Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler RunDLL

Ballonguenter

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Nach dem Start kommt die Fehlermeldung:

Problem beim Starten von ColossusAgglutinated.dll.

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Was kann ich tun?

Danke!
Ballonguenter
 
Anzeige
Guten Abend 0815_neu,

ja, es sind Webcam, Tastatur und Maus von Logitech. Sie sind aber immer daran.

Der Fehler kam nach einem Malwarescan. Da hat es wohl die dll herausgelöscht. Avira habe ich nicht, ich verwende Bullgard.

Danke für die schnelle Antwort,

Ballonguenter
 
Die Datei kenne keine Suchmaschine, vermutlich wieder Adware, wenn es nach einem Suchlauf aufgetreten ist.


1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen

3. Junkware Removal Tool (JRT)
Download Junkware Removal Tool Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

Je nachdem, welchen Inhalt die Logbücher präsentieren, könnte man weitere Schritte planen.


Zusätzlich den Autostart prüfen:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
Gelb markierte Einträge gibt es nicht mehr, suche den von dir gezeigten mit "ColossusAgglutinated.dll"


PS die wenigsten Antivirus-Programme erkennen Adware, es sei denn man hat die allgemeinen Optionen radikal verschärft. Besser ist es, eine Zweitmeinung (zB Malwarebytes Free) einzuholen, evtl auch Virustotal.com zu befragen.

MfG
 
Hallo .Bernd,

ich finde es ist eine tolle Beschreibung für die Beseitigung von Malware.
Der AdwCleaner brachte zwar noch keinen Erfolg, aber das Programm Malwarebytes brachte ihn.
Ich war etwas schockiert von meinem Rechner, nach dem Suchlauf 2 Malwareobjekte aber dann 2959 Potenziell un-
erwünschte Programme. Was sich im Laufe der Zeit so ansammelt.
Nach dem Löschen der Ergebnisse und dem Neustart war diese plöde Fehlermeldung weg.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die tolle Hilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
MfG
Ballonguenter
 
aber dann 2959 Potenziell unerwünschte Programme.
Wobei ich bei dieser Menge vermute, dass es überwiegend Grafiken von einem PUP sind.
Vor jeder zukünftigen Installation kann ich nur empfehlen, Malwarebytes über die Setup-Datei schauen (scannen) zu lassen. Windows defender mit Adware-Suche ist aber auch recht gut geworden:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99605-win-defender-adware-blocken.html

Alternativ eine Testinstallation durchführen und den Inhalt der Box prüfen lassen:
Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing

MfG
 
Hallo .Bernd.

vielen Dank für die für mich Super Hinweise. Ich werde in Zukunft nach Deinen Empfehlungen arbeiten,
damit der Rechner nicht mehr so versaut wird.
Vielen Dank noch einmal und ich wünsche noch eine schöne Woche.

MfG
Ballonguenter
 
Anzeige
Oben