Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber Installation ohne Laufwerk und ohne LAN&USB Erkennung

Tentakel

Herzlich willkommen
Hallo Allerseits,

ich habe ein recht spezielles Problem - habe schon den halben Tag nach Lösungen online gesucht aber nichts gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir einen Lenovo P50 zugelegt, der kein Laufwerk hat und nur USB 3.0 Anschlüsse.
Zwar hab ichs geschafft, Windows 7 darauf zu installieren, habe jetzt aber das Problem, dass ich keine Treiber für irgendwas draufladen kann, denn:
- Der Laptop hat kein CD Laufwerk,
- USB Geräte werden nicht erkannt,
- Netzwerk kann nicht verbunden werden, da die Treiber fehlen.

Die Windows Installation habe ich per USB Stick gemacht, wobei der Anschluss ja offenbar erkannt wurde, d.h. Booten per USB geht.

Gibts eine Möglichkeit eine Treiberinstallation per USB-Boot zu starten, also quasi ins System zu setzen, ohne dass Windows geladen wird?
 
Anzeige
AW: Treiber Installation ohne Laufwerk und ohne LAN&USB Erkennung

Die Lösung deines Problems ist mittels sog. "Driver Injection" machbar. Ist nicht ganz trivial und erfordert einen PC, auf dem mindestens Windows 7 in der CPU Architektur ( also 32 oder 64 Bit) läuft, die du installieren willst. Wie es geht:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825070.aspx

Das fertige WIM-File kannst du dann auf deinem schon benutzen USB-Stick gegen das unterhalb des Ordners "sources" liegende austauschen.

Gruss

Elblindo
 
Da ist die in Beitrag #2 verlinkte Methode (Kopieren des USB-Treiber-Setups auf die Festplatte mit einer Linux-Live-CD) deutlich einfacher, so denn PS/2-Tastatur-/-Maus zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre Windows 7 nochmal von einem USB-Stick mit integrierten USB-Treibern zu installieren. Tools zur Integration stellen diverse Mainboard-Hersteller zur Verfügung. Eine Anleitung zur Integration der USB-Treiber mit NTlite wurde auch hier im Forum schonmal veröffentlicht: http://www.drwindows.de/windows-7-a...-cd-dvd-laufwerk-vorhanden-2.html#post1072536

Interessant finde ich, daß sich Windows 7 vom USB-Stick ohne USB-Treiber installieren ließ. Nach meinem Verständnis sollte ohne passende USB-Treiber spätestens das Kopieren der Dateien von USB-Stick auf die Festplatte scheitern.
 
AW: Treiber Installation ohne Laufwerk und ohne LAN&USB Erkennung

Ne, im Setup Stage WinPe, wo die dateien kopiert werden, wird noch eine Quasi-Bios-like Dateikopierfunktion mit Int13-Funktionalität genutzt. Nur so lassen sich auch im erweiterten Setup auch die Treiber für unbekannte HD-Controler einbinden, die als Hardwarecritical gelten und auch schon un Phase 2 des Setup benötigt werden. Erst spätere Stadien des Setup (und auch die fertige Installation) brauchen dann den zum OS passenden Treiber.

Gruss

Elblindo
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen, meine Lösung war jetzt: Windows 10 installieren. Nicht ganz das was ich vorhatte, aber irgendwann verging mir die Lust am rumprobieren.
Bei der Windows 10 Installation sind scheinbar USB 3.0 Treiber von Haus aus eingebunden, daher alles kein Problem.

Bei der Windows 7 Installation hatte ich das Einbinden der Treiber mit einem kleinen Programm von Intel gemacht (den Link kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen). Damit lief zwar die Installation, aber offenbar wurden die Treiber dabei nicht richtig mit-installiert, sonst hätte mein USB ja nachher funktionieren müssen. Kurios.
Vielen Dank für die Ideen auf jeden Fall, Thema ist für mich fertig :)
 
Bei der Windows 10 Installation sind scheinbar USB 3.0 Treiber von Haus aus eingebunden, daher alles kein Problem.
Genau, schon ab Windows 8 sind die Treiber eingebunden. Als Windows 7 erschien, war USB3 noch nicht Standard. Microsoft stellt auch keine neuen Installationsmedien für Windows 7 bereit, empfiehlt ab Skylake sowieso Windows 10 und will sogar die Unterstützung für Windows 7 auf Skylake-Prozessoren weitgehend einstellen.

Bei der Windows 7 Installation hatte ich das Einbinden der Treiber mit einem kleinen Programm von Intel gemacht (den Link kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen). Damit lief zwar die Installation, aber offenbar wurden die Treiber dabei nicht richtig mit-installiert, sonst hätte mein USB ja nachher funktionieren müssen.
Dann probiere eines der Tools der anderen Mainboard-Hersteller oder NTlite. Bei NTlite ist es wichtig, daß die Treiber in jedes Image, also install.wim und boot.wim, integriert werden, damit sowohl im Setup als auch im installierten Windows die Treiber zur Verfügung stehen.
 
Mir ist noch eine andere Variante eingefallen, wenn man aus dem Laptop die HDD ausbaut und an einen anderen Rechner hängt. Partitioniert und auf der 2. Partition die Treiber speichert. Dann die HDD einbauen und auf die 1. Partition installieren.

Ob das auch mit Parted Magic von der UBCD von Boot - USB Stick funktioniert, müsste ich erst versuchen. Der hat einen FileManager oder einen FF auch mit dabei

partedmagic.png
 
Anzeige
Oben