Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Notebook mit Windows 7 pro 64Bit erlaubt keine Updates mehr

Acali

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

erst ein Problem gelöst und weil mein voriges Problem von diesem Forum so gut gelöst wurde, bekam ich als Dank dafür, das Notebook eines Freundes zu reparieren. Als Betriebssystem ist dort Windows 7 pro 64Bit aufgespielt. Bei einem Gespräch erwähnte er ganz beiläufig, dass in der letzten Zeit (wie lange weiß er nicht mehr) die Updates nicht mehr klappen. Da er auch schon mal erwähnte, dass sein Acer nicht wie früher läuft, riet ich ihm, das Gerät erst einmal still zu setzen. Irgendwo habe ich am Rande mitbekommen, dass bei Windows 7 das Update nicht immer klappt, bzw. gar nicht ausgeführt wird. Ist das möglich? Um auszuschließen, dass evtl. ein Virus das alles verursacht, habe ich mit DBAN alles platt gemacht. Da ich mehrere Keys (originale Kaufversionen) von Windows (7 Home 32-64Bit, 7 pro 32--64Bit, 8/8.1 pro 32-64Bit) habe, könnte ich natürlich den einen oder anderen Key für Windows 10 benutzen. Zu welcher Version ratet ihr mir und welche Bit Variante? Wo ist eigentlich der Unterschied? Um nicht bei der Installation von Windows 10 solange ungeschützt (also ohne Virenscanner) im Internet zu sein, meine Frage, kann ich das Update Pack März 2016 benutzen? Wie viel GB braucht Windows 10 (evtl. bei der Installation einplanen,2. Partition auf einer 500 GB Platte)

Acali
 
Anzeige
Für weitere Hilfe, insbesondere bei der Auswahl der Architektur (32/64 Bit) und der Betriebssystemversion, benötigen wir mehr Informationen über die Hardwarekomponenten des Laptops. Für die Auswahl der Windowsversion spielt auch die Treiberunterstützung des Herstellers eine Rolle.

Ein Virenschutz bei der Installation und Einrichtung des Rechners ist i.d.R. nicht notwendig. Der Rechner sollte während der Einrichtung eigentlich nur Kontakt mit den Updateservern aufnehmen. Treiber und übrige Software sollte man nämlich schon vor der Neuinstallation heruntergeladen haben oder über einen anderen Rechner herunterladen. Außerdem wäre ab Windows 8 mit dem Defender schon ein Grundschutz enthalten.

Wenn der Rechner oder das Betriebssystem Fehler aufweisen, kommen neben Fehlern im Betriebssystem auch Schäden an der Hardware oder der Befall mit Viren in Betracht. Eine Neuinstallation beseitigt nur Fehler von Windows und die Viren. Es kann auch sein, daß eine Neuinstallation gar nicht notwendig ist und die Fehler behoben werden können.
 
Hallo build10240,

diese Fragen kann ich erst dann beantworten, wenn ich das Gerät in Händen habe, d.h. im Moment bin ca. 70 km entfernt. Das Notebook ist ein Asus und ca. 4 Jahre alt, näheres in Kürze. Das Betriebssystem ist komplett durch DBAN entfernt worden, also ca. 50 x überschrieben worden, da dürfte nichts mehr drauf sein. Ich werde gem. deines Rats natürlich auf einem anderen die erforderlichen Programm respektive Treiber runter laden, ganz davon abgesehen, die Treiber, die Windows zur Verfügung stellt, reichen meinem Freund allemal.

Acali
 
Hallo build10240,

also, eine Frage kann ich schon beantworten, es ist ein "Asus K52F-EX854V "http://www.cnet.com/products/asus-k52f-ex854v-15-6-core-i3-350m-4-gb-ram-500-gb-hdd/specs/ nichts Weltbewegendes aber für die lieben Kinderlein reicht es allemal. Da Windows 7 pro 64Bit nicht mehr up to date ist, möchte ich Windows 10 pro 64Bit installieren und die Festplatte (500 GB) dementsprechend partitionieren (wie viel GB braucht Windows 10 auf der System Partition?) Soll ich hier die Platte in 2 oder 3 Partitionen aufteilen?

Acali
 
Anzeige
Oben