Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP auf externer Toshiba möglich?

Dekkert

treuer Stammgast
Hi, ich nutze einen Laptop mit Win 7. Ich würde gerne CIV 2 spielen, das nicht auf Win 7 läuft. Läßt sich auf einer externen Platte XP installieren und darüber auch booten?

Gruß
 
Anzeige
Danke für die flotte Antwort.

Das ist leider CIV2 Gold.
Es gibt auch noch CIV Test of time. Beide sind gegenüber den originalen CIV 2 ganz andere Spiele.
CiV 2 it ein 16 bit Spiel und läuft deshalb nicht auf Win 7.
 
Dem werde ich mal nachgehen, danke.

Civ 2 ist kein Dos-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich nutze einen Laptop mit Win 7. Ich würde gerne CIV 2 spielen, das nicht auf Win 7 läuft. Läßt sich auf einer externen Platte XP installieren und darüber auch booten?

Gruß

Welcher Laptop ist das bitte genau ? Welches win7 ist es (Home , Pro, Starter, Ultimate) ?

Soviel ich weiß, lässt sich XP nicht auf eine externe HDD läuffähig installieren (eventuell geht es mit "Tricksen" - habe ich aber noch nicht versucht)

Man kann aber versuchen ein Dualbootsystem ein zu richten auf der HDD im Laptop. Also Win7 und XP
 
Dekkert schrieb:
Civ 2 ist kein Dos-Spiel.
Wie ich schon oben erwähnte, sind Deine Angaben zum Spiel recht spärlich. Du könntest mal den Patch wie hier Civilization 2 Test of Time Windows 7 - The Game Engine ausprobieren oder halt den XP Modus wie bereits von @nokiafan vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit für den XP Modus hast Du noch hier http://www.drwindows.de/windows-anl...odus-windows-8-verwenden-so-funktioniert.html, war für Windows 7 und lief auch unter Windows 8.
 
Noch nie von gehört. :) Schaue ich mir an.

Bin noch mit der Virtual Box beschäftigt, aber die Admins möchten eine Stellungnahme von mir, also setze ich das Problem auf gelöst, obwohl es eigentlich noch schwebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja das Fass wieder aufmachen. Aber schon richtig so, eben vorläufig gelöst. Sonst guckt man immer wieder vergebens, ob man helfen kann. Viel Erfolg!
 
Welcher Laptop ist das bitte genau ? Welches win7 ist es (Home , Pro, Starter, Ultimate) ?

Soviel ich weiß, lässt sich XP nicht auf eine externe HDD läuffähig installieren (eventuell geht es mit "Tricksen" - habe ich aber noch nicht versucht)

Man kann aber versuchen ein Dualbootsystem ein zu richten auf der HDD im Laptop. Also Win7 und XP


Es gab mal ein Projekt "Windows Xp von ramdisk starten", vielleicht kannst du das adaptieren

http://diddy.boot-land.net/firadisk/files/xp_full_ram.htm

Gruss

Elblindo
 
Kannst ja das Fass wieder aufmachen. Aber schon richtig so, eben vorläufig gelöst. Sonst guckt man immer wieder vergebens, ob man helfen kann. Viel Erfolg!
Es hat geklappt!
Die Installation von der Virtual Box war unter Zuhilfenahme eines Videos auf Youtube einfach, ebenso die Installation von XP.
Schwieriger war dann die Installation meines Lieblngsspieles, was dann endlich auch noch klappte.
Besten Dank so weit!

Für Nachfolgende, die sich mit dem Problem "XP als Nebensystem" rumschlagen:
Möglicherweise ist der Vorschlag von Nokia-Fan (Verwenden von XP-Modus) preisgünstiger, denn XP ist, ohne es anschaffen zu müssen, installierbar. Das hatte ich mir erst später kurz angeschaut, ich war vollauf mit der virtual Box beschäftigt. Anway, die 17,90 für eines meiner Lieblingsspiele waren es wert. :):):)
 
Da ein Upgrade auf Win10 demnächst ansteht, sei bedankt, Fremder.
 
Anzeige
Oben