Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht11Danke
  • 3 Post By prinblac
  • 1 Post By sabinap
  • 1 Post By HerrAbisZ
  • 1 Post By prinblac
  • 5 Post By build10240
Thema: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig Mein Problem: Pc Startet und ich sehe den Mainboard Startbildschirm. Dann will er ...
  1. #1
    sabinap
    Herzlich willkommen

    Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig

    Mein Problem:

    Pc Startet und ich sehe den Mainboard Startbildschirm. Dann will er Windows Booten aber er geht nach ca. 4-5 Sek ins Bios. Exit without save und wieder Bios. Speichern und neustarten wieder Bios usw... ich komme vom Bios nicht mehr weg.
    Vor kurzen wurde bei mir ein Windows Uptdate durchgeführt, weiss aber nicht mehr wie lang das her ist. Es kann sein, das der Fehler direkt nach dem Update kam.

    Festplatte ausgebaut und in eine Dockingstation und an einen anderen PC geklemmt. Kann ganz normal zugreifen. Alle Daten sind gesichert.

    Nun weiss ich nicht, ob es am Windows liegt oder ob ich ein Hardware Problem habe.

    Daten PC:
    ASUS Mainboard BB5- Plus
    Grafikkarte Nvidea
    Gebootet wird über die ADATA 128 gb SSD
    CPU I7 mit 3500 und Boost auf 4000
    2x 8 GB DDRAM
    Windows 7 Ultimate 64 Bit Version mit Servicepack 1 glaube ich.

    Boot technisch habe ich schon alles ausprobiert.
    Kabel gezogen und Bios Batterie raus auch schon
    Sämtliche USB anschlüsse auch gezogen. Selbst wenn nicht mal eine Tastatur drin ist, geht er sofort ins Bios.


    Hoffe íhr könnt mir helfen.

    Lg Sabina

  2. #2
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Hallo Sabina,

    ich vermute, es liegt an einer Einstellung im BIOS/UEFI. Besser ausgedrückt, ich kenne das eigentlich nur als eine UEFI-Einstellung in den Boot-Optionen. Dort läßt sich u.a. einstellen, dass mit dem Setup bzw. UEFI gestartet werden soll. Vielleicht wurde das bei dir geändert.
    Die Boot-Optionen solltest du dir also mal anschauen bzw. wenn du zu den derzeitigen Einstellungen Rat benötigst, dann hier kurz darlegen, wie die Einstellungen bei dir zur Zeit ausschauen - Screenshot(s) dazu wären evtl. auch hilfreich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Hallo, bei vielen Bios-Versionen ist es normal wenn das Boot-Laufwerk nicht erkannt wird immer wieder das Bios gestartet wird !

    Schaue doch mal ob die SSD im Bios auftaucht !

    Gruß

  4. #4
    sabinap
    Herzlich willkommen

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    erstmal danke für die Antworten
    Im Bios ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt habe auch alle Variationen ausprobiert. Die SSD taucht auch auf, wird ganz normal erkannt. Das komische ist, dass der PC ja 2 Jahre lief und nun auf einmal dieses Bios immer wieder gestartet wird.

  5. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/

    Ist das das richtige ? Welche BIOS Version hast du denn ?

  6. #6
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Möglicherweise handelt es sich dabei um einen fehler der Windows Update verursacht hat...
    Windows 7: Patchday-Nachwehen "Secure Boot Violation" | Borns IT- und Windows-Blog

    Hatte diese Woche ein paar Fälle und dieser Workaround hat dann geholfen:
    Mein Workaround ist das deaktivieren von secure boot und löschen dieser Keys im Bios…
    Näher beschrieben:
    Hallo zusammen. Falls es noch interessiert, hier die Anleitung, um Secure Boot beim Asus H97M-Plus abzuschalten (Ist eben doch per aktiviert :-) ):
    a) um es abzuschalten, müssen alle Boot keys gelöscht werden
    b) zur sicherheit vorher ein backup der 4 Dateien auf USB-Stick machen
    c) theoretisch ist backup unnötig, weil default-keys jederzeit wieder nachgeladen werden können. Sind im Bios abgespeichert.
    d) alle benötgten optionen findet man im bios unter Boot/Secure Boot/Key Management
    e) Mit Clear Secure Boot Keys alles löschen und schon setzt sich der Secure Boot state auf disabled
    f) die Gegenprobe mit Install Default Secure Boot Keys setzt auch den State wieder auf enabled. Falls man es irgendwann wieder braucht
    h) am Ende abspeichern und Bios verlassen.
    Ist halt von Uefi-BIOS zu Uefi-BIOS ein wenig unterschiedlich...
    u gehst erst ins UEFI; dann auf "Boot", "Secure Boot", "Key Management" und gehst auf "Delete Keys".
    Dann mit F10 abspeichern, neustarten; fertig!
    oder...
    Geh ins Bios (Entf) Taste dann in den Advance Mode (F7)
    Dort nimmst du den Reiter "Boot" und Scrollst bis zur Position "Secure Boot".
    Dort dann "Secure Boot Schlüssel Löschen" anklicken und bestätigen. Nun wieder EZ Mode (F7) dann Speichern & Verlassen.
    Jedoch immer, wenn es angeboten wird wie oben rot markiert zur Sicherheit die Keys sichern.

