Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Notepad-Meldung bei jedem Windows-Start

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo Forum, Windows 7 Build7057 32Bit
Bei jedem Systemstart kommt nach einiger Zeit ein desktop Notepad Fenster
mit folgender Meldung :
[E.ShellClassInfo]
Localized ResourceName=@%SystemRoot%|System32\Shell32.dll,-21787


Haben die Experten eine Meinung zu dieser Meldung, würde mich freuen!


Grüsse :)
 
Anzeige
Hallo,
bei mir hat es mit dieser Anleitung funktioniert;)
Fix Windows 7 Build 7057 Notepad Auto Open Desktop.ini on Startup Bug

1. Open Windows Explorer, then click on Organize -> Folder and Search Options.
2. Go to View tab.
3. Under “Hidden files and folders” tree, select Show hidden files, folders and drives.
4. Uncheck Hide protected operating system files in order to be able to view the hidden desktop.ini file.
5. Click OK when done.
6. Navigate to C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup folder, or alternatively, just type shell:common startup in Start Search and hit Enter.
7. Delete desktop.ini file inside the folder.
8. Navigate to C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup folder, or alternatively, just type shell:startup in Start Search and hit Enter.
9. Delete desktop.ini file inside the folder.
10. The bug has been fixed, and no Notepad window with desktop.ini will appear on reboot or startup anymore.
Quelle
bei der Anleitung von MS hatte ich nicht so den Durchblick:rolleyes::D
 
bei mir hat es mit dieser Anleitung funktioniert;)
6. Navigate to C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
7. Delete desktop.ini file inside the folder.
8. Navigate to C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
9. Delete desktop.ini file inside the folder.
Das Löschen der Dateien ist nicht notwendig. Schon gar nicht bei der Datei aus C:\Users\USERNAME\AppData\...

Es reicht, wenn die Datei
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
mit dem Attribut "versteckt" / "hidden" versehen wird.

Auch unter Vista und Windows 7 Build 7000 und 7048 gab es diese Dateien "desktop.ini" in diesen Ordnern - nur waren sie konsequent versteckt. Das war wohl ein kleiner Flüchtigkeitsfehler von Microsoft.
 
Danke für die Hinweise! habe inzwischen selber herausgefunden wo dieser desktop.ini sich befand.
habe unter "suchen" Desktop.ini angegeben und es wurden so ca. 50 dieser
desktop.ini gefunden.
Habe alle nachgeschaut und zwei dieser Shell32.dll,-21787 gefunden
und gelöscht !!!!
Nun startet mein Windows 7 ohne diese Meldung!!! SUPER (y)

Danke und bis demnächst

Grüsse Hansjorg71 :)
 
Hi,

ich habe auch alle vorherigen Anleitungen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe aber einen einfach Weg gefunden, wo die richtige Desktop.ini steht und wie sie einfach zu finden ist.

Alle Dateien wie beschrieben sichtbar machen wie folgt.

1. Explorer öffnen, dann Organisation-Layout Menüleiste aktivieren
2. Unter Extras-Ordneroptionen-Anicht Haken raus bei,
"Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden"
"Geschützte Systemdateien ausblenden"
bei Versteckte Dateien und Ordner wechseln auf
"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"


Nun den Menüpunkt Autostart (Start-Alle Programme-Autostart) mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext Menü den Punkt "Öffnen - Alle Benutzer" auswählen.

Und da seht Ihr nun die Desktop.ini die dafür verantwortlich ist. Einfach löschen und alles geht.

Gruß
Norbert
 
hab gerade mal Build 7068 64 bit installiert, das ist dieser Bug nicht mehr vorhanden
 
Anzeige
Oben