Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Home Premium 64 Bit auf ASRock N3700 ITX

Koji84

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 7 auf einem ASRock N3700 ITX Mainboard.

Kurzbeschreibung meines Problemes:

Nach der Installation von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf ASRock N3700 ITX Mainboard fehlen die Treiber für alle USB-Anschlüsse (2.0 und 3.0) und die Treiber für den Netzwerkanschluss.

Vorgegangen bin ich wie es in der Manual des Mainboards geschrieben steht.

Über das Tool ASRock Win7 USB Patcher eine neue .iso file erstellt bzw. beim zweiten Versuch direkt einen neuen bootbaren USB-Stick. Die Installation von Windows 7 funktioniert wie gewohnt, nur werden mir danach fehlende Treiber für alle USB-Ports im Geräte Manager angezeigt.

Bei der Erstellung der neuen .iso file über das Tool von ASRock scheint auch alles zu funktionieren (je nachdem, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung).

Ich bin momentan etwas ratlos, kann ich die Treiber manuell installieren? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das genau bewerkstelligen soll, ich habe keinen Zugriff auf das Internet und USB-Ports wiegesagt...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Noch eine zusätzliche wichtige Info: ich habe auch Windows 10 64 Bit installiert, hier funktionierten alle USB-Ports auch der Zugang zum Internet war problemlos möglich. Ich muss jedoch den Umweg über Win7 machen, um mit einer lizensierten Version arbeiten zu können. Soll heißen einen Hardware-Defekt schließe ich aus.

Danke & Gruß
Martin
 
Anzeige
Hallo,

warum mußt du Win7 installieren? Normalerweise sollte die Win10 Version auch clean installiert und anschließend mit dem Win7 Key aktiviert werden können.
 
Hallo EggiM,

das dachte ich auch und habe ich auch versucht, es geht leider nicht. Eine google Recherche hat ergeben, dass ich über eine lizensierte Windows 7 Version das Upgrade durchführen muss damit auch Win10 lizensiert ist.
 
Doch, sollte eigentlich klappen. Ich bin neulich auch darüber gestolpert, als ich den Rechner meiner Mama frisch machen wollte.

Ich hab mir mit dem Windows-Tool ein ISO-Image runtergeladen - zu einem Zeitpunkt, an dem der Win7-Key auch für Win-10 hätte funktionieren müssen. Ging aber nicht. Ich musste mir das ISO-Dings neu runterladen, aber mit einem neuen Windows-Tool.

[Nachtrag: Das "Media Creation Tool" lädt anscheinend nicht zwangsläufig das aktuellste Windows-Image runter. Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil ich überflüssige Riesendateien lösche. Aber mir fällt grad wieder ein, dass ich in Sachen DISM-Reparatur mal ein ähnliches Problem hatte. Ich war der Meinung, ich hätte das neueste Windows-Image, weil ich's ja gerade frisch runtergeladen hatte. DISM hat trotzdem geschimpft. Dann hab ich mir den ganzen Sums mit einem neuen "Media Creation Tool" runtergeladen, gemountet und die Versionsnummer der install.wim von Versuch 1 und Versuch 2 miteinander verglichen - Das war nicht dieselbe. Obwohl alles an einem Tag passiert ....]
 
Hallo,

zuerst einmal danke für die Antworten.

Ich probiere es jetzt noch einmal mit einer direkten Installation von Windows 10 (mit dem Media Creation Tool wie von frankyLE gelinkt).

@ HerrAbisZ:

Richtig, eine Treiber DVD liegt bei, leider habe ich kein externes Laufwerk. Ich muss mal auf Arbeit schaun ob ich mir da eins ausleihen kann.

Vielen Dank!
 
Okay, die Geschichte mit dem Win7-Key ist ja nun nicht das drängendste Problem. Du kommst mit der Kiste nicht ins Internet.

Hast Du mal im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht? Manchmal reicht das zumindest für einen Windows Standard-Treiber, mit dem man dann immerhin schon mal eine Verbindung aufbauen kann.

Die besseren Treiber kriegt man natürlich beim Hersteller, also in Deinem Fall hier: ASRock > N3700-ITX
 
Hallo Koji84
Eine google Recherche hat ergeben, dass ich über eine lizensierte Windows 7 Version das Upgrade durchführen muss damit auch Win10 lizensiert ist.
Wenn du den Link zu dem Artikel noch hast, würde es mich interessieren, das zu lesen. Danke
 
Es ist schon komisch, das nicht einmal die USB 2.0 Anschlüsse funktionieren.

Ist es möglich ein Bild vom Gerätemanger zu bekommen bitte ? Danke.
 
