstall von Win7 bzw. Win8.1 problemlos vvornehmen, also sie kann auch anstandslos aktiviert werden - ebenso eine Recoveryinstallation.

Die Geschwindigkeit des Downgrades verlief bei mir sehr zügig und dauerte ca. 15 bis 20 Minuten.
 
Na ja, aber nicht bis kurz vorm Termin warten, dann bricht Hektik aus und das ist nie gut. Warum nicht mal testen und ggf. Downgrade? Wenn alle Daten in Sicherheit gebracht sind, natürlich.

Und "nicht unterstützt" heißt noch nicht, dass es nicht geht. Mein alter Scanner Canon 9950F läuft problemlos mit W10, wird aber von Canon nicht mehr unterstützt. Der Support weiß das, man will sich aber für alte Geräte umfangreiche Testreihen sparen um offiziell behaupten zu dürfen: Unterstützt Windows 10.

Ein Acer Aspire One von 2012 z. B. ist durch W10 wieder richtig flott geworden, gab keine Probleme.

No Risk, no fun ;)
 
Das Downgrade zur ursprünglichen Windowsversion klappte bei mir mehrfach problemlos ...

Dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn ich das Upgrade einmal rückgängig gemacht habe kann ich also wieder auf Win10 upgraden? Oder habe ich das falsch herausgehört und das ist nur mit einer entsprechenden Einzelhandelssoftware öfter möglich?
Bzw. kann ich mir dann entsprechend wieder eine Win10-Install-DVD über eine ISO ziehen?

PS: Wie bekommt man vor das Zitat den Namen des entsprechenden Beitragschreibers? (So wie es EggiM gemacht hat?)
 
Rechts unter dem Beitrag den du zitieren möchtest, sollte ein Button "Zitieren" sein. Dann erscheint im Zitat der Name.
Ist eigentlich einfach aufgebaut. einfaches Zitat ohne Namensangabe: vor dem Text steht [QUOTE] und hinter dem Text [/Quote].
Beim Zitat mit Namensangabe ist der einleitende Tag definiert: [QUOTE=Name;Postingnummer]. Die Postingnummer findet man rechts über dem Posting, also dort wo bspw. #4 steht - geht man dort mit der Maus drüber, ist die hinterste Zahlenkombination die Postingnummer.

Lediglich unter dem letzten Beitrag eines Threads gibt es keinen Zitat-Button.

................................................................................

Wenn du das Downgrade durchführst, öffnet sich u.a. ein kleines Feedbackfenster für den Grund des Downgrades, irgendwo dort wirst du auch darauf hingewiesen, daß du später das Upgrade erneut durchführen kannst. Klappte bei mir auch anstandslos.
Jedoch würde ich raten, wenn man nicht nur zu Testzwecken das Downgrade durchführt, sondern weil es tatsächlich Schwierigkeiten gab, nach dem Downgrade den Ordner ~Windows.BT (o.s.ä.) auf dem Win-Installationslaufwerk zu löschen. War mir zumindest immer lieber, bevor er bei einem erneuten Upgrade auf dortige, evtl. fehlerhafte Inhalte des vorherigen Upgrades zurück greift.
Ebenso läßt sich ein Downgrade durchführen und anschließend eine Clean Install von Win10 - kein Problem.
 
Dieses Thema wäre für mich soweit abgehakt.

Danke allen Beteiligten und ich würde den Thread heute abend oder morgen schließen.
 
Anzeige
Oben