Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ereignisprotokoll Fehler ID 102 -Peer Name Resolution Dienst und Cloud

Reinhard S

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

ich irre jetzt schon stunden durchs Netz und auf diesem Forum, und habe schon die Anleitung von Windows durchgeackert und alle anderen möglichen tipps hier auf dem Forum.

Windows 7; 64 Bit Betriebssystem

Problem:
Das Laptop meiner Frau startet sehr langsam. Im Ereignisprotokoll ist folgendes angegeben:
20160227-Fehler Peer1.JPG

Langtext:
Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630801.


Der Vorschlag eine Datei namens idstore.sst zu löschen, funktioniert nicht, da weder die Datei noch der angeblich dazugehörige Ordner existiert.

Im Zusammenhang mit diesem Fehler steht noch ein zweiter:
20160227-Fehler Peer2.JPG

Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535


und auch noch ein dritter:
20160227-Fehler Peer3.JPG
Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140993535


Daneben gibt es noch andere Fehler:
20160227-Fehler DHCP.JPG


Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x001BB18C338C zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

und noch ein Problem:
20160227-Fehler SID.JPG
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}




Was tun? Ich bin kein Informatiker und kenn mich ein wenig aus, aber irgendwann steig ich einfach aus...:( :cry:

Beste Grüße

Reinhard
 
Anzeige
Hallo ReinhardS,
bitte öffne unter Systemsteuerung die Ordneroptionen und stelle das in den Screenshots mit einem rot markierten Pfeil bei Dir so ein und bestätige mit OK. Jetzt müsstest Du den Ordner ProgramData sehen.
 

Anhänge

  • Ordneroptionen_1.PNG
    Ordneroptionen_1.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.702
  • Ordneroptionen_2.PNG
    Ordneroptionen_2.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 1.385
Hallo Skorpion 68,
danke, dass Du Dich des Problems annimmst. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber die Einstellungen sind bereits so, wie Du es vorgeschlagen hast. Der Ordner ProgramData wird auch angezeigt. Der Ordner Local Service existiert einfach nicht...
Hier noch die Screenshots des Ordners
20160228 ProgramData1.JPG 20160228 ProgramData2.JPG

Beste Grüße und ich hoffe auf weitere Vorschläge
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Was passiert mit den Daten und den installierten Programmen auf dem Rechner bei einer "Installation Schritt für Schritt" - alles neu installieren?
Auf der Windows Seite habe ich die Antwort bekommen, dass es sich um eine vorinstallierte Windows-Version handelt und ich soll mich an den Hersteller wenden...
 
Hallo Reinhard S! :)
Wer hat dich denn auf den Ordner Local Service in ProgramData geschickt? Diesen Ordner gibt es auf keinem meiner Systeme.

Die ersten drei Screenshots beziehen sich auf den Dienst Peer Name Resolution-Protokoll. Schau in der Dienste-Verwaltung nach, ob der Dienst und die zwei nachfolgenden gestartet sind. Der Starttyp sollte "manuell".
Da der Fehler im 4. Screenshot eventuell mit dem Fehler in den 1. - 3. Screenshot zusammenhängen könnten, nehmen wir uns die Screenshots 4 und 5 erst vor, wenn der Peer-Fehler beseitigt ist.
 
Also das mit dem "local service" stammt von der Windows-Help-Seite, auf die man geleitet wird, wenn man die Onlinehilfe zu dem Fehler aus der Ereignisliste anklickt...
Die Peer Dienste sind auf manuell: s. Screenshot20160228 Peer-Diensteverwaltung.JPG
 
Hast du auch mal die ersten beiden Peer...-Dienste doppelt angeklickt und geschaut, ob da steht "Wird ausgeführt".
Den Local Service kenne ich nur als Benutzername "NT-Authorität/ Lokaler Dienst" (oder englisch: NT-Authority/ Local Service)
 
Beide Dienste angeklickt. Ergebnis: beendet

Ein manuelles Starten funktioniert ebenso nicht.

Den Ordner NT-Authorität/Lokaler Dienst gibt es offenbar eben nicht auf dem Laptop...
 
Hast du nicht richtig gelesen? :ROFLMAO:
NT-Authorität/Lokaler Dienst ist kein Ordner, sondern ein Benutzername, so wie "Administrator" oder "Jeder" oder "System" und ist in bestimmten Situationen im Eigenschaftsdialog von Dateien und Ordnern auf dem Reiter "Sicherheit" zu finden. Zum Beispiel auch in der Komponenten-Verwaltung.
 
ja, gut, aber genau diesen "lokalen Diensten" habe ich - wie windows support es vorschlägt - volle Rechte gegeben und das hat aber an dem Problem nichts geändert.
Windows-Lösungsvorschlag 3.JPG
Dann habe ich weitergesurft und irgendwo hat jemand geschrieben, dass das Problem mit ipV6 Konnektivität zusammenhängt und dass man die Datei ip???.sst (genauer Name fällt mir nicht mehr ein) löschen müsste. Danach wäre alles gut... Wenn ich auf meine W-Lan -Verbindung schaue ist aber mit der IP6-Verbindung alles gut. Also irgendwie kann es das nicht sein... glaub ich.
 
so ich bin nochmal durchs Netz und habe die Lösung zumindest für das Peer Name resolution problem gefunden

c:\\Windows\Service Profiles\Local Service\AppData\Roaming\PeerNetworking

Datei idstor.sst löschen

Computer neu starten und die Dienste tun ihren Dienst...
 
DHCP ist normal kein Clouddienst, das wird vom Router bereitgestellt. Verzögern die Fehler nur den Start durch die Wiederholungen, oder gibts gar kein Internet, solange sie auftauchen, das wären ja dann allein in dem Ausschnitt im ersten Screenshot um 20min Startverzögrrung, was nem Nichtstart gleichkommt, ist ja auch bloß ein Ausschnitt.
Bei Problemen mit dem "richtigen" DHCP hilft ne manuelle IP. Solche Fehker kenne ich wohl selber, aber nie viel da der Begriff "Cloud".
 
Die Verbindung zum W-Lan dauert manchmal sehr lange (also so ca 3 bis 5 Minuten) , aber irgendwann kommt sie immer. Das ist jetzt nicht wirklich tragisch, nervt nur manchmal... Da das Laptop unter der Woche in einem Büronetzwerk ist, hat es ne manuelle IP. Am Wochenende zu Hause geht das Laptop über W-Lan ins Netz und dann dauert es halt...
 
so ich bin nochmal durchs Netz und habe die Lösung zumindest für das Peer Name resolution problem gefunden

c:\\Windows\Service Profiles\Local Service\AppData\Roaming\PeerNetworking

Datei idstor.sst löschen

Computer neu starten und die Dienste tun ihren Dienst...

Hallo,
Ich bin neu auf dem Forum und habe das selbe Problem und die Lösung klappt bei mir nicht weil ich unter c:\\Windows\Service Profiles\Local Service\AppData\Roaming\PeerNetworking nichts finde und es wird mir in Rot angezeigt : Die Datei c:\\Windows\Service Profiles\Local Service\AppData\Roaming\PeerNetworking wurde nicht gefunden .Bitte überprüfen sie die Schreibweise oder versuchen sie es noch einmal.

So kann ich nicht die Datei idstor.sst löschen . Ich bitte um eure Hilfe. :cry:

Lg Mohamed el ;)
 
Anzeige
Oben