Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Win7 und WMP12 keine MPEG4 Dateien abspielbar

Globuswd

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Auf einem Rechner wurde ein Anwendungsprogramm (Lexware) installiert, welches zur Erläuterung .mp4 Videodateien enthält. Das Programm bringt offenbar einen eigenen Player mit. Diese Dateien lassen sich nicht ansehen (lediglich wilde bunte Zeichen/Zeilen sind zu sehen, der Ton ist hörbar)

Beim Versuch, diese Dateien (oder andere .mp4 Dateien) mit dem WMP12 abzuspielen meldet der wmp12

"Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten"

Dies passiert bei allen verfügbaren .mp4 Dateien.


Versuchsweise aus dem Netz den Mediaplayer Classic geladen - er zeigt den gleichen Fehler wie beim Anwendungsprogramm.


Mit dem Real Player probiert: damit gehen alle .mp4 Dateien einwandfrei.

Also kann es an der HW eigentlich nicht liegen
System: WIN 7 Sp1, Video Intel 82865 G Graphics Controller (Auflösung 1280x1024), Audio Integrated Digital Audio

Also sollte wenigstens der WMP12 normal reagieren, der Codec für .mp4 ist im Lieferumfang vorhanden.
(vielleicht wäre dann auch das Problem in der Anwendungs-SW behoben)

Folgendes versucht:

Fix-it Tool von Microsoft ausgeführt - kein Erfolg
WMP12 deinstalliert und neu installiert sowie zurück gesetzt - kein Erfolg
WMP12 neu registriert - kein Erfolg
in AppData/Local/Microsoft/MediaPlayer/Dateien gelöscht - kein Erfolg
Media Player Codec Pack 4.4.1. geladen - kein Erfolg

Also es funktionieren kein mp4 Dateien mit WMP oder WMP ähnlichen Programmen auf diesem Rechner - nur mit RealPlayer.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Andreas










System: WIN 7 Sp1, Video Intel 82865 G Graphics Controller (Auflösung 1280x1024), Audio Integrated Digital Audio
 
Anzeige
Die MP4-Datei hat wohl einfach das falsche Format, siehe folgenden Ausschnitt eines KB-Artikels von Microsoft. Meist hilft wie von Microsoft geschrieben ein Codec-Pack, ich benutze momentan die LAV Filters. LAV Filters (lavfilters) - Download - heise online
https://support.microsoft.com/de-de/kb/316992
MP4-Videodatei (.mp4, .m4v, .mp4v, .3g2, .3gp2, .3gp, .3gpp)
ist eine Spezifikation der International Standards Organization (ISO), die zahlreiche Aspekte der Multimediapräsentation umfasst, u. a. Komprimierung, Dokumenterstellung und Bereitstellung. Obwohl die Komprimierung von Videoinhalten und die Definition von Dateicontainern zwei einzelne und unabhängige Einheiten der MPEG-4-Spezifikation sind, gehen viele Benutzer fälschlicherweise davon aus, dass diese zwei Einheiten austauschbar sind. Sie können nur Teile der MPEG-4-Spezifikation implementieren und mit dem Standard kompatibel bleiben.

Das MPEG-4-Dateiformat enthält, wie in der MPEG-4-Spezifikation definiert, MPEG-4-codierte Video- und AAC (Advanced Audio Coding)-codierte Audioinhalte. Es verwendet in der Regel die Erweiterung ".mp4". Windows Media Player unterstützt die Wiedergabe des MP4-Dateiformats nicht. Sie können in Windows Media Player MP4-Mediendateien wiedergeben, wenn Sie DirectShow-kompatible MPEG-4-Decoder-Packs installieren. Hierzu gehören beispielsweise der Ligos LSX-MPEG Player und EnvivioTV.
 
Das ist sehr unwahrscheinlich weil

1. Der RealPlayer geht und
2. Es auf 2 anderen Rechnern (auch Win7 Sp1 gleiche Version und wmp12) läuft.

Ich bin da auch erst darauf reingefallen, weil ich den KB316992 nicht richtig gelesen hatte.
In der 3. Zeile von unten wird ausdrücklich bestätigt, dass .mp4 geht.
 
