Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Registry "Reiniung" durch CC Cleaner geht nichts mehr...

fourier123

Herzlich willkommen
Hallo,

Wie man unter Umständen dem Titel schon entnehmen kann, habe ich heute morgen eine Registrysäuberung durch den CC cleaner vorgenommen.
Ich benutze das Programm schon seit Jahren und hatte nie auch nur das geringste Problem mit diesem. Tja, bis zum heutigen Tage. Denn nachdem ich an einem Laptop obiges durchgeführt hatte - mich dezent über 185 zu löschende Einträge/Verweise gewundert habe - ist der Bildschirm erst einmal eingefroren. Dabei habe ich mir freilich nichts gedacht, da der Laptop ab und an immer ein paar Macken hatte. Über den Powerknopf das Teil ausgeschaltet und wieder angemacht und es kam als erstes die Auto-Reparatur, die mir jedoch keine Hilfe anbieten konnte, außer eines Neustarts. Den Neustart dann durchgezogen und der Laptop lädt bis zu einem gewissen Punkt (BIOS konnte ich zugreifen, auch per F8 die erweiterten Startoptionen aufrufen), nur um dann einen schwarzen Bildschirm zu zeigen, der auch nach 10 - 15 Minuten keine Veränderung aufgewiesen hat.
Nun ja, das Teil wieder per Powerschalter ausgeschaltet und hochgefahren, dann über regedit Eingabeaufforderung im Startproblembildschirm versucht das backup vom CC Cleaner einzuspeisen. Hat auch funktioniert, zumindest insofern es keine Fehlermeldung gab. Danach wieder Neustart und das Problem ist das selbe wie zuvor.
Ich habe jetzt auch desöfteren gelesen das man an der Registry nicht rumfummeln sollte und das backup, welches vom CC Cleaner angelegt wird, ohnehin unzulänglich sei. Wie gesagt, ich habe seit Jahren noch nie ein solches Problem mit dem Programm gehabt und mir dementsprechend auch nichts dabei gedacht.
Meine Frage ist jetzt ob ich noch irgendetwas machen kann?
Auf dem Laptop waren noch ziemlich wichtige Dokumente, die ich unbedingt benötige. Systemwiederherstellung geht auch nicht. Obwohl der Laptop einen solchen Punkt erkennt, kommt ein Bildschirm in welchem ich das Laufwerk auswählen müsste, ich aber den entspechenden Haken nicht setzen kann.

Um das ganze grob zusammenzufassen: HILFE :cry:

Ich bin wirklich für jede Hilfe mehr als dankbar...
 
Anzeige
An die Dokumente dürftest du eigentlich, mit entsprechenden Adaptern, noch ran kommen. Festplatte ausbauen, über USB verbinden, Daten kopieren und wieder einbauen. Ob das System noch zu retten ist wage ich jetzt einfach mal vorsichtig zu bezweifeln. An der Registry rum machen ist immer so eine Sache :) Aber vielleicht kann dir ja doch noch jemand helfen.

Gruß
 
Tja, das ist dann eben der seltene Fall, wenn so eine (unnötige) Registry-Reinigung schiefgeht.
Mir ist der Verwendungsgrund eines solchen Tools ohnehin schleierhaft, da eine größere Registry nicht viel zur Geschwindigkeit des PCs beiträgt.

Die Systemstartreparatur über die Windows 7 DVD hast du ausprobiert?

Ich persönlich habe da jetzt nur noch wenig Hoffnung, dein System nochmal retten zu können.
 
Ein Vorschlag um an deine Daten zu kommen wäre zu versuchen mit einer Notfall DVD zu booten und die Daten auf einen externen Datenträger zu kopieren falls der USB Stick oder eine Festplatte extern erkannt wird.
 
Ja, gutgläubig und dumm wie ich war habe ich das einfach standardmäßig verwendet und das ohne mir größere Gedanken darüber zu machen, was dort eigentlich im Kern passiert. Bin einfach davon ausgegangen das es schon seine Richtigkeit haben wird.
War auch definitiv das letzte Mal das ich so einen Schmu benutzt habe.

Die Windows 7 DVD Reparatur habe ich probiert - ich muss an dieser Stelle gestehen keine gesteigerte Expertise bei Software/Hardware Fragen zu haben (jaja, macht die Geschichte mit der Registryreinigung noch ein wenig dämlicher) - allerdings nur eine Windows 7 DVD die ich hier rumfliegen hatte und nicht die ACER Recovery Disc. Falls das überhaupt einen Unterschied machen sollte...

Wie könnte ich denn wenigstens die Daten noch retten?

@frankyLE
Ehhh, wie müsste ich da konkret vorgehen? Danke vorab!
 
