Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

svchost.exe verursacht 100% CPU auslastung bei Windows update

Pathfinder

kennt sich schon aus
Ich weiß, dass das Thema schon oft beschrieben wurde hier im Forum, jedoch habe ich die Lösung für mein Problem nicht gefunden.

Ich habe Windows 7 Home Premium SP1 neu aufgesetzt, sobald Windows versucht updates zu suchen fährt die CPU Auslastung auf 100%. Der Verursacher ist eindeutig der Prozess von svchost.exe. Wenn ich bei Windows update die Einstellung auf "Nie nach Updates suchen" stelle, läuft alles sauber und ohne Probleme.

Habe beim durchforsten des WWW dann das update kb3102810 gefunden welches das Problem wohl lösen sollte, doch damit war es auch nicht getan.

Bei WinFuture habe ich ein Update Packet gefunden für ein Offline Update. Auch mit diesem war es nicht getan.
So langsam weiß ich mir keine Rat mehr und hoffe auf eine Antwort hier.

Übrigens nutze ich folgendes System:
Windows 7 Home Premium x86 SP1
Intel Celeron CPU 900 2,2GHz
2GB RAM

Ich weiß, dass ist nicht mehr das neueste :eek:

Kann mir jemand helfen?
 
Anzeige
Hallo frankyLE,

leider hat das nicht funktioniert. Kurz nachdem Windows anfängt nach updates zu suchen fährt die CPU auf 100% und schuld ist wieder der svchost.

zudem muss ich sagen, dass "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache" bei mir garnicht zu finden war.
 
Schade. Ich kann mich nicht richtig daran erinnern. Ich hatte damals lange nach dem Fehler gesucht. In der Zeit hatte ich das autom. Update wegen dem Fehler immer deaktiviert.
Warte mal auf Antworten eines User der W7 hat oder sich besser erinnern kann.
 
Trotzdem danke.
Ich werde auch erstmal das automatische update deaktivieren bis ich eine andere Lösung gefunden habe, oder mir über diesen Weg zugetragen wird.
 
Du kannst auch nochmal googeln. Aber da gibt es so viele verschiedene Ratschläge, dass man Geduld und Zeit haben muss. Wenn bis morgen keiner hier antwortet, pushe dein Thema einfach noch mal nach vorn.
 
Hallo Alpha,

Welches Antiviren-Programm verwendest Du?

Bis jetzt noch keins aufgespielt. Dachte allerdings vorläufig den AVG zu installieren.

War WinSAT (Leistungsbewertung) schon aktiv?
Prozessor: 4,3
RAM: 5,2
Grafik: 3,1
Grafik (Spiele): 3,3
Primäre Festplatte: 5,8

Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Der einzige Treiber der gefehlt hat war der für den WLan Adapter. Dieser ist installiert und alles andere läuft.

@Henry Earth:


Ich denke dass hier auch Treiber eine Rolle spielen
Das Notbook ist von Samsung Modell R519, von Anno dazumal ;)
konnte selbst bei Samsung nichts aktuelleres finden und wenn ich über den Geräte Manager die Treiber aktualisieren möchte springt der svchost wieder auf 100%
 
Hallo skorpion68,

bitte deaktiviere Windows Update und installiere das Update Pack von hier Windows 7 Update Pack by DrWindows - März 2016. Starte nach der Deaktivierung Dein System einmal neu.

hatte ja schon das update Pack von WinFuture installiert. Trotzdem nochmal drüber laufen lassen?
 
Da gab es schon öfter Probleme mit "Worker Threads" von Windows Update, und auch Fixes von Microsoft. Ich habe auch schon gemerkt, daß die Worker viel Last generieren, auf schwacher Hardware hohe und dazu noch längere Zeit, aber wenns garnet aufhört, ist es definitiv abnorm.
 
Pathfinder schrieb:
... hatte ja schon das update Pack von WinFuture installiert. Trotzdem nochmal drüber laufen lassen?
Dann natürlich nicht, Dein System sollte mit dem Update Pack von WinFuture einen aktuellen Stand haben und die Suche nach Updates via Windows Update sollte dieses Phänomen mit der hohen CPU-Auslastung nur kurzweilig und maximal 1 x pro Tag haben. Du kannst das aber kontrollieren indem Du entscheidest wann nach Updates gesucht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe jetzt alle möglichen Versuche unternommen um diese Sache in den Griff zu bekommen. Leider immer ohne Erfolg.
Nun habe ich ein upgrade auf Win 10 durchgeführt und es läuft ohne Probleme.

Ich bedanke mich aber für eure Vorschläge und ich werde das Thema weiter verfolgen.
Beste Grüße
pathfinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 ist der Spezialist für CPU-Hogs. Angefangen mit dem Runtimebroker-Bug, der allerdings schon nach ein paar Wochen behoben schien, wenn auch einige Leute das Gegenteil behaupten.
 
Anzeige
Oben