Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluescreen (nvlddmkm.sys) beim booten-Sogar nach Neuaufsetzen kein Erfolg

Julez123

bekommt Übersicht
Hallo,

mein Pc lässt sich seit 3 Tagen nicht mehr booten. Angefangen hat alles, während dem Spielen eines grafiklastigen Spiels. Plötzlich wurde ich auf den Desktop geworfen und nach einigen Sekunden ist der PC abgestürzt, lässt sich seit dem nicht mehr booten und bringt nur einen Bluescreen direkt nach dem Windows Logo, der in einem Reboot endet.

Der Bluescreen gibt mir folgende Informationen:

0x00000116 (0xFFFFFA800A18B010, 0xFFFFF8800F1A5684, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)
nvlddmkm.sys - Address FFFFF8800F1A5684 base at FFFFF8800F061000, DateStamp 56ccb9cd
Es wird kein weiterer Error angezeigt.

Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass es an der Grafikkarte bzw. am Treiber liegen könnte, da der Bluescreen nur auftritt, wenn ein Grafikkartentreiber installiert wurde. Wenn ich ihn deinstalliere und nur die Basic Treiber laufen, bootet der Pc ganz normal. Ich habe direkt verschiedenste Grafiktreiber sauber neu installiert, was jedoch keine Abhilfe gebracht hat. Mittlerweile habe ich den Pc komplett neuaufgesetzt, komplett formatiert und immernoch tritt das Gleiche Problem auf, wenn ich einen Grafikkartentreiber installiere.

Das momentane Problem mit den neuen Nvidia Treibern (364.00) ist mir bekannt. Es treten zufällig die gleichen Probleme auf wie bei mir, nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einen alten Treiber und bis dahin kein Update vorgenommen und außerdem, hilft ein simples neuinstallieren älterer Treiber in meinem Fall nicht.

Ich habe schon probiert die Ram-Riegel einzeln zu benutzen, was auch keine Abhilfe geschafft hat. Somit kann es nicht an den Riegeln liegen, soweit ich das richtig sehe?

Der Pc ist schon etwas älter. Dieses Problem tritt jedoch zum ersten mal auf.

Specs:
CPU: i5 2500k
RAM: 2 x 4Gb
GPU: GTX 580
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium



Mittlerweile habe ich keine Lösungsansätze mehr.
Hat jemand noch eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

LG
 
Anzeige
Hallo Julez123!



Sogar nach Neuaufsetzen kein Erfolg

Bitte konkretisiere diese Aussage!
Die Rede ist über die Neuinstallation von Windows? Keine Reparaturinstallation und dergleichen?


Angefangen hat alles, während dem Spielen eines grafiklastigen Spiels. Plötzlich wurde ich auf den Desktop geworfen und nach einigen Sekunden ist der PC abgestürzt, lässt sich seit dem nicht mehr booten und bringt nur einen Bluescreen direkt nach dem Windows Logo, der in einem Reboot endet.

Der Bluescreen gibt mir folgende Informationen:

0x00000116 (0xFFFFFA800A18B010, 0xFFFFF8800F1A5684, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)
nvlddmkm.sys - Address FFFFF8800F1A5684 base at FFFFF8800F061000, DateStamp 56ccb9cd
Es wird kein weiterer Error angezeigt.

Lediglich 0x116 - nicht 0x117?

Welches Spiel ist denn eine so große Last für die GeForce GTX 580, dass sie vor zu großer Belastung mit einem Folgeschaden einbricht?

Wie dem auch sei ... Ich konstatiere für Dich nichts Gutes; dieser IRQL in Abfolge ist der Indikator auf den unmittelbaren Defekt von der Grafikkarte.
 
@HerrAbisZ Ich habe die Grafikkarte mehrfach ein- und ausgebaut.

@Detti Das Programm DDU habe ich vor und nach dem Formatieren ausprobiert, was leider nicht geholfen hat.

@KNSN Wie erwähnt, habe ich die Festplatten formatiert und Windows frisch neuinstalliert. Davor habe ich auch eine Reparaturinstallation durchgeführt, was zu keinem Ergebnis führte.

