Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC fährt nicht herunter, Programme hängen einfach

Kein Peil jetz

kennt sich schon aus
Ich hatte aus Dummheit monatelang meinen PC nicht runtergefahren, und hatte dann vor paar Wochen tagelang etwa 600 Youtube-Tabs auf Chrome offen.
Irgendwann fing das ganze dann zu hängen an - die Videos liefen nicht mehr (manchmal konnte man sich noch mit Stills durchklicken), oder liefen ohne Ton und blieben danach hängen, Seiten luden nicht usw., hab dann Chrome ausgeschaltet und auf "Herunterfahren" geklickt.

Ging nicht, und geht nach wie vor nicht: der Screen mit "wird heruntergefahren" und dem sich drehenden Blauring bleibt Stunden einfach hängen, auch über die Nacht, tut sich einfach gar nichts.
Gleiches mit Neustarten.

Da kann man dann nur noch aufn Prozessorknopf drücken und notausschalten - entweder zurück zum Standard, wo dann immer noch alles hängt, oder in den Abgesichtern Modus, wo ich herunterfahren kann... aber dann nachm normalen Einschalten hängt wieder alles, kein Unterschied.

Oft genug ist dann statt dem Desktop:
-ein schwarzer Bildschirm mit Maus zu sehen - lääst sich nichts klicken, Meldungen wie Java-Update treten jedoch auf
-eine weißbeschriftete Meldung auf dem Desktop rechts unten: "die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt [...]"
-obengenannter schwarzer Hintergrund + oben beschriebene Meldung

Manchmal ist beim Herunterfahren zu sehen dass "einige Hintergrundprogramme noch geschlossen werden müssen", spezifisch explorer.exe - manchmal geht er von alleine weiter, oder man muss erzwingen (alles erfolglos.).


Was genau hängt, und wie:
-Chrome und andere Browser gehn einige Zeit nachm Einschalten - irgendwann hängt das dann und man muss wieder notausschalten; Videos laufen zu gut wie gar nicht, und immer tonlos wie auch am Beginn des Problems, s.o.
-das Symbol das den Status der Internetverbindung anzeigt "hängt" auch am Anfang (d.h. Blaukreis) und stellt sich dann irgendwann ein - kein Zusammenhang mit der eigentlichen Verbindung, die immer da ist solang Browser nicht hängt
-die Firewall von Microsoft Security Essentials ist ne Weile ausgeschaltet, das PRogrammsymbol wird rot angezeigt - aktivieren hilft nix, bleibt hängen; irgendwann wie die Firewall meistens dann eigenständig aktiviert
-Programme wie McAfee (hab ich auch da) können nicht geöffnet werden; Paint auch nicht
-oft fehlen Symbole in Windows-Ordnern bei bestimmten Programmen/Formaten (jpg.), oder sie lassen sich nicht öffnen; Videos, etwa VLC, gingen bis jetzt immer


Was bereits versucht wurde
-Wartungscenter in der Systemsteuerung kommt mit der Meldung:
"Sicherheitseinstellungen überprüfen
Der Datenträger oder die Netzwerkadresse, auf dem bzw. unter dem die Sicherungen gespeichert werden, wurde nicht gefunden.
Sicherheitsdatum: 28.02.2016"

Wenn ich auf "Optionen" rechts klicke, hängt es.
Unten auf "Problembehandlung" hat nichts gebracht.
"Systemwiederherstellung" geht nicht da kein früherer Zeitpunkt vorhanden ist.


-msconfig
Hab da bei "Dienste" und "Systemstart" verschieden Programme/Prozesse ausgeschaltet - paar mal ging das, hatte aber keine Auswirkung ("Neustart" ging wieder nicht, musste notausschalten, die deaktivierten Programme blieben deaktiviert, aber keine Besserung); meistens bleibt das Fenster hängen und nichts wird deaktiviert.


-keine Malware gefunden
(jedoch hatte ich irgendwann kurz vor dem Beginn des Problems einen monatelangen Trojaner bei Security Essentials aus der Quarantäne gelöscht)



Lässt sich da was machen?
 
