Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Speicherplatzprobleme / Partitionen nach Petya Befall

D.K.

kennt sich schon aus
Hallo Ihr Allwissenden :)

habe mich heute angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.
Der Titel sagte es ja schon ich habe in meinem Büro einen PC für E-Mail und Druckaufgaben - also nicht wichtige Daten.
Leider hat uns der Petya Ransomware erwischt vor ca. 2 Wochen ( perfide als Bewerbung getarnt und wirklich ein übles Ding)
Den konnte ich austricksen mit einer Neuinstallation und der PC läuft wieder.
Nun habe ich jedoch gesehen dass C: 30 GB hat und fast voll ist - D: ist fast leer mit 1TB
Gehe ich nun auf Verwaltung liegt D: jedoch vor C: und die Speicherplatzverkleinerung/vergößern funktioniert einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege ? C: hat nur noch 7 GB frei und mit jedem Windows Update wird es weniger.

Bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe

LG Doris K.

i6hxj6.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 142
Anzeige
Willkommen im Forum @D.K.

Erst mal zum Speicherplatz auf C:. Führe doch zunächst mal eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdatenbereinigung durch. Damit wird auch eine Bereinigung der Updates vorgenommen.
Ein Grund warum du in der Datenträgerverwaltung nicht vergrößern/verkleinern kannst könnte eine Fragmentierung sein. Dazu mal die Partitionen Defragmentieren.
D: vor C:, dazu noch Antworten anderer User abwarten.
 
Danke für die schnelle Antwort -werde ich machen und abwarten


EDIT:
Habe alles bereinigt wie empfohlen. D: liegt immer noch vor C: und wenn ich versuche 70 GB freies Volumen auf I: zu bringen bekomme ich diese Meldung

ibaz3s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint kein gewöhnliches Problem zu sein - 100 Hits und keine Antwort *seufz* Hoffentlich findet sich noch jemand.
 
Erstmal noch zur Klärung. Was ist jetzt im #3 mit Laufwerk I: gemeint?

Nachdem ich die große D verkleinert habe muß ich ja das freie nicht zugeordnete Volumen einem Laufwerk zuweisen. Das System gibt mir I: vor.
Habe das auch schon geändert - nützt aber nix - ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
Das Programm werd ich mir jetzt mal anschauen - über Nacht hat sich mein freier Scpeicherplatz nämlich drastisch verkleinert - sind nur noch 2 GB und ich finde den Grund nicht. Möglicherweise irgendwelche Updates.
 
Text gelöscht - falsche Antwort

Stelle doch bitte nochmal einen aktuellen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier ein.

Zum Speicherplatz: Wird bei dir evtl. im Hintergrund das Update von Windows 10 heruntergeladen? Schau mal in C: (Hauptverzeichnis) nach ein oder zwei Ordnern die neu sind. Bezeichnung Windows.~BT
 
Problem ist gelöst -was auch immer es verursacht hat. Meine Vermutung ist dass es Petya Ransomware war. D: liegt immer noch vor C: aber eben nur mit ein paar GB.
Wie auch immer Dein Tip mit EaseUS war Gold wert. Habe die Partitionen verschmolzen und jetzt ist C: die große Partition. D: liegt immer noch vor C: aber eben nur mit ein paar GB.

Vielen vielen Dank.

Windows10 kann es übrigens nicht gewesen sein da ich SP1 noch nicht installiert hatte. Ohne dieses geht es glaub ich gar nicht.
 
@D.K. Freue mich, dass es erstmal fast OK ist. D. vor C: dachte ich könnte man auch mit EaseUS lösen. Vielleicht kann da noch ein anderer User was dazu sagen. Ich hatte so ein Problem noch nicht.
 
AW: Speicherplatzprobleme / Partitionen nach Petya Ransomware

Hi. Probiere Mal mit Emsisoft. Ich habe beim Support Forum nachgelesen, dass die Petya Ransomware im Griff haben. Alle schreiben ,dass es klappt. Und ich denke Scanner ist für 2 Wochen kostenlos. Warte, ich gucke Mal wo ich das gelesen habe. Hier: PETYA RANSOMWARE VIRUS ENTFERNEN - VIRUS ENTFERNEN MIT VIRUS-ENTFERNER . Ob das in deinem Fall hilft-denke muss. Auch mit malwarebytes.org Scanner scannen. Hat auch gute Bewertungen.
 
Anzeige
Oben