    Gruss & viel Glück
    Lou
    HerrAbisZ, FBest und skorpion68 bedanken sich.

  7. #7
    sabinap
    Herzlich willkommen

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    DANKE PRINBLAC!!!!!!

    Es funktioniert!!!

    KEYS GELÖSCHT UND ES LÄUFT!!!!

    Ein Hoch auf dich.

    lg
    prinblac bedankt sich.

  8. #8
    Elektron
    Herzlich willkommen

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Hai,

    einfach umschalten auf "Other OS" im Bios hat bei mir geholfen. Hat es Nachteile? Das Schlüssel-Prozedere hat es ja auch in sich ..

    mfg, Elektron

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Was hat denn da M$ wieder fabriziert? Ist es denn nicht logsich, wenn man die Schlüssel ändert, das das UEFI dann nicht mehr mitkann ???

    Was soll man davon nun halten ?
    prinblac bedankt sich.

  10. #10
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Welche Schlüssel sind denn dort hinterlegt, was ist denn damit genau gemeint?

  11. #11
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Welche Schlüssel sind denn dort hinterlegt...
    Ein wenig technische Kost...
    Quelle
    Auszug:
    verborgener Text:
    Vorhandene Schlüssel

    Secure Boot setzt stark auf die Verwendung von asymmetrischer Kryptographie. Die Basis des Vertrauens - Root of Trust - wird dem Besitzer eines sogenannten Platform Keys (PK) zugesprochen. Ein weiterer Satz von Schlüsseln - Key Exchange Keys (KEKs) - befindet sich auch noch in der Firmware.

    Laut Spezifikation ist der Zweck von PK und KEK:[3]

    Die PKs stellen eine Vertrauens-Basis zwischen dem Plattform-Besitzer und der Plattform-Firmware her.
    Die KEKs stellen eine Vertrauens-Basis zwischen dem Betriebssystem und der Plattform-Firmware her.

    Die Schlüssel befinden sich in sogenannten "Signature Databases", also Datenbanken in denen sie abgelegt werden. Es kommen folgende "Vertrauens-Datenbanken" zum Einsatz:[4]

    Platform Key Database
    Objekte zur Modifizierung der KEKs.
    Key Exchange Key Database
    Beinhaltet jene Trust-Objekte, welche die Allowed und Forbidden Signature Database modifizieren dürfen.
    Allowed/Authorized Signature Database
    Beinhaltet jene Trust-Objekte, die zur Verifizierung der Signatur der Firmware eingesetzt werden (z.B. signierte Firmware-Treiber).
    Forbidden Database
    Enthält Signaturen, die widerrufen wurden und denen somit nicht länger vertraut wird.

    Aber eben wie bereits weiter oben erwähnt...
    c) theoretisch ist backup unnötig, weil default-keys jederzeit wieder nachgeladen werden können. Sind im Bios abgespeichert.
    Hoffe die Frage konnte so ein wenig beantwortet werden...
    EggiM bedankt sich.

  12. #12
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Was hat denn da M$ wieder fabriziert? Ist es denn nicht logsich, wenn man die Schlüssel ändert, das das UEFI dann nicht mehr mitkann ???
    Interessanter wäre zu wissen welches Update das Desaster auslöst...
    Hat dazu schon Jemand nähere Angaben??

  13. #13
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Da M$ nicht wirklich preisgibt, was da so alles passiert

    Sicherheitsupdate für Windows OLE (3146706) ?

    https://technet.microsoft.com/de-de/.../ms16-apr.aspx

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Boot Problem Bios Windows 7 Ultimate

    Zitat Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
    Was hat denn da M$ wieder fabriziert? Ist es denn nicht logsich, wenn man die Schlüssel ändert, das das UEFI dann nicht mehr mitkann ???

    Was soll man davon nun halten ?
    Windows 7 unterstützt ab Werk kein Secure Boot bzw. der Bootloader ist eben nicht signiert. Deshalb kann ich auch folgenden Satz aus dem Artikel von Günter Born nur so verstehen, daß jemand die Secure-Boot-Unterstützung für Windows 7 nachgerüstet hat und weil jetzt ein Update den Bootloader geändert hat, entspricht dieser nicht mehr dem manuell signierten Bootloader. Windows 7: Patchday-Nachwehen "Secure Boot Violation" | Borns IT- und Windows-Blog
    Erklärung: Offenbar hat Microsoft am Patchday irgend etwas an den Boot-Dateien von Windows 7 geändert, so dass ein Secure UEFI-Boot wegen Signaturfehler nicht mehr möglich ist.
    Nach meinem Verständnis sollte die Deaktivierung von Secure Boot immer derartige Probleme sofort lösen, denn egal welche Keys hinterlegt sind, mit deaktiviertem Secure Boot findet gar keine Überprüfung statt.

    Problematisch ist, daß die Hersteller keine einheitlichen Bezeichner für die Einstellungnen von UEFI oder Secure-Boot oder eine einheitliche Struktur für die Bios-Menüs wählen. Gerade bei vorkonfigurierten Rechnern ist es manchmal schwierig diese Einstellungen überhaupt zu finden. Wer würde schon als Laie daran denken, daß Other OS das Secure Boot abschaltet. So ist auch Hilfe schwierig, weil bei einem unbekannten Bios der Helfende dem Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen muß.
    HerrAbisZ, EggiM, Elektron und 2 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162