Anzeige
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hallo und Willkommen :)

Ja, Da lässt sich was machen , eine radikale Neuinstallation , alles andere ist nur noch Murks nach Trojanerbefall ;)
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hallo und Willommen Kein Peil jetz!

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Okay, hab jetzt "sfc /scannow" eingetippt und OK gedrückt, der hat einfach zur nächsten Zeile übergesprungen und gibt keine Anzeichen an dass da was läuft.
Ist das richtig so oder läuft da was nicht so?
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hallo und Willkommen :)

Ja, Da lässt sich was machen , eine radikale Neuinstallation , alles andere ist nur noch Murks nach Trojanerbefall ;)

Danke, also von nem Befall wüsst ich jetz nichts, der Trojaner war halt lang in der Quarantäne drin weil ich da nicht nachgesehen hatte und das die Standardeinstellung ist oder sowas - die Scans laufen wöchentlich und der wurde Wochen wenn nicht Monate zuvor entdeckt, wo noch alles glatt lief.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hast du auch die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet.

Administrator_ Eingabeaufforderung.jpg
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Okay, hab jetzt "sfc /scannow" eingetippt und OK gedrückt, der hat einfach zur nächsten Zeile übergesprungen und gibt keine Anzeichen an dass da was läuft.
Ist das richtig so oder läuft da was nicht so?

Hast du die cmd eh als Admin gestartet ?

Und die " (Gänsefüsschen) gehören nicht geschrieben
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Auf jeden Fall, da stand dann auch "System" drin.
Stimmt das auch mit dem Leerzeichen so, "sfc /scannow"?

EDIT: also "system32" genau
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Ja das Leerzeichen ist ok so.

Eventuell im abgesicherten Modus mal versuchen
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

(Schreib jetzt von nem anderen Computer: )

Okay, habs dann im abgesicherten Modus versucht und kein Unterschied - dann hab ich einfach mal den Schrägstrich umgekehrt und "sfc \scannow" eingetippt, und es erschien so ein Infotext der diese Funktion erklärt und dann auch noch andere Befehle auflistet wie etwa "VERIFYONLY"; "SCANNOW" stand da auch in Großbuchstaben.

Also tippte ich dann, wieder mit richtigem Schrägstrich, "sfc /SCANNOW" ein - wieder das gleiche, drück auf OK, der springt dann zur nächsten Zeile rüber und dann reagiert scheinbar nix mehr.

Also fahr ich den PC runter um dann wieder im Normalstartmodus hier weiterzufragen, und da steht auf einmal:
"Windows wird konfiguriert (so ein ähnlicher Satz)
Schalten Sie den Computer nicht aus."
Nach ner langen Zeit (10-20Min) hieß es dann "Herunterfahren...", und das hängt jetzt immer noch. 15 Stunden später.

Das ist jetzt aus dem abgesicherten Modus - bis jetzt fuhr er immer schnell runter.
Als ich davor im abgesichteren Modus gestartet bin, blieb er auch 2mal hängen - zum ersten Mal.

Ob also dieses lange Herunterfahren an der Geschichte mit der Eingabeaufforderung liegt, oder alles langsam wegdeneriert, hab ich keine Ahnung...


Was sollte ich jetzt unternehmen? Noch nen Tag warten bis er vl. runterfährt, oder abbrechen und was neues versuchen?
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Das scheint ein langwierig Sache zu werden. Ein funktionierendes Backup wirst du ja nicht haben.

Kann es sein, das auch automtische Updates geladen wurden und diese dann ja nicht fertig installiert werden konnten ?

Boote von win7 DVD - wenn es gebootet ist (nach "Windows lädt Dateien") nicht auf "Jetzt installieren" gehen, sondern "SHIFT+F10" - da solltest du in eine Eingabeaufforderung kommen

Dann dort noch einmal Sfc /scannow eingeben.

Und dann schau dir das danach noch an - Systemdateien bereinigen

http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Kann es sein, das auch automtische Updates geladen wurden und diese dann ja nicht fertig installiert werden konnten ?
Keine Ahnung... wie kann ich das feststellen?

