Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Neuinstallation funktioniert nicht

Captain_Oats

Herzlich willkommen
Hi Leute,

ich bin mittlerweile ziemlich hilflos, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen!

Ich wollte heute meinen PC neu aufsetzen. Bisher hat das auch immer gut funktioniert, heute jedoch nicht. Ich habe derzeit Windows 7 Home Premium installiert und wollte lediglich meinen PC formatieren und die gleiche Version Windows 7 erneut installieren. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Setup von meiner Windows 7 DVD starten möchte passiert nichts. Wenn ich die Setup.exe ausführe lädt mein PC ganz kurz und dann passiert gar nichts. Zwar läuft der Prozess setup.exe laut Task-Manager, jedoch startet auch nach über 1:20 h Wartezeit kein Setup. Das DVD-Laufwerk funktioniert (andere DVD´s ausprobiert) und die Windows 7 DVD ist auch heile (am Laptop ausprobiert). Als das ganze nicht funktioniert hat während mein PC an war habe ich gedacht, ich boote meinen PC einfach mal von der Windows 7 DVD.

Also PC neugestartet, und als das Fenster kam man solle irgendwas drücken damit der PC von der CD startet Enter gedrückt. Dann kam jedoch die Nachricht "BOOTMGR Image corrupt. System cannot boot." oder so ähnlich. Nur nochmal zur Erklärung: An sich funktioniert mein PC, ohne die Windows 7 DVD kann ich ihn ganz normal starten etc. Wollte den PC nur neuaufsetzen weil ich es ewig nicht mehr gemacht habe und endlos viel Müll aufm PC hab den ich nicht mehr nutze.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll um endlich Windows neuinstallieren zu können.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schonmal! :)

Mit freundlichen Grüßen
Captain_Oats
 
Anzeige
N`Abend Captain_Oats
Hast du die Festplatte denn ganz gelöscht, und als nicht zugeordneten Bereich gelassen?
 
Hallo Captain_Oats und Willkommen im Forum,

um Windows neu installieren zu können, muss von der DVD gebootet werden. Das heißt der Rechner greift gleich nach dem Einschalten oder Neustarten per Boot-Option DVD auf diese zu. Kurz im BIOS muss die Bootfolge auf DVD stehen. Startet Dein Gerät nicht von DVD so >

Gehe dazu wie Folgt vor:
Beim Starten des Computers/Notebooks kommt zu aller erst der Mainboard-Post, wo unter Anderem auch die Anwahl zum Aufruf des BIOS, entweder mit Esc, F2, F10, DEL/Entf, erscheint. Betätige die Dir angezeigte Taste zum Aufruf.

Bootreihenfolge ändern: Bootreihenfolge ändern im BIOS: Booten von CD, DVD, USB, Festplatte

Dabei kannst du keinen Task-Manager öffnen und auch keinen Prozess sehen.
 
N`Abend Captain_Oats
Hast du die Festplatte denn ganz gelöscht, und als nicht zugeordneten Bereich gelassen?

Nein, eigentlich sollte es doch möglich sein, während ein Betriebssystem läuft, mit dem Setup der Windows CD die Festplatte zu formatieren? Nachdem nichts funktioniert hat wollte ich die Festplatte jetzt nicht so formatieren vor der Angst, am Ende funktioniert es nicht und ich hab kein Betriebssystem mehr drauf...

Das heißt, du bist in die Installation gekommen und konntest dort dann die Festplatte auswählen?
(Spätestens dann soltest du abbrechen.)

Ne, soweit hatte ich das jetzt nicht probiert. An meinem Desktop-PC hat ja nicht mal das Setup gestartet, ich wollte nur schnell schauen ob das Setup auf meinem Laptop überhaupt startet. Werde ich morgen früh mal ausprobieren, danke.

um Windows neu installieren zu können, muss von der DVD gebootet werden. Das heißt der Rechner greift gleich nach dem Einschalten oder Neustarten per Boot-Option DVD auf diese zu. Kurz im BIOS muss die Bootfolge auf DVD stehen.

Ist da ein Unterschied ob ich das so im BIOS einstelle oder ob ich, wenn die entsprechende Nachricht kommt, ne beliebige Taste drücke um von der CD zu starten?

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!
 
Hallo @Captain_Oats! Willkommen im Forum! :)
Was du versucht hast, ist ein sogenanntes "Inplace Upgrade". Aber dabei kann man natürlich nicht die HDD formatieren. Das ist, als wenn du den Ast absägst, auf dem du sitzt.
Zum "neu aufsetzen", das ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer Neuinstallation, musst du von DVD booten, also das System darf nicht laufen. Das wurde dir aber schon von meinen Vorschreibern erklärt.
Wenn bei dir der Schriftzug "Zum Booten von CD/DVD beliebige Taste drücken" (sinngemäß), dann ist bei dir schon die Bootsreihenfolge richtig eingestellt.
Und wie eine Neuinstallation abläuft, steht in unserem Tutorial: http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html
Nachdem du die Installationsart "Benutzerdefiniert" gewählt hast, musst du das Ziellaufwerk auswählen. In diesem Fenster ist unten rechts ein Link "Laufwerksoptionen (erweitert)". Dort klickst du drauf und wählst dann "Löschen". Kontrolliere dort noch mal, ob wirklich die Partition markiert ist, auf die du installieren möchtest.
Danach lässt du Windows in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren.

Warnung: bei der Installation wird das alte Windows komplett überschrieben. Es ist also alles weg was auf dieser Partition war. Du solltest also vor Beginn eine Komplettsicherung der Partition machen.
 
Anzeige
Oben