Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplattenwechsel ohne Software

Mr. Megabyte

treuer Stammgast
Das Notebook mit Win7 meldet beim Hochfahren, dass die Gefahr eines Festplattenausfalles unmittelbar bevorsteht. :cry: Nun bin ich dabei mir eine neue, passende Festplatte zu besorgen. Wenn ich diese bekommen habe, habe ich gleich ein weiteres Problem und zwar die fehlende, nötige Software (das Betriebssystem). Beim Kauf des Gerätes gab es keinerlei Software dazu. Was könnt ihr empfehlen, was sollte ich tun damit der Wechsel der Festplatte möglichst problemlos abläuft und das Notebook wieder funktioniert. :unsure: Momentan funktioniert der Rechner noch, wenn auch mit Fehleranzeige und etwas langsamer. Ach noch etwas in diesem Zusammenhang, könnte das Problem mit der Festplatte (SATA) auch im Zusammenhang mit einer höheren Temperatur stehen? Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber der Rechner kommt mir ziemlich warm vor.
 
Anzeige
Hallo Mr. Megabyte Wie geht's Dir? :)
Was könnt ihr empfehlen, was sollte ich tun damit der Wechsel der Festplatte möglichst problemlos abläuft und das Notebook wieder funktioniert. :unsure: Momentan funktioniert der Rechner noch, wenn auch mit Fehleranzeige und etwas langsamer.
Mache bitte ein komplettes Image und zusätzlich,wenn du hast..,mit Acronis-Paragon-Aomei ein komplettes Image der HDD (C:..D....(klone)),damit du den jetzigen Systemzustand von Win hast!
Das wird dann auf die neue HDD überspielt und du kannst weiterarbeiten wie gehabt!

Eingabeaufforderung als Admin.... und Chkdsk /f ausführen!Dabei werden Datei_Fehler der MFT behoben!

Jetzt mache aber als erstes einmal SFC /Scannow mit einer Eingabeaufforderung als Administrator!
Es werden dann evtuelle Win_Datei_Fehler schon behoben.
Bei Fehlern 3-4x ausführen und nach jedem Durchlauf NEU Booten.

Aomei kostenlos,gutes Programm! >> Aomei Partition Assistant Standard Edition - Download - COMPUTER BILD
 
Hallo ihr Beiden. Als Erstes, ein großes Dankeschön für euren Beitrag. Danke der Nachfrage, Shiran, mir geht es gut. Nur der Rechner macht mir im Moment Probleme. Ich hoffe, ich bekomme ihn wieder hin. Naja, wär ja auch zu schön wenn es keine Probleme gäbe. Eine neue Festplatte zu bekommen ist kein Problem. Jetzt werde ich mich erst mal mit dem kompletten Image der HDD befassen. Ich hoffe, das es mir gelingt. Nur heut und morgen wird's wohl noch nicht (Zeitmangel), aber dann. Aber vielleicht schaffe ich es auch ohne einem Festplattenaustausch. Vielleicht schaffe ich es mit euren Tipp's. Danke, und noch einen schönen Abend. M.M.

Guten Abend Shiran. Habe heute nicht allzuviel geschafft. Wollte jedoch schon mal versuchen, wie es mit dem Überspielen (einer Kopie) der HDD unter Nutzung von Aomei funktioniert. Dazu hatte ich mir noch eine weiteres externes Laufwerk mit 1tb zugelegt. Doch schon beim ersten Versuch gab es Probleme. Das Programm wollte einen unbelegten Zielspeicherplatz haben. Aber auf dem neuen Laufwerk waren (lt. Eigenschaften) ca. 25 mb drauf, was wahrscheinlich der Grund war, das ich nicht weiter kam. :willaber Oder ich habe ein Fehler gemacht, etwas nicht beachtet. Ich weiß nicht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mr. Megabyte :)
Wollte jedoch schon mal versuchen, wie es mit dem Überspielen (einer Kopie) der HDD unter Nutzung von Aomei funktioniert. Dazu hatte ich mir noch eine weiteres externes Laufwerk mit 1tb zugelegt. Doch schon beim ersten Versuch gab es Probleme. Das Programm wollte einen unbelegten Zielspeicherplatz haben.
Wenn Du eine Kopie/Klon der HDD machst dann muß die HDD,auf der der Klon drauf soll KOMPLETT LEER sein,keine Partitionen und unzugeordnet sein und auch den gleichen Platz ( GB )bereitstellen.! ZB. Deine alte HDD ist 500_GB groß dann muß die Neue auch 500_GB groß sein (bei einer 1zu1 Kopie) oder kann auch größer sein!
Keine Partitionen.. rein gar nichts darf drauf sein! :)
 
Guten Abend Shiran. Die externe Festplatte (1TB) habe ich nach dem Kauf formatiert, da anfänglich mit FAT-Dateisystem war und, wie ich gelesen hatte, das NTFS-Dateisystem benötige. Da es nach der Formatierung nicht lief, habe ich mich noch mal davon überzeugt ob die Platte leer ist und musste fest- stellen,dass ca. 15 MB drauf sind. Woher ??? Sie sind auch nach einer erneuten Formatierung nicht verschwunden. Die HDD ist 455 GB groß und die Festplatte 1 TB (fast-ist ja bei den Neuen nicht immer 100%-ig).
 
Hallo Mr. Megabyte :)
Von FAT auf NTFS ist ja in Ordnung.
Die ca. 15_MB sind auch korrekt... dort stehen die Info's, Bootsektor,Tabellen etc. der HDD drin!
Die alte HDD .. 455-GB und die neue hat 1_TB. Das geht ja.
Eventuell hast Du mit dem klonen,Festplatten_Image, etwas falsch gemacht?
Man kann eine 1zu1 Kopie/Image/Klon der HDD machen oder nur den belegten Platz der HDD+Partitionen klonen...!
Bei der HDD klonen nicht NUR die Partitionen auswählen sondern auch den BOOTSEKTOR!
NICHT vergessen!! Die gesamte HDD auswählen!

1 zu 1 ist vorteilhafter weil man später diese Partitionen,auf der neuen HDD, nach belieben verkleinern oder vergrößern kann.
AOMEI Backupper - Clone Funktionen:
Disk Clone
Exaktes Duplizieren einer Festplatte auf einen größere Festplatte.
Das Klonen größerer Festplatten auf kleinere Datenträger ist nur möglich, wenn die kleinere Festplatte genügend Speicherplatz für alle Daten der größeren Festplatte hat. Falls nicht, gibt der AOMEI Backupper nach vorheriger Prüfung einen diesbezüglichen Warnhinweis.
http://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shiran, ich weiß nicht aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Bei der Auswahl "Klonen" ist das Laufwerk C:, Recovery und System Reserved als Quellfestplatte da. Aber wenn ich dann auf weiter gehe um die Zielfestplatte zu erhalten, kommt garnichts.
 
Sehr schön @Ponderosa.. ;)
Hallo Mr...... :)
Die Zielfestplatte ist angesteckt (USB?) und auch im Dateiexplorer zu sehen?
Eventuell hilft Dir das >>
Schritt 2: Wählen Sie für Systemklon eine Festplatte, die groß genug ist, als neuen Speicherort (hier ist Disk 1), und dann klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Wie klont und migriert man System auf HDD/SSD?
 
Anzeige
Oben