Boote von win7 DVD
Hab keine DVD vom win7, der war vom Anfang an im PC drin...

Und dann schau dir das danach noch an - Systemdateien bereinigen

Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen
Hm, da steht das ist zur Befreiung vom Speicherplatz... kann das dann bei diesem Problem auch helfen? Welche Dateientypen sollte ich da auswählen, um jetzt nichts Nützliches zu löschen?

____

Was sollte ich im Normalfall sehn, wenn ich sfc /scannow starte? Ich drück auf OK und der zeigt an dass jetzt gescannt wird?

____

Chrome funktioniert jetzt auch nicht mehr - keine Reaktion beim Doppelklick, erscheint dann jedoch auf der Prozessliste im Taskmanager.
Aufm Chrome-Symbol klebt jetzt noch unten rechts son Administrator-Schildsymbol.
Gibt's da speziell noch was was man machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

und diese hattest Du schon am 13. März 2016 erhalten.
Äh, ja... die basierte aufm Missverständnis dass ich "Trojanerbefall" hatte, als ich das aufklärte kam dann auch keiner an und meinte "trotzdem Neuinstallation" also bin ich halt davon ausgegangen...
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hm, ich hab kein "command prompt" in der Suche, nur "cmd.exe", und da funktioniert das nicht...

Danke... wenn die Systemdateibereinigung nicht klappt, versuch ich das als nächstes...

Die Systemdateien Bereinigung kann da auch hilfreich sein.
Welche Gruppen sollte ich da löschen lassen und welche auslassen?

___________

1) Okay neue Entwicklung - hab den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hochgefahrn, konnte da Chrome problemlos starten, nach ner Weile blieb der dann aber hängen (Internet wurde als getrennt angezeigt, aber das war schon so als noch die Seiten problemlos geladen haben); funktioniert wieder beim "Neustarten", aber herunterfahren lässt der PC sich daraus nicht.
Aus dem normalen Abgesichtern Modus schon, aber nicht aus dem mit Netzwerktreibern.

Und seitdem geht auch der Normalstart nicht mehr - jedesmal wenn ich auf den Nutzernamen klicke, stürzt er ab und zeigt blauen Bildschirm an...

2) Hab ne andere Meldung gefunden, die meint der Sicherheitscenter in der Systemsteuerung fehlt...
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Dein System scheint ziemlich zerschossen zu sein. Entweder du machst eine komplette Neuinstallation

Oder eben von win7 DVD Booten und die CMD.exe dort versuchen laufen zu lassen. Da kannst du eventuell deine installierten Programme, Updates und Einstellungen retten.

Beides wird aber mMn ziemlicher Zeitaufwand sein
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hm, erstmal Systemdateibereinigung, könnt ich da nochmal nachfragen welche Häkchen man anklicken sollte bzw. welche man besser nicht löschen sollte?

Und was könnte jetzt eigentlich der Auslösergewesen sein für so nen "Zerschuss" - das Nichtrunterfahrn und die 500 Tabs, oder reicht sowas nicht aus?
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Äh ich dachte schon aber jetz seh ich die Posts fom Grossauge... -_-

Ich wollte jetzt die Bereinigung aufrufen, aus dem "abgesichteren Modus mit Netzwerktreibern" wo ich grad war, aber der war zu lange an und hat darauf nicht mehr reagiert - also hab ich auf Runterfahren geklickt und jetzt heißt es bereits seit ner halben Stunden "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus".
(Davor hat da noch so'n Fenster "online nach Lösungen gesucht" - in Verbindung mit den Normalstart-Abstürzen hieß es da ständig "das System wurde unerwartet heruntergefahren und wird jetzt wieder ausgeführt" und bot an online nach Lösungen zu suchen - aber scheinbar komplett fruchtlos und ohne Fortschritt, dann hab ich's ausgeschaltet.)

Wäre das jetzt wichtig dass ich ihn so lasse bis es zu "Herunterfahren..." wechselt. oder kann ich getrost notausschalten und mit der Reinigung anfangen?
Würd das jetzt eigtl. lieber schneller anfangen...
 
Anzeige
Oben