Es wird ausschließlich der 0x116 Fehler gezeigt.
Nun es gibt mittlerweile einige Spiele, welche die GTX 580 an ihre Grenzen bringt, dass das Spiel jedoch durch zu hohe Grafik einen Schaden erlitten hat, halte ich für unwahrscheinlich, wenn überhaupt durch Überhitzung. Wahrscheinlich wird es Zeit für eine neue Karte.

Vielen Dank für alle bisherigen Vorschläge.
 
Das Spiel hat keineswegs den Schaden zu tragen, sondern die Grafikkarte.
Und nein ... Es geht um vielmehr als um die Überhitzung von Bauteilen, wobei die Physik zuerst einmal zu verstehen ist.

Selbstverständlich nehmen die Spannungswandler auch anderweitig einen Schaden, beispielsweise ausgelöst durch den Spannungsübertritt, oder bedingt durch den auf langfristig zu hoch induzierten Schwingkreis.
Des Weiteren ist diese Grafikkarte nicht mehr die jüngste, von daher versagen die Bauteile unter der Bedingung ihrer Betriebsdauer und Belastung, allem voran die Feststoffkondensatoren.


Hand aufs Herz! Hattest Du diese Grafikkarte mittels Overclocking betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wurde werkseitig übertaktet von Asus. Ich habe nichts weiter an der Grafikkarte vorgenommen.

Ich habe ein P8Z68-V Mainboard und ein enermax pro87+ (600W) Netzteil. Die anderen Bauteile sind ja bereits bekannt

Lohnt es sich da auf eine GTX 970 aufzurüsten, oder ist das komplette System mittlerweile zu alt?
 
Der blaue PEG-Slot (PCI-Express for Graphics - PEG) ist mechanisch in 16 Lanes ausgeführt und auch so angebunden, was eine ausreichende Bandbreite für jede GDDR5-Grafikkarte ist:
Vergleich PCIe 3.0 x 16 zu PCIe 3.0 x 8 zu PCIe 3.0 x 4 - Seite 2

Der weiße und der schwarze PEG-Slot sind lediglich mechanisch in 16 Lanes ausgeführt, praktisch nur in 2x 8 Lanes (blau + weiß) und 4 Lanes (schwarz) angebunden, wobei der weiße PEG-Slot theoretisch auch zu 16 Lanes fähig sein kann, insoweit der Switch es bei Single-Betrieb zulässt, bedeutet, dass der blaue PEG-Slot unbelegt ist.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V/specifications/

Der Intel Core i5-2500K kann sich definitiv auf seine hervorragende Leistungsfähigkeit auf in mindestens dem Niveau des AMD FX-6300 berufen:
PassMark CPU Lookup
Intel Core i5-2500k vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
 
@HerrAbisZ Ich habe die Grafikkarte mehrfach ein- und ausgebaut.

Danke für deine Antwort. Ich zielte mit dieser Frag darauf ab, ob du auch BSOD`s bekommst mit ausgebauter Grafikkarte ?

Damit kann man ja die Fehlersuche relativ rasch eingrenzen, wenn es KEIN BSOD`s dann gab.

Man kann sich das Ganze wie mit einem immer wieder etwas zuviel gedehnten Gummiband vorstellen. Nach einiger Zeit, wird es schlapp machen.

Ansonsten hat dies KnSN bestens erklärt schon.
 
Da ich heute die Möglichkeit bekomme, werde ich die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobieren. Jemand meinte noch zu probieren die Grafikkarte runterzutakten? Weiß nicht ob ich das probieren sollte habe leider auch 0 Erfahrungen im Bereich runter bzw. übertakten


@KnSN Vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich, falls es darauf hinausläuft, schauen welche Grafikkarte für mich in Frage kommt.

@HerrAbisZ Gute Idee, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich werde es testen wenn ich nachher das andere System zur Verfügung habe.

Vielen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, auch an jene , die das selbe Problem zukünftig haben sollten:

Es lag tatsächlich an einem Defekt der Grafikkarte. Ich habe sie in anderen Systemen getestet, auch versucht sie runterzutakten, was alles nicht geholfen hat. Ich habe meine alte Grafikkarte nun ausgetauscht gegen eine neue, welche bis jetzt problemlos läuft.

Nun kann ich meine GTX 580 nach 5 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Grüße
 
Anzeige
Oben