Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neuinstallation Windows 7 nicht möglich

thx01

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, ich habe mir grade einen neuen Computer gekauft bei Medion, dieser hat keine PS2 Anschlüsse mehr für Tastatur und Maus nur noch USB-Anschlüsse (2xBlaue und 2x Graue gekennzeichnet,Rückseite).

Folgender Ablauf:
Die Installations-DVD von Windows 7 Ultimate 64Bit (SP1) ist im Laufwerk (wird beim Booten auch erkannt) drücke eine Beliebige Taste auf der Tastatur damit diese von der DVD startet, es wird angezeigt:
Windows is loading files ... dann kommt ein neuer Bildschirm (Windows Installieren) Installationssprache wählen, etc.

Jetzt zum Problem, ich kann auf dem Bildschirm weder die Maus bewegen noch Tastatur Eingaben verzeichnen (NUM Lock-Taste kann man aktivieren/deativieren, leuchte geht an und aus, sonst keine Eingabe möglich auf der Tastatur).

Habe die beiden Geräte auch schon an andere USB-Ports am Rechner gesteckt, leider ohne erfolg.
Andere Mäuse bzw. Tastaturen wurden auch getestet, auch kein Lösung :wand

Im Bios unter Advanced/USB Configguration, ist folgendes eingetragen:
- All USB Devices = Enabled
- Legacy USB Support = Enabled

Mehr gibs dort für USB keine Einstellungen

Jetzt bin ich mit meinen Latein auch am ende. :unsure:s

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter Helfen, wäre Super

Gruss THX01
 
Anzeige
AW: Neuinstallation Windows 7 nicht möglich (USB Tastatur und Maus werden nicht erkan

Hallo, Willkommen ! :)

Schaue doch mal ob du im Bios diese Option hast ?
Advanced -> USB Configuration -> XHCI Mode von Enabled auf Auto gesetzt werden. ;)

Gruß :)
Ps. auch mal FastBoot auf Disabled stellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuinstallation Windows 7 nicht möglich (USB Tastatur und Maus werden nicht erkan

Hallo,
leider nicht im BIOS vorhanden der Eintrag (XHCI Mode), aber danke für den Tip ;)
 
AW: Neuinstallation Windows 7 nicht möglich (USB Tastatur und Maus werden nicht erkan

Das kenne ich noch von XP. Ein klassischer Deadlock bei jedem Clean Install, aus dem nur ein PS/2 Gerät heraushalf. Man brauchte nur 1x OK drücken, damit es weiter ging.
Aber doch nicht mehr bei Win 7!
Die Deaktivierung von USB2 im Bios kann dasselbe bewirken wie das Deaktivieren der USB Legacy-Funktionen(vllt werden die Ports ja dabei komplett deaktiviert, statt bloß nen Fallback auf Usb 1.1 zu machen, dann wundert's nicht) . Dasselbe könnte für Usb3 Ports gelten.
Die ganz neuen Usb3 Controller haben Kompatibilitäts-Altlasten über Bord geworfen, die laufen wohl gar nicht mit Win7-Standardtreibern. Es geht um XHCI, UHCI und EHCI, die ich immer verwechsle wie "Antreten" und "Angetreten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuinstallation Windows 7 nicht möglich (USB Tastatur und Maus werden nicht erkan

Tja, die heutigen Rechner sind mit Windows 8/10 bestückt kommen ohne PS2 Anschluss aus die haben eine andere Installationsroutine (BackupManager), die alten Betriebsysteme brauchen zum Installieren Treiber (von der CD/DVD).
 
AW: Neuinstallation Windows 7 nicht möglich (USB Tastatur und Maus werden nicht erkan

Man muß wohl einen Usb- Treiber von Stick oder CD/DVD bei der Installation von Windows einbinden, das war klassisch bei XP der HD-Treiber, und dort ging es nur von ner echten Floppy, und seither hab ich das nicht mehr nötig gehabt, weiß nur, daß man seit Vista kein Floppylaufwerk mehr braucht...
 
Hallo, Ps. auch mal FastBoot auf Disabled stellen !;)

Probiere mal das System über einen USB-Stick zu installieren ! :)

Gruß :)
 
Per USB-Stick booten mit einem IMG von Win7 drauf mit den passenden Treiber vielleicht, aber kein plan ob das geht und wie es umgesetzt werden soll.

