Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datei im Papierkorb läßt sich überhaupt nicht löschen...

sehrum

kennt sich schon aus
Datei im Papierkorb (*.TPL; Texture Brush Preset für Photoshop; W7 Ultimate) läßt sich nicht löschen...

Alle Versuche bislang scheitern (Im gesicherten Modus gestartet und dann versucht zu löschen oder über Kommandozeile (rd /s c:\$Recyle.Bin)als Administrator. Die diesbzgl. Antwort lautet, daß das System die angebene Datei nicht finden kann. Explorer hängt sich auf. Bitte um Hilfe!!!

Vielen dank!!!
 
Anzeige
Laß versteckte Dateien anzeigen.
Lösche dann direkt in $Recycle.Bin
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 293
Ehemaliger Randberliner grüßt den überaus schnellen Antwortgeber: Kann aber leider nicht viel damit anfangen?!? Verstehe nicht welche potentiell versteckten Dateien ich wie anzeigen soll...?!? Zumal ich die potentiell zu löschende Datei ja kenne und im Papierkorb sehen kann...?!? Sorry. Vieleicht etwas dezidiertere Erläuterungen...?!? "Meine" vormals angeffügten Versuche habe ich über Google. Bin selber kein Computerfreak, eher solider Anwender mit gewissen Grundkenntnissen!
DANKE!
 
So hier: Anhänge

Und dann suchst du den Papierkorb ($recycle.bin) auf. Doppelklick. Die enthaltenen Dateien löschen.
 

Anhänge

  • capture_20160417_205040_001.jpg
    capture_20160417_205040_001.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 179
  • capture_20160417_205051_002.jpg
    capture_20160417_205051_002.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 205
"...Und dann suchst du den Papierkorb ($recycle.bin) auf..."
WO bitte suche ich diesen vermeintlichen Papierkorb auf?!?
Der liegt doch vermeinlich wie immer auf dem Desktop. Dies ganz "naiv" salopp formuliert...
 
Wenn du im Windows Explorer ein Laufwerk anklickst, dann auf Ansicht => Ordneroptionen klickst, dort unter Ansicht den Haken entfernst bei "Geschützte Systemdateien ausblenden", Okay klickst, dann sollte der Ordner bei dir pro Laufwerk auftauchen.
Wenn du fertig bist, solltest du die Ansicht wieder korrigieren, um nicht zukünftig versehentlich mal eine Systemdatei zu erwischen.
 
Hi Eggi,

Im Grunde bin ich nicht begriffsstutzig. Hier wird offensichtlich viel als trivial vorausgesetzt, was es eben nicht ist... Ich kann aber weder im ersten Fall noch jetzt bei deiner geschätzten Antwort so recht durchblicken wo der Zusammenhang zwischen der Antwort und meiner Frage liegt...?!? Welcher Ordner sollte bei mir unter Maßgabe deiner Erläuterung "...pro Laufwerk..." auftauchen...?!? Warum wird überhaupt von einem "verschwundenen" Ordner ausgegangen und wo liegt der fragenbezogene Kontext zum erfolglosen Löschen meinerseits...?!? Zumal ich zudem betont hatte, daß sich mein Explorer aufhängt...! Vielen Dank für die Bemühungen.
 
Pro Laufwerk ist ein Papierkorb vorhanden, eben in dem versteckten Ordner $recycle.bin. Wenn du diesen Ordner wie beschrieben sichtbar machst, kannst du ihn öffnen und versuchen, darin befindliche Dateien zu löschen.
 
Danke für die Erklärungen, die das Ganze beim Ausführen, sinnträchtig erhellen!

Bin wohl einen halben Scritte weiter: Habe $RECYCLE.BIN gefunden und versucht mit "rd /s c:\$Recyle.Bin" die Datei zu löschen. Hat nicht funktioniert (Hoffe, daß dieser Befehl sich aufs Innere bezieht und nicht DIREKT den §RECYCLE.BIN Ordner betrifft...?!?

Bekomme eine Fehlermeldung, daß "der Prozeß nicht auf die Datei zugreifen kann, da sie von einem anderen Prozeß verwendet wird"..

Kann man diesen Prozeß ausfindig machen, um ihn dann zu stoppen...?!? Werde es auch versuchen zu googeln, aber einfacher wäre natürlich eine direktere Antwort hier.

Viele Fragen. Ich weiß. Danke!!!
 
Hallo,
du sollst nicht den Papierkorb $Recycle.Bin löschen, sondern den Inhalt.

Also Doppelklick auf $Recycle.Bin und die Dateien darin löschen. Klaro? ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 169
Selbstverständlich ist das klar. Habe ja nicht meine diesbzgl. Absicht kundgetan sondern die Wirkungsrelevanz der entsprechenden Kommandozeile nachgefragt...!

Wenn ich $Recycle.Bin doppelklicke öffnet sich der Papierkorb und entsprechend weitergehend DANN wieder die nicht löschbare Datei. Sehe keinen Zugewinn auf diesem Weg...???
 
Die Praxis zeigt aber, daß andere Wege sehr oft funktionieren. Leider bei dir nicht.
Laß mich aber bitte nochmal überlegen, Morgen. :)
 
Danke für die Hilfsbereitschaft und den überaus würdevollen Ton!!! Ernsthaft.

Hätte nur zwischenzeitlich gerne nochmal Bezug genommen auf meine offen gelassene Frage ob dieser Kommandobefehl ("rd /s c:\$Recyle.Bin") sich aufs Innere des Ordners bezieht oder doch DIREKT den §RECYCLE.BIN Ordner betrifft...?!?
 
