Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seltene Bluescreens

josephus

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
muss ich mir bei seltenen BSOD Sorgen um meine Hardware machen oder ist das bei einem übertakteten Rechner normal?

Auf meinem Rechner habe ich sehr selten (alle paar Monate) einen BSOD unter Last (Spiele), immer mit dem Code 0x00000124 und Verweis auf hal.dll und ntoskrnl.exe (siehe Sreenshot unten). CPU und Graka sind vom Hersteller (nenotec) übertaktet. Liegt hier ein ernsteres Hardwareproblem vor, dem ich auf den Grund gehen sollte oder hängt das mit der Übertaktung zusammen? Da das Problem wie erwähnt nur sehr selten auftritt, könnte ich damit leben, will aber sichergehen, dass kein schwerwiegender Hardwaredefekt vorliegt, der sich evtl. verschlimmert, wenn ich nichts unternehme.

Gruß,
Josef

bsod.JPG
 
Anzeige
Hast du die erste Zeile von dem BSOD auch schon mal gelesen ?

0x124 weist auf ein Hardwareproblem meistens hin. Dies kann eben auch von einer Übertaktung kommen

Bitte Minidumps herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hier der Inhalt des Minidump.
Hab mir auch schon gedacht, dass es mit der Übertaktung zusammenhängen könnte, aber will mir halt sicher sein. Ist mein erster übertakteter Rechner und da diese durch den Hersteller vorgenommen wurde, hab ich leider entsprechend wenig Ahnung davon.
 

Anhänge

  • bsod.zip
    156,3 KB · Aufrufe: 66
Ja, die CPU ist übertaktet, wurde schon vom Hersteller des Rechners vorgenommen, von daher habe ich wenig Ahnung von den Details.
 
Wo haben die das Übertaktet ? Gibt es ein Tool ? Oder im BIOS ?

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-t...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.
 
Nachdem auf dem Rechner kein entsprechendes Tool ist und der Hersteller auf seiner Seite immer wieder von BIOS-Optimierungen spricht, gehe ich davon aus, dass über das BIOS übertaktet wurde.
 
Unter AI Overclocks Tuner kann man zwischen Auto, Manual und XMP wählen. Die Beschreibung im BIOS dazu lautet: (Manual) When Manual mode is enabled, the CPU Core Ratio und BCLK Frequency will be optimized automatically (XMP) When XMP mode is enabled, BCLK Frequency and memory parameters will be optimized automatically.

Hängt der BSOD wahrscheinlich mit der Übertaktung zusammen?
 
Hallo nochmal,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Einschätzung von HerrAbisZ richtig verstanden habe. Hängen die o.g. BSOD mit der Übertaktung der CPU zusammen und ist das "normal", dass ein übertakteter Rechner gelegentlich abstürzt?

Oder sollte ich versuchen, die Ursache zu beheben, weil sonst die Hardware beschädigt werden könnte?

Ich bin mit dem Rechner eigentlich sehr zufrieden (seit dem letzten BSOD lief er wieder problemlos) und möchte die Übertaktung nur ungern zurücksetzen. Mit gelegentlichen Abstürzen kann ich leben, aber es macht mich kirre, wenn ich nicht weiß, woran es liegt.
 
Hallo josephus! :)
Ich habe mal deine Minidumps mit dem Debugger betrachtet. Es ist im Prozessor-Cache ein Schreibfehler aufgetreten.
Die BIOS-Infos ergeben u.a.
[Processor Information (Type 4) - Length 42 - Handle 005fh]
Socket Designation SOCKET 1150
Processor Type Central Processor
Processor Family 01h - Other
Processor Manufacturer Intel
Processor ID c3060300fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Processor Voltage 8ch - 1.2V
External Clock 100MHz
Max Speed 3900MHz
Current Speed 3412MHz

Status Enabled Populated
Processor Upgrade Specification Reserved
L1 Cache Handle 004bh
L2 Cache Handle 004ch
L3 Cache Handle 004dh
Serial Number [String Not Specified]

Der Prozessor ist also übertaktet, läuft aber mit einer CPU-Voltage von 1,2 V. Das erscheint mir bei Übertaktung zu niedrig. Versuche die VCore in kleinen Schritten auf 1,3 bis 1,4 V zu erhöhen. Beobachte dann während der Belastung dir CPU-Temperatur, denn erhöhte Voltage heißt auch erhöhte Temperatur. Nurmalerweise müsste die CPU mit leicht erhöhter Spannung stabiler laufen.
 
Danke, Ari45, ich werde das mal ausprobieren, wenn die BSOD häufiger auftreten. Momentan kommen sie sehr selten (alle paar Monate), was es schwierig macht, die Wirksamkeit von Reparaturversuchen zu überprüfen.

Etwas ärgerlich ist es ja schon, sollte es an einer falsch eingestellten VCore liegen. Schließlich rühmt sich der Hersteller damit das die CPU "speziellen Belastungstests unterzogen und so die optimale CPU-Spannung ausgelotet" wurde. Wohl doch nur Werbe-Gedöns.

Ist halt mein erster Rechner mit übertakteter CPU und kenn mich wenig damit aus, weil ich die Übertaktung ja nicht selber vorgenommen habe. Ich werde also damit leben, dass eine übertaktete CPU gelegentlich abschmiert, das es sehr selten vorkommt, ist das auch nicht tragisch.

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben