Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was könnte ich bei meinem alten Laptop noch aufrüsten?

Mirror

treuer Stammgast
Hallo liebe Comunity,
als ich heute mal wieder seit langem an meinen alten laptop ging (mittlerweile 8 Jahre alt), fand ich ihn für das Alter noch recht fit und frage mich nun, was ich vielleicht noch aufrüsten könnte, damit er auf seine alten Tage mir immernoch zuverlässig dienen kann.

Ich persönlich dachte da an Cpu und festplatten tauschen...evtl gpu falls es für das Mainboard noch eine bessere gibt als die verbaute. Da diese Komponenenten schon so alt sind weiß ich nicht welche Komponenten quasi Highend für das Board wären und eben noch kompatibel.

Für den Sockel habe ich auch nur den Intel 2 Duo T9600 gefunden für 15€ auf ebay der 0.4 GHz besser ist pro Kern, also hier die Frage lohnt sich das oder dürfte eine ssd schon Schub genug geben (falls diese überhaupt kompatibel sind).

Unten genauere Daten. Gebt einfach mal euren Senf dazu, an sich weiß ich natürlich, dass ein neuer Laptop hier wohl das vernünftigste wäre, aber ich nutze ihn auch nur noch für office Arbeiten und wäre schon mit ein wenig mehr Geschwindigkeit zufrieden :)

Liebe Grüße
Mirror
 

Anhänge

  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 164
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 153
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 153
Anzeige
Gegen einen anderen 2 Kerner tauschen lohnt nicht, merkst du nicht mal. Wenn müsste schon ein 4 Kerner rein und da stellt sich dann schon die Frage ob Asus das Chipset damals weiter kastriert hat dass diese überhaupt nicht laufen ganz davon abgesehen dass die Kühlung garantiert nicht auf 45W ausgelegt ist. Gleiches Spiel in grün bei den Dualcores. Der P8600 ist ein 25W Modell der T9600 schon ein 35W Modell. Zum einen die Kühlung schon nicht drauf ausgelegt zum anderen fraglich ob im Chipset enthalten die Akku Laufzeiten gehen nämlich rapide in den Keller. Die Nvidia ist zwar eine Steckkarte nur wirst du keine andere auftreiben können die dann auch genug Kühlung erfährt also vergiss es und SSD kann man machen nur egal was du machst es übersteigt den Wert der Kiste bei weitem. Speicher ginge zumindest in der Theorie auch noch sofern nicht schon 8 GB drinstecken denn mehr gibt der intel Chipsatz nicht her
 
Ok danke für die ehrliche Einschätzung ;) ich denke ich werde einfach mal ne ssd ausprobieren gibts ja um die 50€ schon und wenn ich s system neu aufsetz wird der schon wieder gut rennen :) vielen Dank un liebe Grüße
 
Der Chipsatz wird noch kein SSD TRIM unterstützen, und evtl gibts bei Verwendung von SSDs Ruckler, Freezes oder Abstürze, weil eine SSD bei jedem Zugriff die SATA-Schnittstelle voll ausreizt und beim Core2Duo ein Riesenengpaß besteht durch die Frontsidebus-Architektur, die AMD schon Jahre früher aufgegeben hatte.
Aber man müßte mal recherchieren, ob und was für Erfahrungen Leute gemacht haben mit SSD und Core2Duo, bzw Sockel775 Mainboards. Als ich selber noch nen Core2Duo hatte, bis Anfang '11, waren SSDs für die Plattform kein Thema in den Foren.
Bei nem modernen Netbook oder HTPC mit sehr schwacher Atom CPU könnte es durch ne SSD auch Probleme geben. Allerdings gibts dort keinen Bandbreitenengpaß, sondern hohe Cpu-Last durch Zugriffe mit voller SATA3-Busgeschwindigkeit, was aber nur für Ruckler oder zähe Performance sorgt. Dabe soll die SSD den Rechner doch schneller machen, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte euch nur wissen lassen, was ich nun unternommen habe.

