Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht22Danke
Thema: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem ich einen Bluescreen hatte, kann ich meinen PC zwar noch starten doch ich kann ...
  1. #1
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Nachdem ich einen Bluescreen hatte, kann ich meinen PC zwar noch starten doch ich kann weder ins BIOS noch sonst irgendwas machen (es blinkt oben links ein Unterstrich).

    Ich habe schon die Verkabelung geprüft und die On-board Grafikkarte anzusteuern -> Das gleiche.
    Der Computer gibt mir keinerlei Hinweiße was fehlen könnte oder kaputt ist... Sämtliche Lüfter laufen.
    Ich vermute dass die Graka einen weg hat, da ich die letzten Monate schon öfters den gleichen Bluescreen hatte und manchmal beim Spielen für 20Sekunden eingefroren ist.

    Meine Hardware:
    MB: AS Rock Z87 Pro4
    CPU: i5 4670k 4x3.40
    RAM: 3x4GB DDR3 Crucial Ballistix 1600
    Neztteil: be quiet! 530w
    Graka: MSI 3GB Radeon R9 280x

    ich würde mich über Hilfe, Tipps oder Anregungen sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Bordonny
    Geändert von Bordonny (13.04.2016 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hallo Bordonny!


    Bitte versuche Dich an den Fehlercode vom BSOD zu erinnern.

    Bitte führe Netzteil- und BIOS-CMOS-Reset zugleich aus!
    Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt
    verborgener Text:


    Das Problem besteht noch?
    Die beiden Speichermodule (Arbeitsspeicher) je einzeln auf den insgesamt 4 Steckplätzen in Betrieb nehmen.
    Bordonny bedankt sich.

  3. #3
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Also ich komme jetzt ins BIOS rein. Ich habe den Arbeitsspeicher überprüft (funktioniert) und die Graka rausgenommen (im BIOS auf onboard Grafik umgestellt). Das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen: Ein Unterstrich der am oberen linken Bildschirmrand blinkt. An den Fehlercode des BSOD kann ich mich leider nicht erinnern -.-

    Hat vielleicht das Mainboard einen weg?

    Eventuell weitere Ideen^^

    Gruß,

    Bordonny
    Geändert von Bordonny (13.04.2016 um 15:42 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  4. #4
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Danke für die Rückmeldung!


    Hast Du ersatzweise einen anderen Datenträger zur Hand, worauf ein Windows-Setup gefahren werden kann, um zu prüfen, ob es jener derzeitig verbaute Datenträger ist?

    Im Übrigen hat das Ganze nichts mit der Grafikkarte zu tun, denn die anderen Komponenten arbeiten auch ohne diese und wie Du siehst, tritt das auch mit der integrierten Grafikeinheit auf.

    Also diese ganze Sache hier hat auf jeden Fall etwas mit dem Mainboard zu tun, weswegen Du bis zuvor nicht in das BIOS gelangt bist. Als Auslöser dafür kann das Netzteil herangezogen werden, ansonsten alleinig von dem Mainboard oder von dem Arbeitsspeicher ausgehend, aber wissen tue ich zum gegenwärtigen Standpunkt noch nichts Konkretes, weil allein der Fehlercode unbekannt ist.
    Bordonny bedankt sich.

  5. #5
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Danke für die Antwort und die Tipps :-)

    Meinst du mit anderen Datenträger eine Windows CD oder eine andere Festplatte auf der Windows installiert ist?

    Gruß,
    Bordonny
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hallo Bordonny
    Wie ist dein Ram denn jetzt zusammengestellt? In # 1
    RAM: 1x4GB 1x 8GB DDR3 Crucial 1600
    sind das beide Crucial Ram bausteine?
    in #3 auf einmal
    Mein Ram besteht übrigens aus 3x4GB nicht 1x8 und 1x8.
    und 1x8 und 1x8 wären 16GB welcher Marke und Modell ?

  7. #7
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hallo Ponderosa,

    Sorry für die Verwirrung, also mein RAM:
    3x 4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 (also dreimal der gleiche)

    Gruß,
    Bordonny
    Ponderosa und KnSN bedanken sich.

  8. #8
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Also,
    ich hab grad meine Windows-CD reingesteckt und er bootet jetzt von dieser! Mein Windows ist ursprünglich auf einer SSD von SanDisk 250GB installiert.
    Mal gucken, wie es hier weiter geht...
    Vielen lieben Dank für eure Hilfen!!

    Gruß,
    Bordonny
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Dann könnte auch die SSD selbst oder die Startdateien von Windows bzw. der Bootsektor beschädigt sein. Als erstes könntest Du mal die Reparaturoptionen im Windows-Setup von der DVD aufrufen und die automatische Startreparatur ausführen, dabei wird der Bootsektor neu geschrieben und ggf. Bootmenü/Bootloader repariert.
    Bordonny bedankt sich.