Ich habe da leider keine Erfahrungen, weil ich das noch nie brauchte. Deshalb kann ich dir keine konkrete raten. Du musst dir eine solche Notfall DVD aus dem Netz laden und auf DVD brennen. Google mal danach oder warte auf einen User der dir genauer dazu was sagen kann. Siehe auch z.B. hier:

PC-WELT Notfall-DVD - PC-WELT

Ablauf: mit Notfall DVD den Rechner starten und versuchen mit deren Explorer die Dateien zu kopieren. Voraussetzung ist USB LW oder ext. HDD müssen erkannt werde.

Nachtrag: Mit dem Tool Rufus kann man die Notfall DVD ISO auch auf einen USB Stick bootfähig installieren.

http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, zwar nicht wegen eines Reinigungstools, aber eines Systemfehlers. Eine Wiederherstellung war genauso erfolglos. Also habe ich Windows wohl oder übel neu installiert. Wenn du Windows auf der Festplatte neu installierst, wo ursprünglich Windows 7 installiert war, wird automatisch ein Ordner "Windows.old" erstellt. Somit bleiben wichtige Daten, Dokumente und andere Dateien erhalten, die sich in den Systemordnern von Windows befanden. Zu den Systemordnen gehören bekanntlich ja auch Favoriten und Bibliotheken, wo die installierten Programme standardmäßig ihre Dokumente ablegen.
In meinem speziellen Fall waren sogar noch alle ehemals installierten Programme mit ihren Dateien noch vorhanden, natürlich funktionsunfähig. Es hatte mit aber sehr geholfen. Am Ende hatte ich keinerlei Datenverlust.

Man muss nur aufpassen, dass man bei Beginn der Installation nicht die falsche Taste drückt. Man sollte die Option wählen, wo es heißt, dass die auf der Partition vorhandenen Dateien nach Windows.old verschoben werden.

Nachdem man alle Dateien gerettet hat, kann man getrost den Ordner Windows.old löschen.

Übrigens, eine Registry muss man nicht säubern. Es bringt keinerlei Performancegewinn.
 
Zeitbedingt konnte ich mich dem Problem leider nicht weiter widmen, trotz alledem vielen Dank für die Tips!
Ich werde mich jetzt heute im Laufe des Tages der Notfall-DVD Geschichte widmen und hoffen das ich zumidnest die ganzen Word-Dokumente etc. damit retten kann und danach notgedrungen das System neu aufsetzen.

@ralfjohannes
Habe ich versucht, tat sich nichts, außer das er das er die Windos Reperaturhilfe gestartet hat...

@diddy49
Danke für den Hinweis, es geht vor allem um einige Word-Dokumente und PDF-Dateien, von denen einige auf dem Desktop gespeichert waren. Könnte also funktionieren denke ich! Das war auch mit Sichherheit meine letzte registry Reinigung, weshalb Hersteller sie überhaupt bereitstellen, bzw. suggerieren sie seien, ähnlich einer Datenträgerreinigung oder Defragmentierung, ein völlig probates und standardisiertes Softwaretool gegen lästige Performanceeinbrüche oder ähnlches, ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn man google bemüht gibt es offenbar viele andere, die ähnlich unbedarft wie ich selbst an die Geschichte herangegangen sind. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, trotzdem fragwürdig...
 
Hallo @fourier123! :)
Mist, dass ich den Thread jetzt erst sehe.
Bei allen meinen Systemen bis einschließlich Windows 8.1 bin ich mit der Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus dem erweiterten Startmenü (F8) bei solchen Problemen immer gut gefahren.
Es kann natürlich sein, dass durch die vielen Reparaturversuche dieser Weg bereits zerstört ist.
In meinem Screenshot ist die Markierung "2" maßgebend.
 

Anhänge

  • Erw_Startmenü.JPG
    Erw_Startmenü.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 185
Danke für den Hinweis, soeben ausprobiert das ganze mit der Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" zu starten, mit dem Resultat das ein Bluescreen samt Fehlermeldung kam der mich darauf hingewiesen hat, dass das System runtergefahren werden musste.

Schade, trotzdem Danke! Für die Zukunft habe ich mir den Tip dennoch aufgeschrieben, man weiß ja nie...
 
Hallo @fourier123!
Mit der Options-Markierung "1" in meinem Screenshot bleibt ja der Bluescreen stehen, damit man den abfotografieren kann. Hast du das gemacht? Wie lautet der vollständige Code des Bluescreens. Der sieht etwa so aus (nur als Beispiel)
0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
Wobei die Hex-Zahl vor der Klammer den Stopfehler bezeichnet. Bei manchen Stopfehlern bekommt man bereits in ersten Parameter nach der "(" einen kleinen Hinweis, was es sein könnte.