Hallo Globuswd!


Dass der Windows Media Player die Dateien nicht abspielen kann ist in der Interpretation falsch, denn er tut dies, wie Du eigens berichtest.
Dass die Videos mit sichtbarem Bild und hörbarem Ton abgespielt werden beweist ebenso, dass der erforderliche Splitter vorhanden und funktionstüchtig ist, ebenso wie der Audio- und Video-Decoder und -Renderer.

Das, was Du zu sehen bekommst, wird als Colour-Banding bezeichnet und ist das Resultat dessen, dass der Video-Sheduler die Decodierung nur bedingt versteht.


MediaInfo liefert Informationen darüber, welche Datenströme eine Mediendatei enthält:
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

ffdshow Tryouts erweitert die interne Codec-Bibliothek des Windows Media Players um DXVA- und VfW-Filtern:
ffdshow tryouts | Official Website
 
Hallo KnSn,

das verstehe ich jetzt nicht. Der Windows Media Player12 meldet den beschriebenen nichtssagenden Fehler Text, da geht Garnichts auf.
Das Anwenderprogramm und der Media Player Classic verhält sich so.
Außerdem scheint dies hier rechnerspezifisch zu sein, andere vergleichbare Rechner gehen.
 
In der 3. Zeile von unten wird ausdrücklich bestätigt, dass .mp4 geht.
Und das wird ergänzt durch die unten stehenden Informationen. Steht auch so eindeutig in dem Text: "Windows Media Player unterstützt die Wiedergabe des MP4-Dateiformats nicht." Es geht eben nur mit "DirectShow-kompatible MPEG-4-Decoder-Packs". Falls Du keine Decoder-Packs installieren willst, kannst Du mit XMedia Recode das Video in fast jedes beliebige Format konvertieren.
 
Hallo KnSn,

das verstehe ich jetzt nicht. Der Windows Media Player12 meldet den beschriebenen nichtssagenden Fehler Text, da geht Garnichts auf.
Das Anwenderprogramm und der Media Player Classic verhält sich so.

Gut, dann habe ich das verwechselt, weil von dem MPC in dem ersten Beitrag keine Rede ist.


Außerdem scheint dies hier rechnerspezifisch zu sein, andere vergleichbare Rechner gehen.

Das hat mit Rechner hier und Rechner da nichts zu tun.
Nur weil wir beide Menschen sind tragen wir nicht dieselbe Kleidung oder gehen gleich.


Bitte bediene Dich GraphStudio und ziehe eine solche Mediendatei per Drag-&-Drop in das Anwendungsfenster und knipse davon ein Screenshot!
GraphStudio 0.3.2.0/ Next 0.7.0.430 - Download
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Windows ist als 64-Bit installiert?
Dann bitte diese Prozedur von darüber mit GraphStudio in 64-Bit wiederholen, für die Codecs der Microsoft Media Foundation (WMF) in 64-Bit!


Bitte die besagte Mediendatei ebenso per Drag-&-Drop in MediaInfo ziehen und von der gesamten Ansicht "Baumstruktur" ein Screenshot anhängen!
 
Hmm, das steht da, aber ob die richtige Tabelle (s.o. unter WMP12) gemeint ist? Es erklärt auch nicht, warum andere Rechner mit ähnlicher Konfiguration ohne Zusatz-Pack problemlos funktionieren, deswegen hatte ich das verworfen. Aber ich werde es probieren. Wird denn das Decoder-Pack in WMP12 automatisch eingebunden?
 
Es erklärt auch nicht, warum andere Rechner mit ähnlicher Konfiguration ohne Zusatz-Pack problemlos funktionieren, deswegen hatte ich das verworfen.