Hab auch gedacht einen Adapter zukaufen (EBAY) 2 Port USB 2.0-Controllerkarte PCI | eBay nur dieser ist für PCI-Steckplätze, ich habe aber nur zwei PCI-e :(

@hansjorg71,

Weisst du wie man einen Boot fähigen USB-Stick mit dem Betriebsystem Windows 7 erstellt? Wo gleich die Treiber für die USB-Tastatur gleich mitgeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Per USB-Stick booten mit einem IMG von Win7 drauf mit den passenden Treiber vielleicht, aber kein plan ob das geht und wie es umgesetzt werden soll.

Win 7 hat bei der Installation seine Standard-Treiber da braucht es keine speziellen Treiber ! ;)

Win 7-ISO mit "Rufus" auf USB-Stick und damit booten ! :)

( hast du FastBoot mal geändert ? )

Gruß :)
 
Bei mir im Bios heisst es Quiet Boot aber kein FastBoot, hab diesen wert mal geändert, leider auch keinen Unterschied.

Wo bekomme ich ein WIN 7-IOS mit Rufus her ? Bei MS gibs ja keine IOS´s mehr zum DL, hast du eine DL-Quelle ? ;)

Guß KJ
 
Wo bekomme ich ein WIN 7-IOS mit Rufus her ? Bei MS gibs ja keine IOS´s mehr zum DL, hast du eine DL-Quelle ? ;)
da wird Dir hier geholfen ;) .
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd-779.html


Vor dem Download bitte hier zuerst lesen!
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/53451-windows-7-windows-8-windows-vista-iso.html

 
Win 7 hat bei der Installation seine Standard-Treiber da braucht es keine speziellen Treiber !
Wenn der neue Medion PC einen Skylake CPU hat,muss er erstmal die USB 3.0 Treiber in
die Windows 7 Iso integrieren.
Um welches Medion Modell handelt es sich denn?
 
Mit folgendem Tool von Intel lassen sich die USB-Treiber in das Installationsmedium von Windows 7 integrieren: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

Windows 7 hat nur Treiber für EHCI und UHCI, also die Controller, die Intel für USB2 und USB1 eingeführt hatte. Die Skylake-Chipsätze enthalten nur noch einen xHCI, der kann zwar USB1-3, aber die Treiber für xHCI sind in Windows erst ab 8.0 integriert. Generell sind davon alle USB-Ports betroffen, die vom xHCI versorgt werden, d.h. je nach Konfiguration können davon auch Haswell- und Broadwell-Systeme betroffen sein.

Windows 10 ist für Deinen neuen Rechner besser geeignet. Erstens wird die Hardware von Windows 10 komplett unterstützt und zweitens stellt Microsoft nach derzeitigem Stand den Support für Windows 7 auf Skylake-Systemen nächstes Jahr ein.
 
Hallo,
Folgender Ablauf:
Die Installations-DVD von Windows 7 Ultimate 64Bit (SP1) ist im Laufwerk (wird beim Booten auch erkannt) drücke eine Beliebige Taste auf der Tastatur damit diese von der DVD startet, es wird angezeigt:
Windows is loading files ... dann kommt ein neuer Bildschirm (Windows Installieren) Installationssprache wählen, etc.

Wenn die USB-Tastatur nicht funktionieren würde könntest du nicht von der DVD das Setup starten um in den Installatios-Bildschirm zu gelangen . Da ist sicherlich etwas faul mit der Win 7 DVD ! ;)

Gruß :)
Ps. drücke mal nur die ENTER-Taste !
 
Interessant.
Kein Mensch weiß, um es was für ein System geht: Aber, es kann nur Skylake sein. :unsure:

Vielleicht sollte man die dahin die Hilfe aussetzen. ;)
 
@bezelbube

Es ist ein Medion AKOYA P5217F (Intel Core i5-6400 Prozessor), und wo bekomme ich die passenden Treiber her für den USB 3.0 her? Und wie integrieren ich diese ins IMG ? Bin nicht vom Fach deshalb diese dumme frage ;)
 
Wenn die USB-Tastatur nicht funktionieren würde könntest du nicht von der DVD das Setup starten um in den Installatios-Bildschirm zu gelangen .

Solange nur das Bios/UEFI via USB auf den Datenträger zugreift, gibt es kein Problem. Erst wenn das Windows-Setup gestartet wurde, ist wegen der fehlenden Treiber für USB 3.0 bzw. xHCI keine Kommunikation mit den USB-Geräten mehr möglich.

Interessant.
Kein Mensch weiß, um es was für ein System geht: Aber, es kann nur Skylake sein.
Neuer Medion-Rechner, typische Problembeschreibung. Fast sicher ist das ein Skylake-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokiafan,
Ich mag Win 8 bzw. 10 nicht ;)

@hansjorg71,
habe zwei verschiede Windows 7 Versionen getestet (Originale) beide das gleiche Problem
 
Anzeige
Oben