In meinem Beispiel würde 0x41284 bedeuten A PTE or the working set list is corrupted. Also ein falscher Eintrag in der (Speicher-)SeitenTabelle (PageTableEntry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet und mir den Fehlercode aufgeschrieben, der lautet:

0x00000000 (0x0000001 0x00010a88)

und oben im Bildschirm ist noch "STOP: c000021a {fatal system error}" zu lesen.
 
Ich denke, du hast die Fehlermeldung falsch abgeschrieben.
Einen Stopfehler 0x00000000 gibt es nicht und in den Klammern sind 4 Gruppen zu je 8 Hex-Ziffern.
Da kommt diese Meldung schon näher:"STOP: c000021a {fatal system error}"
Hier die korrekte Ausgabe gemäß Debugger unterlagen Bug Check 0xC000021A: STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED

Und hier die Beschreibung des Fehlers auf der MSDN-Seite
This error occurs when a user-mode subsystem, such as WinLogon or the Client Server Run-Time Subsystem (CSRSS), has been fatally compromised and security can no longer be guaranteed. In response, the operating system switches to kernel mode. Microsoft Windows cannot run without WinLogon or CSRSS. Therefore, this is one of the few cases where the failure of a user-mode service can shut down the system.

Mismatched system files can also cause this error. This can occur if you have restored your hard disk from a backup. Some backup programs might skip restoring system files that they determine are in use.

Übersetzt mit Google-Translater:
"Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Benutzer-Modus-Subsystem, wie Winlogonbildschirm oder der Client-Server-Runtime-Subsystem (CSRSS) wurde, kann tödlich beeinträchtigt und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Als Reaktion schaltet das Betriebssystem -Modus auf Kernel. Microsoft Windows kann nicht ohne Winlogonbildschirm oder CSRSS laufen. Daher ist dies einer der wenigen Fälle, in denen der Ausfall eines User-Mode-Dienst das System herunterfahren kann.

Nicht übereinstimmSystemDateien können auch diesen Fehler verursachen. Dies kann auftreten, wenn Sie Ihre Festplatte aus einem Backup wiederhergestellt haben. Einige Sicherungsprogramme könnten die Wiederherstellung von Systemdateien überspringen, die sie bestimmen, sind im Einsatz."

Zunächst: falls ein Dumpfile erzeugt wurde, bringt es nichts, diese zu debuggen, weil der Fehler von einem User-Mode Prozess ausgelöst wurde, und da werden keine Adressen übergeben, sondern nur Error-Codes.

MSDN empfiehlt genau das, was ich auch in #10 empfohlen habe. Darüber hinaus soll man versuchen, durch probieren die Drittanbieter-Software zu ermitteln, die den Fehler verursacht hat. Ist natürlich nicht sehr hilfreich, wenn das System nicht oder fast nicht mehr startet.
Die einzige Empfehlung, die ich dir geben kann:
-> sichere alle deine Daten und spiele dein Backup zurück.
-> wenn du kein Backup hast, mache eine Neuinstallation.
Und lasse künftig die Finger von Cleanern und Tunern, wenn du nicht genau weißt, was da gerade abläuft.
 
Das sieht verdächtig nach einem schweren Registryfehler aus, und zwar sollte da vor allem der Sessionmanager betroffen sein. Zu finden unter diesen Schlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager
Das zu beheben, wird sehr schwierig, ohne ein Registrybackup zur Verfügung zu haben. Unter Windows XP hatte ich schon mal solch einen Fehler. Unter diesem Schlüssel gibt es eine Unmenge Einträge. Ein kleiner Fehler kann das ganze System schrotten.
Eine manuelle Reparatur über eine parallele Installation von Windows und der Export der Registry bzw. eines Schlüssel ist meist sehr unsicher.

Ich habe es immer so gehalten: Neuinstallation (Drüberbügeln) und die Daten retten, die im Windows.old-Ordner liegen. So hat man wieder ein funktionierendes System. Macht zwar etwas Arbeit, inclusive der Aktivierung, aber wenn nichts mehr anders hilft.
Und vor allem Finger weg von diversen Optimierungstools. Die richten oft mehr Schaden als Nutzen an.

Hast du eigentlich schon versucht über eine Rettungs-DVD an die Daten ranzukommen?
 
Ich habe das Thema als gelöst markiert, vielen Dank für eure große Hilfe! Mithilfe der PC-Welt Notfall DVD konnte ich alle benötigten Daten sichern und habe nunschweren Herzens das ganze System neu aufgesetzt.

Die ganze Geschichte ist mir dahingehend eine große Lehre gewesen, niemals mehr wieder irgendetwas und sei es auch über eine eigens dafür konzipierte Software, an der Registry herumzufummeln.

Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle!
 
Anzeige
Oben