Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Netbook läuft zu langsam

Tissue

Herzlich willkommen
Hallo,

das Netbook habe ich ca. Gegen Mitte 2011 erworben.
Daten über das Netbook:

Modell: ASUS EeePC 1015PN
Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU N570 @1.66GHz
Arbeitspeicher: 2GB
32-Bit Betriebssystem
Windows 7 Service Pack 1

Das Netbook lief eigentlich 3 Jahre lang flüssig. Nach einiger Zeit ist das Akku kaputt gegangen und seitdem verwende ich nur noch stromkabel. Ich habe ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte. Ich weiß nicht wieso der Netbook auf einmal ziemlich langsam wurde. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Anzeige
Tissue schrieb:
Netbook läuft zu langsam
Kannst Du uns dies bitte etwas näher definieren! Wo bemerkst Du es, eventuell beim Hoch- und Runterfahren, im Internet, beim Spielen oder beim starten von Programmen und deren Ausführung?
 
Stimmt ... eine nähere Definition wäre hier gut.
Allgemein kann das mehrere Gründe haben:

- Die Platte ist stark fragmentiert.
- Das System ist mit zu vielen Programmen "überladen".
- Die Festplatte gibt langsam den Geist auf --> Achte mal auf "klackende" Geräusche bei Zugriffen auf die Platte.
 
Hast du das Tool "Asus Super Hybrid Engine" installiert? Wenn ja, ist dort evtl. eine Einstellung drin die das Netbook ausbremst, sollte auf "Performance" oder "Optimal" stehen, je nach Version ist das unterschiedlich.
 
Also langsam in fast jeder Hinsicht:
- hoch- und herunterfahren.
- Internet surfen.
- Videos abspielen mit Media Player
- download und installation von kleinen Anwendungen wie Java, drracket etc.

Ferner habe ich noch vergessen zu erwähnen das aus dem Lüfter seit geraumer Zeit ein merkwürdiger Geruch kommt. (Verbrannt\geschmolzener Plastik-Geruch)

Was bedeutet das die "Platte stark fragmentiert ist".
Ich habe nicht soviele Anwendungen auf den Netbook installiert, dafür wurden über die Jahre mehr und mehr Video Dateien gespeichert. Allerdings habe ich noch auf der Festplatte C 20 von 100GB frei und auf der Festplatte D: 200 von 350GB.

Sobald ich den Netbook starte und der endlich auf den Desktop ankommt dauert es lange bis alles vollgeladen bzw. Einigermaßen flüssig funktioniert. Beim Blick auf den Task Manager unter Prozesse konnte ich jedoch keinen nennenswerten Prozess der viel Leistung verbraucht feststellen. Jedoch steht dann unter cpu das er fast ausgelastet ist. Was ich mir nicht erklären kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tissue,

hatte bereits auch schon ein Eee PC, selbes Modell (nur mit XP)...
Selben Probleme bei mir. Das Teil war richtig flott unterwegs, dann ging der Akku kaputt,
es wurde immer langsamer und richtig heiß.
Habe sogar eine Art verbranntes Plastik auf der Unterseite des Netbooks.
Mittlerweile ist auch noch die Festplatte hinüber :( ... Einfach einmal das Komplettprogramm.
 
@cplpro

Tut mir leid wegen den Verlust deines Netbooks.
Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bis der Akku flöten gegangen ist? Heiß wurde der Netbook bei mir auch früher, besonders im Sommer und auch wenn ich statt akku den stromkabel verwendet habe. Hast du auch versucht anfangs den Akku durcf einen neuen zu ersetzen?

Konntesz du den Netbook wieder verwerten nachdem die Festplatte kaputt gegangen ist?
 
Tissue schrieb:
Ferner habe ich noch vergessen zu erwähnen das aus dem Lüfter seit geraumer Zeit ein merkwürdiger Geruch kommt. (Verbrannt\geschmolzener Plastik-Geruch)
Hier solltest Du unbedingt anfangen und dass Notebook mal öffnen und reinigen eventuell sogar die Wärmeleitpaste erneuern. Eine erste Videoanleitung zum Öffnen siehst Du hier Asus Eee PC 1015PN | How to replace HDD with SSD - YouTube.

Tissue schrieb:
Jedoch steht dann unter cpu das er fast ausgelastet ist. Was ich mir nicht erklären kann..
Dieses könnte durch die Suche nach Windows Updates verursacht werden.
 
Das ist noch ein richtig klassisches Netbook.
Das alte XP wird nicht schuld sein an der Misere, aber ich könnte mir vorstellen, daß Programme durch Updates zu ressourcenhungrig geworden sind, ebenfalls Webinhalte. Wenn es aber um alte Software geht mit lokalen Inhalten, dann ist es was Anderes.
Ich erlebe gerade, daß Androiden mit DualCore-Cpus und 1GB Ram langsam kollabieren, vor allem der Speicher ist zuwenig.
Ein EeePC mit der moderneren und ca 50% schnelleren Amd E-350 APU nebst 4GB Ram ist immer noch tauglich, nur beim Webdesign wird in letzter Zeit eine Technik verwendet, der man auch auf schnellen PCs ansieht, daß sie ressourcenhungrig und ineffizient ist, selbst wenn fast nur Text darzustellen ist und die Seiten dazu noch aufgelockert und informationsarm wirken. Beispiel Microsoft Knowledge Base. Es sei denn, alle diese bemängelten Sites haben zufällig auch noch lahme Server oder sind rund um die Uhr überlastet.
 
Du solltest Dir auch mal den Autostart anschauen.
Am einfachsten mit einem Programm wie dem CCleaner.

Dort kannst Du dann Programme deaktivieren, die nicht zwingend direkt gestartet werden müssen.

Was bedeutet das die "Platte stark fragmentiert ist".

Mit der Zeit geraten die Dateien auf der Platte sozusagen in Unordnung.
Die Platte ist quasi wie ein Bücherregal aufgebaut, in dem eine Datei aus mehreren Teilen besteht.
Wird jetzt ein "Buch" entnommen, kommt es nicht zwangsläufig wieder an die Position an die es gehört.
Somit geraten die Bücher im Regal durcheinander und Windows muss länger nach den Dateien "suchen".
Das lässt sich dann entweder mit Bordmitteln oder extra Programmen wie dem Defraggler wieder in Ordnung bringen.
 
@Tissue

Mein Akku ging bereits nach ungefährt 1 1/2 Jahren flöten, die Festplatte erst nach 3-4 Jahren.
Sehr schade, denn ich habe sehr gerne und sehr viel mit dem Netbook gearbeitet.
Den Akku habe ich nie getauscht, habe das Netbook dann immer mit Stromkabel verwendet.

Bisher habe ich noch nicht die Zeit dazu gefunden, das Teil auseinanderzunehmen und nach der Festplatte zu schauen - somit ist also noch die defekte HDD eingebaut. Mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme. Mittlerweile habe ich neue Geräte, mit denen
ich schneller und besser arbeite, da ist das Netbook nur noch nebenbei zur Spielerei.
 
Anzeige
Oben