Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit zeitgesteuertes Auswerfen von USB Platte möglich?

Togijak

Noob
@all

Im Zeitalter von diversen Verschlüsselungstrojanern usw. sollte man sein Backup Medium nach erfolgtem Backup vom Rechner trennen um irgendwelchen Misttools den Zugriff unmöglich zu machen. Wenn die USB HD angeschlossen ist

49VbimH.jpg

und ich sie unmounte


b47wRRy.jpg


ist sie im Explorer / TC nicht mehr sichtbar


lGYO6df.jpg


was bedeutet, dass sie auch für irgend welche Schadsoftware (solange sie unter Win läuft) nicht sichtbar und damit nicht zu beschädigen ist.

Aus dieser Erkenntnis ergibt sich für mich die Frage, ob es ein Tool gibt, mit dem man zeitgesteuert (z.B. 15 min nicht benutzt) ein bestimmtes USB Gerät auswerfen lässt?

Warum? Weil User bequem / abgelenkt usw. sind und die Platte (zumal wenn sie sie zwei drei mal am Tag brauchen) eben häufig nicht auswerfen / abstecken.
 
Anzeige
Bei Chip im Forum gefunden. Ist zwar für XP und etwas älter, aber möglicherweise gibts die Tools auch für Windows 7. USB Laufwerke oder Sticks nach vorgegebener Zeit automatisch trennen ? - CHIP

Angesichts der aktuellen Gefahr durch Ransomware, sollten Backup-Laufwerke möglichst nur während des Backups angeschlossen sein, d.h. das Lagern von anderen Daten auf dem Laufwerk sollte man möglichst einschränkten oder unterlassen. Außerdem empfiehlt es sich mindestens zwei Backup-Laufwerke zu haben, die nicht gleichzeitig angeschlossen sind.
 
@build10240

Um die Uwe Sieber Tools mach ich einen großen Bogen. Ich hab vor Jahren schon mal was von ihm probiert was bei mir nicht so laufen wollte wie es eigentlich sollte - stand damals auch mit ihm in Mailkontakt = zum Laufen haben wir es trotzdem nicht gebracht.

Trotzdem danke

PS

Ich hätte ja eine alternative Lösung gefunden nur 599$ kann und will ich mir dafür nicht leisten :eek:
 
Aus dieser Erkenntnis ergibt sich für mich die Frage, ob es ein Tool gibt, mit dem man zeitgesteuert (z.B. 15 min nicht benutzt) ein bestimmtes USB Gerät auswerfen lässt?
Und wie sieht es nach dem Neustart aus oder am nächsten Morgen/Tag?
Richtig, der Mensch ist bequem. Und genau darum wird er es auch dann nicht raus ziehen. So läuft die Platte unbeachtet im Windows weiter.
 
@nokiafan

Deswegen wäre die von mir gefundene Alternative genial, denn das Tool funktioniert auch über den Reboot hinaus = man gibt sie frei wenn man sie tatsächlich braucht, sperrt sie danach wieder und muss sie aber nicht abstecken.
 
Es konnte keiner ahnen, daß (d)eine Alternative zum manuellen Stecken, ein Programm für 600 Dollar ist. :wand :weg
 
Anzeige
Oben