  10. #10
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    OKAY,

    also folgendes ist passiert:

    Ich wollte, wie von "build10240" beschrieben die Startreperatur ausführen. ( Beim booten F11 gedrückt)
    Er hat mich gefragt von welchem Datenträger ich starten wolle... Ich habe aus trotz nochmal die SSD genommen und siehe da: Er ist wieder ganz normal hochgefahren :O

    Jetzt meine Fragen: Was mache ich, um das vorzubeugen? Was sollte ich am besten überprüfen und wie?

    Eine weitere Frage: Ich habe ca. alle 3 Stunden einen Computerfreeze. Dann sagt er mir "Ein Anzeigetreiber funktionierte nicht mehr richtig und wurde wiederhergestellt" Hat das was mit der Graka zu tun? Den neusten Treiber habe ich drauf...

    Falls ich nochmal den Blue-screen habe sollte, versuche ich schnell ein Foto zu machen und werde es hier uplaoden.

    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge, eure Zeit und dass ihr euer Wissen teilt! Hat mir nicht nur den Tag gerettet...

    Liebe Grüße,

    Bordonny
    Ponderosa und KnSN bedanken sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Nun, jetzt wo Windows wieder Diener Deinerseits ist ...

    Bitte die Speicherabbilddateien (.DMP) von C:\Windows\Minidump als ZIP- oder RAR-Datei gepackt anhängen!
    http://www.drwindows.de/packprogramm...kprogramm.html
    http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html
    Fimi bedankt sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Er hat mich gefragt von welchem Datenträger ich starten wolle... Ich habe aus trotz nochmal die SSD genommen
    Hast du mehrere Festplatten verbaut, und Windows schon öfter auf die verschiedenen Platten installiert?
    Oder wo kann die Frage sonst herkommen, von welcher Platte du starten möchtest?
    Ein Screenshot der Datenträgerbelegung wäre hilfreich. Danke
    Oder die Startpositionen sind noch im UEFI verankert, mal da nachschauen.

  13. #13
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Hier die Datein:
    danke!

    Gruß,
    Bordonny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    Bordonny
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Hast du mehrere Festplatten verbaut, und Windows schon öfter auf die verschiedenen Platten installiert?
    Oder wo kann die Frage sonst herkommen, von welcher Platte du starten möchtest?
    Ein Screenshot der Datenträgerbelegung wäre hilfreich. Danke
    Oder die Startpositionen sind noch im UEFI verankert, mal da nachschauen.
    Ich habe eine SSD (die primäre auf der auch Windows installiert ist) und eine HDD (500GB) Windows war und ist aber schon immer auf der SSD gewesen. Zusätzlich wird mir noch ein lokaler Datenträger bei den Festplatten angezeigt, dieser ist 39GB groß. Ich weiß aber nicht woher der kommt :O. Wird aber schon seit etlicher Zeit angezeigt...

    Die Frage kam nachdem ich beim booten f11 gedrückt hatte. Vorher hatte ich im UEFI eingestellt dass er nicht mehr von der SSD sondern dem Laufwerk starten soll.

    Gruß,

    Bordonny
    Ponderosa und KnSN bedanken sich.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Nach Bluescreen kein BIOS mehr möglich

    Die Auswertung der Dumpflies von März an bis aktuell liefert ein zu 100% übereinstimmendes Resultat - es ist der Grafiktreiber benannt.

    Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR ist ein Fehler in der Unterbrechungsanforderung (Interrupt Request Level - Not Less Or Equal - IRQL) mit dem Resultat von "Timeout Detection and Recovery - TDR", was so viel bedeutet wie "Zeitübertretung festgestellt mit Wiederherstellung von Treiber".

    Das passiert, wenn die Grafikkarte mit verzögerter Antwort auf die Anfrage des Grafiktreibers reagiert, oder umgekehrt.
    Die schlimme Folge davon ist, dass die Instanz abbricht, weil beispielsweise die Grafikkarte nicht mehr ansprechbar ist, was resultiert in Bug Check 0x117: VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED.

    Die Stack-Table der Dumpfiles deutet auf Bug Check 0x119: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR.


    Ich frage bewusst nicht nach der Version des derzeitig installierten Grafiktreibers, weil das Symptom von ganz weit oben darauf hindeutet, dass der Fehler seitens der Hardware ausgelöst worden ist und da spielen das Mainboard, das Netzteil und ebenso der Arbeitsspeicher weiterhin mit ein, in einem Sonderfall sogar der Prozessor, doch davon kann ich nichts erkennen.

    Ich tendiere nicht einmal zu mutmaßen, dass die Grafikkarte das Übel ist, weil der Fehler von vor dem BIOS-CMOS-Reset, ob mit oder ohne Grafikkarte, darauf abzielt, dass die darüber genannten Vertreter die Fehlerquelle sind.
    Bordonny und Fimi bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162