Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-Geräte schalten bei Konakt mit Windows aus

Lasso11

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

ich habe ein Problem, dass ich mit Hobby-Kenntnissen und auch nicht mit Google in den Griff bekomme.
Erst einmal die Problemschilderung:

Ich habe gestern neue PC Komponenten bekommen und eingebaut (Motherboard, RAM, Prozessor). Soweit so gut. Welche Teile ich nun habe poste ich unten.

Der Computer startet, es siehst alles so aus als wenn keine Treiber installiert sind, verständlich da auch neues Motherboard. Ich tue also die CD rein und starte die Installation. Ich bemerke später erst, dass das Programm auch automatisch Norton Secruity mit installieren will und breche die Installation ab bzw. starte sie neu.
Nachdem das Treiberprogramm wünscht, dass ich den PC neustarten soll tue ich dies, und er fährt hoch bis zur Passworteingabe. Sobald der Windows-Ladescreen kommt, waren Maus und Tastatur wie ausgeschaltet. Die Tastatur hatte weder Beleuchtung noch eine Reaktion, während die Maus noch leuchtete aber auch keine Funktion mehr hatte.

Daraufhin dache ich mir, es wird eh Zeit den Rechner mal wieder zu plätten.
Also Windows CD rein, alles von den Platten runter und Windows neu drauf. Bis dahin alles funktionierend.
Ich installiere die Motherboardtreiber (diesmal ohne Abbruch und ohne Installation von Norton). Er startet neu und alles funktioniert.
Also bin ich so vorgegangen, auch die sonstigen Treiber zu installieren, Grafikkarte usw.

Ich habe daraufhin Spotify für ein bisschen entspannende Musik beim basteln am PC heruntergeladen. Und es fällt mir auf, dass der Audio Treiber rumgesponnen hat. Ich habe zuerst versucht den alten von der Motherboard CD runterzuschmeissen und neu drauf zu machen, ohne Erfolg. Habe diesen wieder runtergemacht und den Realtek Audio Treiber geladen. Wieder ohne Erfolg. Konnte meiner Ansicht nach also nur an der Grafikkarte liegen, habe also ne Systemwiderherstellung zum Zeitpunkt vor der Treiberinstallation der Grafikkarte gemacht.

Und hier kommt mein jetziges Problem. Alle Usb Geräte und besonders Maus und Tastatur sind nach dem Windows-Ladebildschirm wie aus. Auch die Beleuchtung kommt nicht. Im Bios funktioniert alles.
Ebenso bei Einlegen der WindowsCD; Nach Laden der Windows Dateien passiert dasselbe. Genauso im abgesicherten Modus. Ich kann also nichts mehr was mit Windows zu tuen hat mit Maus oder Tastatur steuern.

Ich habe bereits ausprobiert:

- Die USB Funktionen im BIOS mit Enabled/Disabled/AUTO durchzuchecken,
- Statt USB 3.0 2.0 Steckplätze zu nehmen
- Die Platine zu entladen, also 3-4x 10 Sekunden den vom Strom genommenen PC zu starten.
- Andere Maus/Tastatur anzuschliessen bzw. Maus und Tastatur per PS/2 Anschluss anzuschliessen
- Per USB Stick statt Windows CD zu starten, nach Laden der Windows Dateien, selber Fehler wie oben beschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System:

Motherboard: MSI 7978-015R Gaming M3 Intel H170 S1151 retail
Prozessor: Intel® Core i7-6700K, (FC-LGA4, "Skylake")
Graka: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
Festplatten: 1. Seagate 1TB Festplatte 2. SSD Samsung EVO 128GB
RAM: 3x Crucial DIMM 4GB DDR4-2400
Windows 7 Professional
Maus: Sharkoon Shark Force Gaming Maus schwarz
Tastatur: SteelSeries Apex RAW Gaming Tastatur
 
Anzeige
AW: Usb Geräte (insbesondere Maus und Tastatur) schalten bei Konakt mit Windows aus

