Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe! Windows 7 lässt sich nicht installieren. NEUER PC

Oumiyeiyei

Herzlich willkommen
Hey Hey,
ich bin am verzweifeln. Ich habe einen komplett neuen Computer, auf dem ich windows 7 professinal 64bit installiert hatte. Leider hat mir die skype installation einige treiber zerschossen...

bei dem versuch windows neu zu installieren treten immer mehr schwierigkeiten auf.
infos zum PC:
1x SSD - Da soll windows drauf
2x HDD - laufen im RAID1 modus(dort sind noch ein paar unwichtige dateien drauf.)
mainboard : MSI x99a Raider

ich möchte windows 7 im UEFI modus installieren.

was ich bisher versucht habe:
Windows iso(Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download) auf Stick "gebrannt" mit 2 verschiedenen programmen.
1 DVD gebrannt (bootable deaktiviert)
1 DVD gebrannt (bootable aktiviert)

im bios natürlich die richtige bootreihenfolge ausgewählt.


im UEFI modus komme ich beim booten direkt nach dem bios ins "shell" menü(kenne mich nicht damit aus.)
im LEGACY modus habe ich bei dem STICK die chance windows zu installieren. klicke ich dort auf jetzt installieren, bekomme ich einen weiteren Fehler: ..windows kann nicht installiert werden: 0x80300024
USB 2.0 und USB 3.0 port ausprobiert.

bei dem versuch über die DVD zu booten kommt auch ein fehler in dem viel text steht: u.a.:
No UltraDMA controller: XDMA not loaded!
-
No CD-Rom drive to use: XCDROM not loaded!
...
Cannot open CD driver FDCD0000. SHCDX331 cannot load!




außerdem habe ich etwas gelesen, dass es möglicherweise an den RAID platten liegt. diese habe ich auch schon ausgesteckt und nochmals versucht zu installieren... ohne erfolg.


gibt es irgendwelche BIOS einstellungen, die für dieses problem in frage kommen ? wie gesagt, der pc ist neu und die SSD ist formatiert, trotzdem bekomme ich fehler über fehler.


bitte um hilfe!

MFG
 
Anzeige
Hallo,

beim Stick könnte es an zwei Problemen liegen. Leider beschreibst du nicht, mit welchen Tools du es jeweils wie probiert hast, den USB-Stick installationsfähig mit der Iso-Datei zu beschreiben.
Du kannst bspw. den Stick mit dem FAT32-Dateisystem formatieren und dann mit dem Tool WiNToBootic das Iso-Image auf den Stick bringen. Wichtig ist FAT32, da UEFI nicht mit NTFS kann. WiNToBootic - Download - CHIP ("Manuelle Installation" ! anklicken)
Oder du nimmst das Tool Rufus, stellst bei "Startfähiges Laufwerk erstellen mit" ein: ISO-Abbild und wählst die Iso-Datei aus, und wichtig: oben bei "Partitionsschema und Typ des Zielsystems" stellst du ein: GPT Partitionierungsschema für UEFI. Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Des weiteren ist gerade zur Beachtung, wie du die Installation anschließend anstößt, diese Anleitung hilfreich: Windows 7 auf UEFI-Bios installieren ? so geht?s - CHIP
Sie beschreibt die Installation von DVD, insbesondere wie du wo welchen Eintrag im UEFI zum Starten anklicken solltest.
Wenn du vom Stick bootest, kannst du ebenso diese Anleitung nutzen, der Stick sollte ebenso als UEFI-Eintrag in den auswählbaren Booteinträgen drin stehen.

Für den Stick kann es evtl. noch nötig sein, dass du die USB3-Treiber in den fertigen bootfähigen Stick einpatchen mußt. Das kannst du bspw. mit dem Intel-Tool versuchen: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility
 
vielen dank für die schnelle antwort.
Habe jetzt die ISO mit wintoboot und rufus auf den stick installiert, aber beides hat nicht funktioniert. der leitet mich direkt in ein "shell" menü.
kann es sein das es was mit der RAID einstellung zu tun hat, die ich eingestellt habe, als das alte windows noch lief ?
 
Wäre hilfreich wenn du mal einige Angaben unter mein System zu deiner Hardware machen könntest.
Wichtig wäre dabei welches Motherboard im Computer ist.
 
Sehe grade das er das Motherboard ja schon angegeben hat. (mainboard : MSI x99a Raider)
Muß doch mal meine Brille putzen. :auge
 
Habe jetzt die ISO mit wintoboot und rufus auf den stick installiert, aber beides hat nicht funktioniert. der leitet mich direkt in ein "shell" menü.
Wichtig für UEFI-bootfähige USB-Sticks ist grundsätzlich nur, daß der Stick eine FAT32-formatierte Partition mit einem EFI-Ordner mit einer bootx64.efi enthält. Windows 7 DVDs und iso-Images enthalten aber nur Efi-Dateien, die für das Booten von DVD geeignet sind. Eine bootx64.efi müßte manuell eingefügt werden.

Da solltest Du mal nachschauen, ob Rufus tatsächlich so eine Datei auf dem Stick im Ordner \efi\boot abgelegt hat. Ansonsten kannst Du dieser Anleitung folgen, um in den erstellten Stick eine bootx64.efi einzufügen: UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Magazin

Weil Du ja auch im Legacy-Modus Probleme beim Installieren von USB hattest, ist es vielleicht notwendig, daß Du die Intel-USB3-Treiber in das Installationsmedium von Windows 7 integrierst, damit Du überhaupt installieren kannst. Ob der X99-Chipsatz schon von diesem Problem, das bei Broadwell- und Skylake-Chipsätzen wegen fehlender USB-Treiber auftritt, betroffen ist, weiß ich nicht. Das Tool zur Integration der USB-Treiber, das MSI bei den betroffenen Mainboards für Windows 7 bei Treibern und Programmen anbietet, findet sich jedenfalls nicht im Download-Bereich vom X99 Raider.
 
1. mit rufus die iso auf stick brennen: GPT Partitionierungsschema für UEFI - FAT32
2. wie in artiel(UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Magazin) beschrieben, datei kopiert und umgenannt.
stick wurde erkannt und windows ist im UEFI modus installiert !!

vielen dank für eure unterstützung!
 
Anzeige
Oben