Hallo sehrum! :)
Zitat aus der Hilfe zum Befehl rd /s
" /S löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst"
Wenn das Verzeichnis selbst nicht gelöscht werden soll, musst du mit cd in das Verzeichnis wechseln und die Datei mir Del oder Erase löschen.
Schau bitte in die Hilfe zu DEL wegen der Parameter. Das sind mir zu viele zum abschreiben.
 
Mit dem Tool Unlocker kann man den Papierkorb ebenfalls löschen. Wenn sich eine einzelne Datei aus dem Papierkorb nicht entfernen läßt, muß man zwangsläufig alle Dateien löschen bzw. die Recycle.bin komplett löschen. Windows stellt den Papierkorb automatisch wieder her, allerdings leer. Mit Unlocker geht das normalerweise problemlos. Sollte das wider Erwarten auch nicht funktionieren, liegt möglicherweise ein CRC-Fehler vor, also entweder ein Fehler im Dateisystem oder gar defekte Sektoren. Dann bleibt nur noch eine Datenträgerüberprüfung.
 
Hi Ari

Bin Grafiker, der besagte Kommandozeile googlebezogen auf mein Problem zu Tage gefördert hat. Besitze kein tiefregehendes Verständnis im Umgang mit dem "Kommandobildschirm", respektive dem notwendig angemessenen Nutzungsverhalten dieses Eingriffsmechanismus in das allgemeinere Compiutergeschehen... Deine Antwort legt für mein Verständnis nahe, daß diese Kommandozeile den Papierkorb/übergeordnetes normalerweise nicht sichtbares Recycle.BIN (?!?) natürlich unerwünscht mitlöscht...?!? DIES verstehe ich bei meinem oben erwähnten beschränkteren Wissenshorizont nicht, da diese Kommandozeile in Google zum Thema "Dateilöschproblem" angeboten wurde, aber doch wohl kaum mit der Maßgabe AUCH den Papierkorb selber zu löschen...?!?
"...Del oder Erase löschen..." sind dann entsprechend exakt SO geschriebene Syntaxbefehle IM Kommandofenster?
Habe ja schon Schwierigkeiten die Formulierung "...mit cd in das Verzeichnis wechseln und die Datei mir Del oder Erase löschen..." insofern nachzuvollziehen, was "mit cd in das Verzeichnis wechseln" notwendig präzise gemeint ist...?!? cd = Eingabe über Kommandobildschirm? Verzeichnis = Papierkorb/$Recycle.BIN ?
"...Hilfe zu DEL wegen der Parameter..." ; DEL = ??? Ist wohl die Hilfe zum gesamten Themenkomplex Kommanobefehle, aber wo genau...?

Das dies zuviel Aufwand bedeutet mir alle abzuschreiben ist durchaus nachvollziehbar!

Generell hege ich gewisse Befürchtungen nicht zu eigenständig mit dem Kommandofenster umzughehen, um nicht unbeabsichtigt Systemprobleme zu generieren...!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Barak

Kenne und habe "Unlocker" auf meinem Rechner installiert. Nur so hatte ich besagte Datei überhaupt in den Papierkork befördert...
Hatte mir nicht vorgestellt, daß es Sinn machen kann den Papierkorb zu löschen, ohne damit potentiell markante Systemprobleme auszulösen...?!?

Hatte hier im Forum erstmals verstanden, daß man die normalerweise versteckte Recyle.BIN anzeigen kann und problembezogen jetzt anzeigen sollte.... Durch Doppelklick auf Recyle.BIN bin ich dann zu meinem Desktop Papierkorb gelangt, was mir den Schluß nahelegt, daß Ersterer dem Papierkorb übergeordnet ist ODER bzw. "nur" mit Zweiterem verlinkt ist...?!?

Nunmehr sprichst du subjektiv besehen "beliebig" und für mich verwirrend, in einem Satz ("...eine einzelne Datei aus dem Papierkorb nicht entfernen läßt, muß man zwangsläufig alle Dateien löschen bzw. die Recycle.bin komplett löschen....") davon die Recycle.Bin zu löschen, sprichst aber einige Worte zuvor vom Papierkorb und im nächsten Satz wieder davon, daß "Windows den Papierkorb automatisch wieder herstellt" ...?!?

Was sollte/kann man wegen potentiell autonomer Systemwiederherstellung löschen:
Papierkorb oder Recycle.bin oder egal???

DANKE!!!
 
Hallo @sehrum!:)
In einer Kommandozeile bekommt man Hilfe zu einem Befehl, indem man den Befehl gefolgt von "/?" eingibt. Im konkreten Fall also Del /?. Man kann auch den Befehl anders herum eingeben Help Del. Auch das zeigt die Hilfe zu dem Befehl an.
DEL (kommt von Delete) und ERASE sind gleichwertige Befehle. In der Praxis wird aber meist nur DEL verwendet, weil es geläufiger und kürzer ist.

Der Befehl CD (oder cd) wechselt ein Verzeichnis, wobei das Zielverzeichnis an zu geben ist. Also zB cd C:\§Recycle.bin
CD und CHDIR sind entstanden aus "ChangeDirectory".

Wenn du in die Kommandozeile nur die Befehle eingibst, die dir hier empfohlen wurden, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn ein Befehl heikel ist, wird dir das gesagt. Keiner lässt dich wissentlich ins Unglück rennen.

Papierkorb ist der sichtbare Teil von §Recycle.bin, da letzteres eine geschützte Systemdatei (bzw ein geschützter Systemordner) ist, aber der User Zugriff auf den Inhalt benötigt.
 
Hallo. Für den Fall, daß jemand an der Lösung meines Problems interessiert ist. Erst die temporäre Herabsetzung des Speichervolumens des Paierkorbes auf 0 MB (bzw. 1 MB) hat am Folgetag endlich dazu geführt, daß die Datei endlich weg war...
 
Anzeige
Oben