Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Windows 7 Keys auf einem Rechner?

A.D.Rattray

Herzlich willkommen
Hallo Community! :)

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, werde ich mein System von Win7Pro auf Win10Pro aufrüsten (bald....oder auch etwas später...). Dahingehen habe ich mich auch hier bereits gut belesen aber es stellt sich mir noch eine Frage und da bräuchte ich eure Hilfe.

Den Key habe ich natürlich gleich ausgelesen (über Speccy) und notiert, um diesen beim Update anzugeben. Dieser ist auch bereits aktiviert und ich denke, das wird kein Problem sein.

ABER: Auf meinem Notebook steht ein anderer Key! Also auf der Rückseite, da wo der Key normalerweise stehen soll.

Ich habe mir den Rechner über Ebay ersteigert und bin mir jetzt unsicher, ob die Windows 7 Pro Version, welche ich drauf habe die originale (OEM) ist (was ja nicht sein kann, da die Keys nicht übereinstimmen) und ob ein Upgrade auf Windows 10 Pro dennoch mit (wenigstens) einem Key möglich ist.
Gibt es also eine Möglichkeit zu testen, ob ein Key für ein Upgrade zugelassen ist? (Es könnte ja sein, dass der OEM-Key auf der Laptop-Rückseite nur für Win7Home ist? Und der Vorbesitzer Win7Pro draufgezogen hat? Aber dann hätte er mir ja die Win7Pro DVD mitgeschickt?.....Fragen über Fragen...)

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. :)
 
Anzeige
Deine Key`s kannst du mit Download-Link The Ultimate Pid checker überprüfen, und nach Unkenntlich machen deiner Key`s, hier einen Screenshotshot einstellen, damit man dir beim auswerten helfen kann. solltest du nicht klarkommen.
Windows Key.png
 
Der Sachverhalt der 2 Keys ist relativ einfach erklärt.
Der ausgelesene ist der, mit dem das Betriebssystem vom Hersteller für den Rechner verwendet wurde. Nennt sich OA-Key und ist für alle Rechner dieser Serie gleich. Ist dann auch gleich schon aktiviert :)
Und der Aufkleber ist dazu da, deine Kopie von Windows zu legalisieren bzw wenn du neu installierst (kein Recovery!), dass du einen Key hast um deine mit dem Rechner rechtmäßig erworbene Kopie zu aktivieren.
 
Das heißt dann also, das sich mit dem OEM Key das Upgrade machen kann und mit dem GVLK Key quasi nichts weiter passiert?

Unkenntlich-Key.PNG
Unkenntlich-Key2.PNG

Hier mal die Datenblätter der beiden Keys.
 
Mit dem zweiten Schlüssel, der als OE:COA gezeichnet ist, kannst du ein Upgrade auf Windows 10 durchführen.
Der andere, als Volume:GLVK gezeichnete ist verloren. Der ist für Volumenlizensierungen gedacht.
Hier ist mehr dazu zu lesen. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824906.aspx

Mehr dazu findest du auch, wenn du bei Google " Volume:GVLK " eingibst.

Komisch ? Bei mir findet Bing auch was zu dem Thema https://www.bing.com/search?q=glvk+...=-1&sk=&cvid=4B054085FCAC404895F1216C51979F4C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Bing einiges mit "glvk key" eingegeben und daher wohl nicht diese passende Seite gefunden. Danke dafür.

Überhaupt Danke an alle soweit.

Das Thema werde ich alsbald schließen.
 
Anzeige
Oben