1. SSD von Intenso 120Gb verbaut
2. Kühlpaste von CPU erneuert
3. Windows 10 installiert

Ergebnis:
Ich vermute manch einer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, warum ich Windows 10 installiert habe...nun ja ich wollte es eben mal ausprobieren. Die SSD bringt eine enorme Bootsteigerung. Da ist selbst mein PC auch mit SSD kaum schneller (gut auf dem laptop ist auch wirklich nichts an Daten drauf). Als Arbeitsrechner also perfekt jetzt.
Aber klar die CPU kommt hier an ihre Grenze, weshalb er bei ein paar parallelen Aufgaben sich aufhängt und nichts mehr geht. Nach einem rasanten Neustart kanns aber direkt weiter gehen, weshalb ich darüber hinweg sehe.
Von den oben genannten Problemen, dass er langsamer wird oder freezes (außer wie oben beschrieben) Konnt ich nichts feststellen.

Fazit:
Wer seinen älteren Laptop pimpen will, sollte auf die SSD zurück greifen. Sollte dieser damit nicht zurecht kommen, kann man die SSD auch immernoch in anderen PC-Systemen einsetzen - es ist also kein großes Risiko. Verrückt wie diese alte Maschine immernoch so schnell sein kann :D
 
Der Chipsatz wird noch kein SSD TRIM unterstützen, und evtl gibts bei Verwendung von SSDs Ruckler, Freezes oder Abstürze, weil eine SSD bei jedem Zugriff die SATA-Schnittstelle voll ausreizt und beim Core2Duo ein Riesenengpaß besteht durch die Frontsidebus-Architektur, die AMD schon Jahre früher aufgegeben hatte.

Die Plattform an sich ist zu lahm.

Die Problemfälle der letzten Zeit - um eben dieser Nehalem/Westmere-Plattform, worauf die User zu eine SSD wechselten - zeigten doch zu deutlich, dass diese Schneckentempo-SATA-Schnittstelle zur Leistungseinbuße und Instabilität von Windows führen, wo dann statt AHCI nur noch IDE zum Ansprechen als Protokoll nutzbar ist, weil der Pufferüberlauf schon am Starten von Windows diesen Vorgang unterbindet.

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/123277-ssd-einbau-startet-windows-faehrt-herunter.html

Mit denselben Problemen hatten mein Bruder [iWebi] und ich auch auf der wesentlich neueren Piledriver-Plattform zu kämpfen, sobald wegen zu hoher Speicherkonfiguration oder Übertaktung die ATA-Schnittelle ausstieg und einzig nur noch IDE sich *weitgehend* ansprechen ließ.


Die SSD darauf ist dem Elativ nach echt die falscheste aller Entscheidungen!
 
Bei Hardware vom Kaliber Core2Duo oder nem Netbook bestünde die Gefahr, daß eine SSD bei Zugriffen, und es erfolgen dauernd welche, Ruckler provoziert, weil die Sata-Schnittstelle immer voll ausgelastet wird und die CPU zwar nicht voll, aber substantiell. Bei ner Singlecore-Cpu könnte ich mir sogar Mausruckler und nicht ansprechende Tasten vorstellen, bei jedem Hintergrund-Zugriff.
 
Hey also ich hab keinerlei Probleme die ihr beschreibt. Hab hier auch mal ein Video von nem Systemstart bis zum laden eines youtube videos...also die Kiste geht echt ab und davon abgesehn ist der 8 Jahre alte Akku immer noch in Schuss (reicht 1 1/2 Stunden auch wenn bei Windows zum Teil mehr angezeigt wird).
Habe sonst nichts verändert außer der SSD. Überzeugt euch selbst. Sollte ich noch Tests für euch machen zwecks Performance gebt bescheid.

Video: https://youtu.be/SiQGi297cdU

Gruß
Mirror
 
Per IDE angesprochen? Ich ahne es geradezu - AHCI versinkt jene betagte Plattform aus dem Mittelalter wegen Heap Overflow zum Meeresgrund der Titanic!
 
Ja läuft über IDE (hab AHCI auch nicht im BIOS gefunden :D)...was soll daran aber jetzt schlecht sein wenn der Laptop augenscheinlich sehr schnell wieder läuft. Mir war schon vorher bewusst, dass ich mit dieser "Mittelalter" Technik nicht die komplette Performance ausnutzen kann, trotzdem brachte die SSD schon einen guten Leistungsschub.

Bisher dachte ich das man eben nur über AHCI die komplette Leistung der SSD abrufen kann, es aber sonst keine weiteren Auswirkungen hat. Naja wie dem auch sei, wollte hier eben nur mitteilen, dass alles top funktioniert entgegen der Erwartungen. Auch wenn es generell sicher mehr Sinn macht ein bisschen mehr zu sparen und einen neuen Laptop zu kaufen :D

Grüße
Mirror
 
Anzeige
Oben