Windows 7 kann die USB-Ports von Deinem neuen Mainboard für Skylake-Prozessoren nicht nutzen. Du mußt die USB-Treiber von Intel in die Windows-7-DVD integrieren, sonst stehen keinerlei USB-Ports, weder 3.0 noch 2.0, zur Verfügung. MSI bietet ein Tool an, mit der Du die Treiber in ein Windows-7-Installationsmedium integrieren kannst. Das findest Du im Downloadbereich von MSI als Win 7 Smart Tool. Eine Anleitung gibt es als Video: https://www.youtube.com/watch?v=64TzNuHCf8A Danach kannst Du dann Windows 7 neuinstallieren. Auch andere Mainboard-Hersteller und Intel bietet derartige Tools an.

Windows 10 für das Du mit der Windows-7-Lizenz upgradeberechtigt bist, hat übrigens nicht solche Probleme mit USB, weil in Windows 10 alle Treiber schon enthalten sind.

Wenn Du noch PS/2-Ports an dem Mainboard und entsprechende Tastatur/Maus zur Verfügung hast, sollten die natürlich weiterhin funktionieren. Die Intel USB-Treiber könntest Du dann auch im laufenden Windows 7 installieren, danach stehen dann auch die USB-Ports zur Verfügung. Auch eine Neuinstallation von Windows 7 wäre möglich, wenn Du über ein via SATA angeschlossenes DVD-Laufwerk installierst.
 
AW: Usb Geräte (insbesondere Maus und Tastatur) schalten bei Konakt mit Windows aus

Hallo, und danke für die Info!

Wenn ich das im Video richtig erkannt habe, geht das nur mit einem USB Stick?
Und, wie soll ich denn ohne Maus und Tastatur die IntelUSB Treiber im laufenden Windows 7 installieren?
 
AW: Usb Geräte (insbesondere Maus und Tastatur) schalten bei Konakt mit Windows aus

Die Treiberintegration in die Dateien des Installationsmediums funktioniert natürlich nur, wenn ein beschreibbarer Datenträger zur Verfügung steht. Als Quelle kann auch die DVD dienen. Ob Du nachher einen USB-Stick oder eine DVD zur Installation verwendest ist egal. Das MSI-Tool erzeugt praktischerweise gleich einen USB-Stick als Installationsmedium, kann aber auch eine ISO-Datei erzeugen, die dann noch auf DVD gebrannt werden müßte.

Dein neues Mainboard hat laut MSI-Webseite sogar einen PS/2-Anschluß, d.h. mit einer PS/2-Maus solltest Du im laufenden Windows die Treiber mit einem Browser herunterladen und dann installieren können.

Hast Du kein PS/2-Eingabegerät zur Verfügung, bleibt Dir tatsächlich nur die Neuinstallation von Windows 7 nach vorheriger Treiberintegration. Ohne zweiten PC mußt Du wohl erst Windows 8.1 oder 10 installieren, um die Treiberintegration in das Windows-7-Medium durchzuführen.
 
AW: Usb Geräte (insbesondere Maus und Tastatur) schalten bei Konakt mit Windows aus

Ist es auch möglich statt einem PS2 Gerät einen Adapter an dem USB-Gerät anzuschließen und dann den PS2 Anschluss zu verwenden?
 
AW: Usb Geräte (insbesondere Maus und Tastatur) schalten bei Konakt mit Windows aus

Das ist schon möglich,aber je nach Maus/Tastatur benötigst Du entweder einen aktiven oder passiven Adapter. Zur Anfangszeit von USB lagen vielen Mäusen oder Tastaturen passive Adapter bei, weil die Geräte sowohl via USB als auch PS/2 kommunizieren konnten. Bei modernen Geräten müßtest Du erst ausprobieren, ob ein passiver oder aktiver Adapter benötigt wird. Außerdem scheint die Kombination USB-Gerät auf PS/2-Buchse am Mainboard eher ungewöhnlich zu sein, für die andere Richtung lassen sich viel mehr Adapter finden. Deswegen ist vermutlich der Umweg über Windows 10 schneller und billiger.
 
Anzeige
Oben