@ Koji84 Danke für den Link
Der Grund hierfür ist, dass Ihre Berechtigung für ein kostenloses Upgrade auf den Aktivierungsservern nicht registriert werden konnte, da Sie keine Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben.
Das ausschlaggebende ist also, dass man mit einem aktivierten Windows 7/8.1 , ein Upgrade auf Windows 10 beantragt haben muss, und es dort registriert wurde, dass die Aktivierung eines Clean installierten Windows 10 gelingt.
Vielen Dank
 
@Ponderosa: "Das ausschlaggebende ist also, dass man mit einem aktivierten Windows 7/8.1 , ein Upgrade auf Windows 10 beantragt haben muss"

Ich hatte zwei Win7-Professionals bei mir rumfliegen. Irgendwann im Oktober 2015 ist die Festplatte von meinem alten WinXP-Rechner verreckt. Hab mir ne neue Platte gekauft, wollte Win10 haben, aber ich musste noch den Umweg über Win7-installieren-und-upgraden gehen.

Just kürzlich habe ich auf meinem neuen "jungfräulichen" Rechner direkt Win10 mit dem Win7-Key von meiner zweiten Win7-Professional DVD ohne Gezicke installieren können.

--> Inzwischen funktionieren also Win7-Keys ohne Umweg mit Win10. Wie gesagt allerdings nur mit aktuellen Windows-Images.
 
@ Koji84 Danke für den Link
Der Grund hierfür ist, dass Ihre Berechtigung für ein kostenloses Upgrade auf den Aktivierungsservern nicht registriert werden konnte, da Sie keine Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben.
Das ausschlaggebende ist also, dass man mit einem aktivierten Windows 7/8.1 , ein Upgrade auf Windows 10 beantragt haben muss, und es dort registriert wurde, dass die Aktivierung eines Clean installierten Windows 10 gelingt.
Vielen Dank
Also mit anderen Worten, wer übereifrig ganz schnell alle W10-Benachrichtigungen gekillt hat, kann heute nicht ohne weiteres W10 clean installieren oder sollte zumindest sein System erst wieder so zurechtrücken, dass er die W10 Benachrichtigung erhält?

Wenn dem so ist, sorry, kann ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen. :angel
 
.... Leute, es wird langsam OffTopic. Das wirklich Ärgerliche für Koji ist doch, dass er grad nicht mal ins Internet kommt. Die (sagen wir mal) "unkomfortable" und vor allem Zeit raubende Installation von Win10 mit Umweg über Win7 ist da eher zweitrangig.

:p

@Koji - Ich weiß ja nicht, wie Du hier Deine Fragen gestellt hast, wahrscheinlich mit Smartphone? Egal. Also - den Link zur Hersteller-Seite mit den Treibern habe ich ja vorhin rausgesucht. Erfreulicherweise scheinen die auch alle mit Win7 zu laufen. Wenn Dir irgendein Kumpel den ganzen Krams auf einen Stick lädt, sollte sich das Problem doch gut lösen lassen.
 
Würde dies denn nicht funktionieren? Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's

Ab Build 10565 könnt ihr auch den alten Key aus Windows 7 und 8 eingeben, um Windows 10 zu aktivieren.

Um Windows 10 mit dem alten Key von Windows 7 und 8 zu aktivieren, macht ihr Folgendes:

1) Installiert Windows 10, entweder als Upgrade oder als Neuinstallation. Wie beides geht, erfahrt ihr hier: Windows 10 installieren (auch Clean-Install) – Anleitung.
2) Während der Installation wird der Product Key abgefragt, dort könnt ihr als erstes versuchen, den alten Key von Windows 7 beziehungsweise 8 einzugeben. Ansonsten installiert ihr Windows 10 zunächst ohne Key und überspringt den Teil zunächst.
3) Nach der Windows-10-Installation öffnet ihr die Einstellungen mit der Tastenkombination Windows + i.
4) Klickt auf die Schaltfläche Update und Sicherheit und wählt links den Menüpunkt Aktivierung aus.
5) Wenn auf der rechten Seite steht, dass Windows 10 noch nicht aktiviert ist, klickt ihr dort auf den Button Product Key ändern.
6) Gebt nun den alten Product Key aus Windows 7 beziehungsweise Windows 8 ein und bestätigt.
 
Genau so habe ich gestern noch eine Windows 10 Clean Installation gemacht. Auf dem Rechner war nie ein Upgrade von Win7/Win8 gemacht worden. Den Umweg über Windows 7 kann man sich also sparen.
 
Mann ... ich glaube, ich habe was Falsches verlinkt ...

@Koji: Deine Netzwerktreiber laufen nicht, also brauchst Du funktionierende. Du hast jetzt was installiert? Windows 7? Dann habe ich Dir vorhin den falschen Link gepostet.

Guck besser hier: ASRock > N3700-ITX

Und nimm das "Wenn Dir irgendein Kumpel den ganzen Krams auf einen Stick lädt" nicht allzu wörtlich. Wahrscheinlich brauchst Du erstmal nur den Netzwerktreiber und nicht gleich den GANZEN Krams. Das wäre dann wohl "Realtek Netzwerktreiber Version:7086" (sowohl für 32 als auch für 64 Bit tauglich).
 
Anzeige
Oben