Beispiel: Bis zu einem bestimmten Exzess ist der Merit (die Priorität) von einigen Filtern in der Medienbibliothek (WMF) sowie deren Zuweisung verändert worden, sodass beispielsweise der Codec für "MPEG-4 - Part 2" (H.263) oder "MPEG-4 - Part 10" (H.264 oder x264) nicht mehr an erster Position "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" lautet, sondern zum Beispiel "LAV Video Decoder", welcher nicht mit dem Windows Media Player partizipiert.


Wird denn das Decoder-Pack in WMP12 automatisch eingebunden?

Ja! Zu sehen unter <Extras> -> <Optionen...> -> <DVD> -> <Erweitert...>, worüber ebenso dieselbe Konfigurationen möglich sind wie über den zusätzlich installierten Verknüpfungen.


Übrigens ... Dass der MPC trotz seiner zahlreichen internen Filter das Bild per Color-Banding ausgibt lässt vermuten, dass der Video-Datenstrom entweder in 10-Bit-Farbcodierung oder höher vorliegt, wofür kein entsprechender Codec integriert ist, oder dass die Fehlkonfiguration mit der Grafikkarte besteht, welche per DirectX Video Acceleration (DXVA) und Enhanced Video Renderer (EVR) das Bild nicht richtig dekodieren kann.

Welche Grafikeinheit und welcher Prozessor auf welchem Mainboard sind verbaut?


Bitte die angeforderten Screenshots nachreichen! Sie liefern wesentliche Information über die Filter-Konfigurationen auf Deinem System.
 
Snipping.PNG
Hier ist (sollte) das Bild sein

Aber das ist nicht das Bild von dem betroffenem Rechner. Sollte das anders aussehen, kommt das erst heute Abend.
 
Die Filter sind standardmäßig zugewiesen.
Bitte noch der Screenshot von MediaInfo, damit ersichtlich wird, welche Datenströme unter dem MPEG-Container verborgen sind und in welcher Konfiguration (CBAC usw.)!

Klicke in GraphStudio auf die Wiedergabe und berichte, was geschah!


Schauen wir uns die Möglichkeiten zu GPGPU basierendem Rendering (DXVA, CUDA, AMD APP, C++ AMP) an.

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard und Graphics anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
CPU_Z Graphic.PNGGraphStudio.PNGMediaInfo.PNGCPU_Z.PNG
Hallo KnSN,
ich habe die Codecs von ffdshow geladen, aber geändert hat sich nichts. Im WMP12 finde ich die nun die Codes von ffdshow, aber keinen explizit für mp4 ??
Kann man bei Bedarf ffdshow auch wieder deinstallieren ?
System: WIN 7 Sp1 32bit, Video Intel 82865 G Graphics Controller (Auflösung 1280x1024), Audio Integrated Digital Audio
Bitte daran denken: Unter RealPlayer geht mp4 bzw die benötigten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und besten Dank!
Das sieht aufschlussreich aus und erklärt Deine markante Situation.

Da wird sich auch nicht viel ändern, weil weder der Integrierte Grafikprozessor noch der Hauptprozessor über eine Decoder-Einheit für MPEG-4 - Part 10 verfügen.
Du musst bei dem Decoding auf die Software-Basis ausweichen, das bedeutet die Deaktivierung von Enhanced Video Renderer (EVR) sowie DXVA in Media Player Classic.

attachment.php


Ansicht -> Optionen... -> Wiedergabe -> Ausgabe -> Video-Renderer Video Mixing Renderer 9 oder Overlay Mixer Renderer oder Alter Video Renderer


attachment.php


Ansicht -> Optionen... -> Interne Filter -> Video-Decoder... -> Hardware Acceleration / Hardware Decoder to use: none
 

Anhänge

  • DXVA.PNG
    DXVA.PNG
    151,1 KB · Aufrufe: 443
  • EVR.PNG
    EVR.PNG
    124,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
ach so, das werde ich mir ansehen, im wmp12 geht es dann gar nicht?
In der eigentlichen Anwendung von Lexware mit dem eigenen Player dann wohl auch nicht - oder?

Aber der RealPlayer macht das ohne Probleme auch mit dieser HW. Ist das kein Widerspruch?
 
Anzeige
Oben